Beiträge von Smuntz im Thema „06.09.-12.09.2021“

    Auf dem Tisch lag noch was, was eigentlich nicht zu diesem Spiel gehört

    die playmat ?

    Yep, die isses. Eine wirklich schöne Mat für Black Rose Wars (bzw. die im Kickstarter georderte Rebirth-Version), die aufgrund ihres dezenten Designs auch gut unter andere Spiele gelegt werden kann. Vor ein paar Tagen hat unknowns die Reste dieser limitierten Ausgabe in Italien aufgekauft, den Hype hab ich mal mitgemacht und nicht bereut, schönes Teil.

    Liest aber vermutlich kaum einer, denn ich stelle eben fest, ich hab mir den falschen (zu alten) Wochenthread ausgesucht - wenn das mal keinen Ärger gibt ;)

    In den vielen Monaten der Online-Spiele per TTS stand auch Cooper Island auf der Wieder-mal-spielen-Wunschliste, aber das wollte ich mir nicht am Bildschirm antun. Die Dreidimensionalität der bebauten Halbinseln ist nun einmal wichtig, das überblicke ich doch lieber alles einfacher am Tisch. Urlaubsbedingt fanden wir uns zwar nur zu zweit zu einer Runde. Auch wenn vieles, was man tut, dem solitären Aufbau der eigenen Halbinsel dient, hat man nie das Gefühl, nur allein vor sich hin zu werkeln.

    Diesmal hatte ich immerhin die letzte Reihe meiner Halbinsel in der dritten Runde abgedeckt und bis zum Ende drei Statuen gebaut, das brachte hübsche Siegpunkte. Dagegen wollte uns beiden nichts beim Verschiffen gelingen, somit gab es auch keine kleinen Kisten für hilfreiche Boni. Mein Mitspieler (Erstpartie) baute mehr Gebäude, hatte am Ende auch die Festung errichtet und auf siegpunktträchtigen Worker-Ausbau in der Ernährungsphase gesetzt. Am Ende fiel die Partie 27 : 19 für mich aus, hatte ich so deutlich nicht erwartet.

    Erwartet war dagegen das Ergebnis unter 30 Punkten - die hab ich in diesem Spiel einfach noch nicht geknackt. Hatte hier nicht schon mal wer was von theoretisch möglichen 40 berichtet? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Für's Entertainment noch ein Mini-Quiz

    Auf dem Tisch lag noch was, was eigentlich nicht zu diesem Spiel gehört - damit meine ich nicht das selbstgebaute Insert, das gehört ja zum Spiel. Der geneigte unknowns-Vielspieler - sofern er in einem anderen Thread aufmerksam gefolgt ist - wird es bestimmt erkannt haben.

    #CooperIsland

    hab im Keller gekramt (aufgeräumt wär zuviel gesagt) und endlich meinen lange vermissten, guten alten Bausack wiedergefunden - so hat dieser Beitrag wenigstens etwas mit Spielen zu tun ;)