Beiträge von PzVIE im Thema „06.09.-12.09.2021“

    Ich gehe mal stark von einer Mando-Erweiterung von Outer Rim aus. Passt thematisch und zeitlich rein.

    Wenn FGG gscheit gewesen wäre, hätten sie die schon längst bringen müssen ... der erste Hype vom Mandalorian ist ja schon wieder vorbei ... :)

    Firefly ist eine unserer Lieblingsserien - das Spiel ist im Grunde ein Pick-up-Delivery, allerdings mit ganz viel Chrom aus dem Firefly Universum drumherum. Die beiden Expansions sind IMHO ein Muss. Durch die vielen Scenarien und verschiedenen Schiffe, die es gibt, läuft jede Partie anders.

    XIA ist Sandbox pur (auch hier ist die Ember Erweiterung ein Muss). Merchant, Relic-Hunter, Explorer, Pirate ... alles ist möglich. Wenn dich deine Mitspieler nerven (oder zu viele Fame Points haben), kauf ordentliche Blaster und schieß sie aus dem Universum. Oder installiere dir ein paar Extra-Laderäume und mische den Warenmarkt auf. Auf Dead Worlds kann man nach Relics graben oder in Asteroiden- und Debris-Feldern nach Rohstoffen. In Ice-Systemen gibt's das wertvolle Ember! NPC-Schiffe sorgen dafür, dass permanent was los ist am variablen Brett.

    Outer Rim ist eine kleine Mischung ... der größte Vorteil für uns ist das Star Wars feeling - das kommt total rüber. Die ganzen ikonischen Schiffe und Charaktere sind vorhanden; auch hier kannst du handeln, entdecken, auf Abenteuer gehen und dich mit dem Imperium, den Hutts, und der Rebellion herumschlagen. Wenn man es unbedingt mit Firefly vergleichen will - es ist viel kürzer (der Vergleich ist aber IMHO nicht fair - dazu sind die Spiele viel zu verschieden). Wie schon erwähnt - eine Erweiterung würde das Spiel noch besser machen.


    Alle drei haben ihre Daseinsberechtigung in meiner Sammlung. Wenn's nach der Anzahl gespielter Spiele geht, führt Firefly mit 31 Partien vor XIA mit 12 und Outer Rim mit 3. Trotzdem halte ich XIA für das beste der drei Spiele.