Beiträge von Spielteufel im Thema „06.09.-12.09.2021“

    Ich habe im Laufe der Woche 3 mal #Tharos spielen können.

    Im ersten Spiel fiel uns der Einstieg nicht soo leicht, weil Spielworxx-Regeln immer etwas speziell sind. Die Regel von Tharos ist nicht schlecht, aber wenn man sich so ein Spiel anhand der Regel erarbeitet, gibt es am Ende immer die Möglichkeit, dass man schlicht und ergreifend die Regel verstanden hat: wann darf ich was machen und was hat das ggf. für Konsequenzen oder die Möglichkeit, dass man bereits ein bisschen ein Gefühl für das Spiel hat und eine Idee, wie man das evt. sinnvoll spielen könnte (Idee heißt so eine vage Vorstellung - ein erstes Spiel ist immer ein erstes Spiel). Da wir die öffentlichen Gebäude aber am Anfang nicht einzeln angesehen und auch die Spielerkarten, haben wir uns z. B. gefragt, wie man an die Minen- und Erzplättchen kommen kann und was es damit auf sich hat. Wir sind dann im Laufe des Spiels natürlich dahinter gekommen, aber so etwas wünsche ich mir für eine Regelerklärung.


    Im ersten Spiel hatten wir natürlich anfangs auch keine blauen Würfel, so dass der Einstieg in das Sammeln der Plättchen spät begann und für die Endpunktzahl nicht wirklich eine Rolle spielte. Das Endergebnis betrug 61:55 und in Summe machte das Spiel Lust auf mehr.


    Am nächsten Tag konnte ich das Spiel erneut spielen mit Bernd68 und da ich ja schon ein Spiel hinter mir hatte und es dadurch deutlich flüssiger erklären konnte, ging es auch "gut von der Hand". Einer aktivierte frühzeitig den Erzeur, einer die Kristallographin, einer baute den großen Markt und wir sammelten Handelsmedaillen ein. Insgesamt habe ich das Gefühl, wenn man einen roten Würfel oder eine andere Möglichkeit hat, sich gegen die Bedrohung erfolgreich zu wehren, sollte man das tun, die Strafen gerade in den letzten beiden Runden tun doch weh... Endstand 79:71. Hat uns beiden wirklich gut gefallen.


    Gestern dann die erste Partie zu dritt: um es vorweg zu nehmen, das Spiel gefällt mir noch immer. Man kann bei den Kämpfen auch riesig viel Glück haben, ich habe gestern ein wenig gepokert, um insgesamt vorwärts zu kommen und hatte mit den Strafen richtig Glück. Ein Mitspieler nicht...

    Ich kaufte direkt im zweiten Durchgang mit einer Aktionskarte und 5 Jars die Kristallografin und direkt in der nächsten Runde den großen Markt. Ein Mitspieler aktivierte den Dampffärber und mit dem umgefärbten blauen Würfel aktivierte auch er in noch in der ersten Runde den Erzeur. Für den dritten Mitspieler stellt sich dann ja schon die Frage, wo er denn nun mit mischt, Kristall oder Erz und der Spieler, der seines dann alleine sammelt ist echt im Vorteil. Selbst wenn man jetzt die Boni für komplette Medaillensätze am Ende ignoriert, kann man für die Handelsmedaillen ja keinen wirklich Ersatz finden, denn die Erforschungsmedaillen zählen auch vier Siegpunkte pro Medaille, man muss aber viel mehr Würfel dafür ausgeben, da man mit zwei Würfeln ja immer nur ein Gildenplättchen legen darf, bei Erzeur und Kristallographin für zwei Würfel - zumindest am Anfang - auch zwei Plättchen bekommt. Gut, man hat die Einschränkung mit den Würfelwerten, die es bei den Landschaften und Gildenplättchen nicht gibt, aber gleicht das das aus? Und für das Erkunden muss ich noch einmal einen Würfel ausgeben, wenn ich nicht Glück habe, dass ich eine Aktionskarte habe, die Erz- und Kristallplättchen verkaufe ich ohne Würfel.


    Ich weiß es noch nicht, im Moment würde ich es wohl lieber zu zweit als zu dritt spielen wollen. Am Ende stand es 78:76:56, das war knapp. Spieldauer zu dritt 2,5 Stunden, das war okay. Die Zweispieler-Runden dauerten bisher immer so um die zwei Stunden, aber da ist ja auch noch viel Regellesen usf. dabei gewesen.