Beiträge von Constabler im Thema „Kinderspiele 01.09.-30.09.2021“

    Rumms scheint ja unerreichbar zu sein, schade.


    Gibt es eigentlich Schnipp-Spiel-Empfehlungen? Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter an so etwas Spaß hat.

    #FlickofFaith sieht sehr gut aus und macht auch Spaß.

    #SetAndMatch kam beim Junior nicht gut an, er hatte damit einfach noch keine Berührungspunkte. Allerdings ein Kind das Tennis schon gespielt hat und es auch mag wird sicher viel Spaß dran haben.


    Was immer zieht ist Radrennen, bzw. Autorennen mit Flaschenkapseln. Mit Fuß im Sand, oder mit Kreide auf einem festen Untergrund eine Strecke zeichnen und schnipsen um die Wette mit selbst bemalten Kapseln. Es war grandios vor einer Ewigkeit als ich es als Kind gespielt habe und Tour de France nachgestellt habe (Kapseln mit Namen und Teamfarben) und das ist es immer noch.

    Pluspunkt: die Kinder sind draußen und wecken auch das Interesse der anderen Kindern an dem Spiel, die oft ebenfalls mitmachen wollen.

    Klappt das schon mit dem Lesen? Roll Player und King of Tokyo haben einige Text Elemente. oder liest du es immer vor?

    Zur Info:

    #JurassicSnack ist übrigens in Deutschland unter dem Namen #JurrasicBrunch erhältlich und mit diesem Namen nicht bei BGG gelistet.

    Anderer Name, andere Figuren (Triceratop statt Diplodocus, Velociraptor statt Tyrannosaurus), aber letztendlich (Edit; fast) das gleiche Spiel.

    Das macht die Suche schon schwerer. Möglicherweise trifft es auch auf die anderen Titel von The Flying Games bio1982


    Edit: Doch bemerkt, dass minimale Unterschiede bestehen, wg unterschiedlichen Fähigkeiten der Dinos.

    Jurassic Snack (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop , 19,36 €

    Jurassic Brunch (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop, 19,36 €

    Zumindest bei #JurassicSnack und #LittleBigFish kann ich es bestätigen. 100% sprachneutral. Ich gehe davon aus, dass alle Spiele ähnlichen Fokus haben.

    Deutsche Regeln gibt es übrigens beim BGG.

    Das #IceTeam kommt vermutlich irgendwann dazu, bis zu Nikolaus und Weihnachten sind es nur noch 3 Monate ;)

    Bei uns sind die "üblichen Verdächtigen" auf dem Tisch gewesen: #Karak, #RhinoHero , usw.

    2 Spiele sind neu eingezogen, auf die möchte ich näher eingehen:


    #ColtSuperExpress

    BGG: Colt Super Express | Board Game | BoardGameGeek

    Vereinfachte Kartenversion des #ColtExpress Spiels. Je mehr Leute, umso lustiger. 6 Karten für diverse Aktionen (Aufstehen, klettern, schießen, usw.), 3 spielt man aus und wer im Zug bleibt gewinnst, sonst entscheidet der Tiebreaker wer die meiste Beute bekommen hat als die Wagen abgekoppelt wurden.

    Wer das Kämpfen, oder Schießen bei den Kinderspielen zu Recht ablehnt, sollte einen Bogen um das Spiel machen. Auch die Mechanik mit der Spieler Elimination kann für Frust sorgen. Immerhin wird man nicht erschossen, sondern nur umgeworfen und steht danach auf.

    Bei uns kam es als Geschenk auf den Tisch und gefiel Junior auf Anhieb sehr gut. Um ein paar Stereotypen zu bedienen, es ist ein typisches Spiel für die Jungs (Der Opa und der Onkel wollten mitspielen, die Oma und die Mama nicht...). Je mehr Spieler umso besser. Das Spiel ist schnell erklärt und dauert bis zu 10 Minuten. Es ist eigentlich eine erweiterte Stein/Schere/Papier Version mit mehreren Spielern.


    #LittleBigFish

    BGG: Little Big Fish | Board Game | BoardGameGeek

    Ebenfalls ein Geschenk. Beim Spaziergang mitgenommen, draußen auf einer Bank ausgepackt und... 10 Partien...

    Das erübrigt wohl die Frage, ob es gut angekommen ist.

    Ein 2 Spieler Spiel bei dem wir mit Fischen in 3 unterschiedlichen Größen darum kämpfen, wer als erster 5 Fische des Gegners auffrisst, bzw. dem Gegner nur 1 Fisch auf dem Spielbrett überlässt.

    Man fängt mit 3 kleinen Fischen an und dann versucht die Fische zu vermehren, sie wachsen zu lassen und die gegnerischen Fische aufzufressen.

    Eigentlich ein Konfliktspiel mit Area Control Einstieg. Wie platziere ich meine großen Fische um meine kleinen zu beschützen und den Gegner zu blocken? Wie kann ich gute Kombinationen erzeugen, welche unerwarteten Ereignisse wurden bereits gespielt, was kann mich erwarten im positiven, wie negativen Sinne (Abschätzung der Chancen).

    Sehr kurzweilig und unterhaltsam, schöne Figuren, leicht zu erlernen. Es war interessant zu sehen, wie beim Junior das Fressen der anderen Fische in den Hintergrund rückte und eine gute und abgesicherte Position auf dem Spielbrett an Wichtigkeit gewann.