Das hat mit "Geschäftsmodell" (den Begriff finde ich übrigens etwas despektierlich) nur insofern zu tun, als dass das Interesse an älteren Spielen in der Zuschauerschaft eher gering ist.
Das war nicht abwertend gemeint, mir ist nur kein besseres Wort eingefallen, hast du eins für "gezielt Content machen, den Leute konsumieren wollen"?
Leider nicht wirklich - man sollte auf seinem Kanal (Blog...) das machen, das einem Spaß macht - sonst macht man es nicht lange. Und dann muss man eben Glück haben, dass die Leute das auch gut finden. Aber klar: wenn man gerade für etwas was produziert, für das gerade zehntausende an Werbeausgaben rausgeworfen werden, dann profitiert man davon natürlich heimlich mit. Und letzten Endes bin ich ja auch nur Spieler und damit genauso anfällig für den Hype. Und folglich produziere ich dann eben auch was für die Spiele, die gerade gehypt werden. Nicht, weil ich davon profitiere, sondern weil ich eben den Hypetrain genauso mitfahre...