Beiträge von Mixosaurus im Thema „Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug“

    Also auch wenn ich hier definitiv nicht der älteste Spieler bin (mit Unterbrechungen fröne ich jetzt etwas über 30 Jahre diesem Hobby), würde ich trotzdem nicht behaupten, dass Spiele "besser" werden. Allenfalls gibt es mehr Neuheiten und damit auch mehr gute neue Spiele. Da ist aber auch schlicht viel Mode und Zeitgeschmack dabei. Spiele aus den 1990ern sind nicht automatisch schlechter weil sie alt sind, sie entsprechen nur nicht unbedingt dem aktuellen Zeitgeist. Handeln und Absprachen der Spieler*innen untereinander etwa sind ein Mechanismus, der in den letzten Jahren kaum noch vorkommt, während die gute alte Auktion sowas wie fröhliche Urständ zu feiern scheint. Es gibt mehr komplexe Kracher als vor 20, 30 Jahren, aber es gibt halt schlicht von allem mehr als früher.

    Ich verstehe was du meinst, denke aber im Gegensatz zu dir, dass die Spiele mit der Zeit immer besser werden, nicht alle, das ist klar, aber in der Summe schon. Über die Jahre werden Mechanismen weiterverwendet und dabei verfeinert und verbessert. Nimm beispielsweise Dominion als Beispiel. Als erster Deckbuilder ein für mich überragendes Spiel, dass die Türe für viele Varianten aufgestoßen hat, die ich besser finde. Zudem wird so ziemlich allen Geschmäckern mehr geboten in den neueren Spielen...


    Du findest einen statischen Markt doof? OK, nimm Ascension

    Du willst lieber ein Spiel mit einem Brett? Klar, nimm Klonk

    Du magst keine Karten und willst lieber Würfel? Nimm Cubitos!

    Du willst lieber was Thematisches? Nimm Legendary Aliens

    Oder willst du mehr Spielerinteraktion? Nimm Runeage!


    Würdest du mich fragen, welchen Deckbuilder wir spielen wollen, würde ich auf keinen Fall Dominion wählen - es gibt eben viel andere bessere Deckbuilder für jeden Gelegenheit und jeden Geschmack. Ist deswegen Dominion ein schlechtes Spiel? Auf keinen Fall! Als es rauskam haben wir es rauf und runter gespielt und konnten nicht genug davon bekommen, aber mittlerweile gibt es eben doch bessere Spiele.