Beiträge von Stilp im Thema „Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug“

    Wer bissl historisch bewandert ist, wird feststellen, das die Art und Weise, das Hochmittelalter in #Troyes darzustellen, durchaus gelungen ist. Ich würde sogar behaupten, dass es trefflicher nicht geht. Geht in Richtung naive Kunst, war aber halt nun mal so. Da wird immer von Immersion gelabert. Und falls ein Spiel aber mal sowas von den Daumen drauf hat, wird’s verrissen. Wahnsinn.


    Persönlich finde ich das Spielbrett alle erste Sahne und die Karten sowieso. Einzig das Cover der Schachtel und die Charaktere, welche die persönlichen Ziele vorgeben, sind etwas zu knallig geraten. Da dominiert der Hintergrund zu sehr durch. Aber das ist verschmerzbar.


    Lese grad die neuere Ausgabe der GeoEpoche über den Hundertjährigen Krieg und muss feststellen, dass Alexandre Roche diese Zeit doch sehr trefflich eingefangen hat, wenn ich die zeitgenössischen Abbildungen vom Heft mit denen vom Spiel vergleiche. Kompliment. Und das Spiel an sich ist komplex (tja, die Karten muss man halt von der Ikonographie übersetzen; aber die Masse an Text hätte man schwer da drauf unterbekommen), aber von der Sorte haben sicher die meisten hier sowieso zu viele davon.


    Und für ein Euro ist es doch ziemlich thematisch mit (für mich) denkbar unbegrenztem Wiederspielreiz. Bei knapp 60 Karten (mit Erweiterung) kommen jeweils nur 9 ins Spiel. Wer hat da schon alles gesehen?


    Stilp. Wohlfühlspiele.

    Nutze den Thread gleich mal. Mit fällt auf, dass die letzten Wochen häufig bzw. diese Woche auch schon zwei mal #Troyes auf dem Marktplatz landete. Ein Titel, der (noch immer) bei mir weit vorn in der Beliebtheitsskala rangiert.


    Scheinbar scheint entweder die optische Komponente oder der doch etwas gehobenere Anspruch dafür ursächlich zu sein, dass gerade bei diesem für mich „ewigen Klassiker“ die Entscheidung zuungunsten darüber ausfällt, das Spiel im Bestand zu halten. Dabei gestaltet sich jede Partie aufgrund der Kartenvielfalt anders.


    Oder meine Wahrnehmung hält dem aktuellen Geschmack nicht mehr stand. Ein Grund mehr, Troyes mal wieder Spielzeit zu verschaffen (und für immer noch herausragend zu befinden).


    Stilp. Würfelschieber.