Beiträge von Rei im Thema „Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug“

    Cult of the new ist ja nicht neu und der Pile of Shame schon seit einigen Jahren ein immer häufiger genannter Begriff sich bei Brettspielen.

    Zur Spiel wurden regelmäßig die großen Neuerungen der etablierten Verlage dort gekauft, teilweise in der Angst die erste Auflage könnte ja schnell ausverkauft sein und das Spiel erst wieder in ein paar Monate erscheinen.

    Bei der Pegasus Fachhandelsaktion wurde die Meinung kund getan, dass in ein paar Monaten, wenn das Spiel regular erhältlich ist, das Interesse für das Spiel eventuell nicht mehr da ist, da dann die nächsten Neuheiten oder KS anstehen.


    Apropos KS, bei vielen Projekten gibt es die meisten Kommentare hier im Forum während der Kampagne oder bei der Auslieferung. Berichte zu eigenen Spielrunden der KS sind dagegen selten.


    Es hat denke ich auch was mit dem Sammeldrang zu tun, den wir sicher alle von irgendwas kennen. Oder man konnte einem Angebot nicht widerstehen. Gerade Neuerscheinungen sind öfters bei einer Aktion dabei und oft sind es dann Bestpreise, die erst viel später wieder unterboten werden.



    Persönlich lese ich gerne Threads und Berichte sowohl von neuen als auch von älteren Spielen. In die eigene Sammlung kommt aber mittlerweile kaum noch ein weiteres Spiel. Die Hauptgründe gegen einen Kauf sind:

    - Platzmangel, auch wenn meine Sammlung im Vergleich zu anderen hier klein ist, habe ich kaum noch Platz für weitere Spiele. Die KS Spiele mit den vielen Boxen würde ich gar nicht mehr unterbekommen.

    - die Spiele in der Sammlung machen mir Spaß und eigentlich braucht es auch keine neuen Spiele mehr

    - Konkurrenz zu Videospiele: Als Space Alert letztens bei den Heidelbären im Angebot war, habe ich länger über einen Kauf überlegt. Da ich Overcooked habe mit einer ähnlichen Spielmechanik aber anderen Thema, habe ich mich dagegen entschieden. Das gleiche gilt bei mir(!) auch für die 1-2 Koop Abenteuerspiele.

    - Preis: 50+€ ist nicht mehr selten und für mich ist das schon viel Geld. Ein Spontankauf ist da für mich nicht mehr drin und all zu oft gehe ich meine Sammlung dann durch und sag mir, so ein ähnliches Spiel hast du doch schon, Spiel dies doch lieber mal wieder statt ein neues Spiel zu kaufen.