Beiträge von hedisch im Thema „Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug“

    Es ging dabei so ein wenig darum, woran die Menschen das ausmachen, bevor sie ein Spiel gespielt haben. Oder wie der Eindruck nach wenigen Partien gewonnen wird.

    Schon klar.

    Ich glaube, dass sich daraus kein giter Spielreiz ergeben würde. Also, wenn du wirklich in JEDEM Spielzug wichtige Entscheidungen treffen musst.

    Darum "wichtige" in Anführungsstrichen und mit "möglichst" davor. Das widerspricht dem Spannungsbogen nicht, im Gegenteil, ich spiele auf ein belohnendes Ziel hin und fiebere bei den Zügen meiner Mitspieler mit, ob mein Plan noch aufgeht oder nicht.

    Den hab ich nicht verstanden.

    Der Spielreiz liegt bei Spielen, die so designed sind, darin, diesen Weg zu finden und zu exploiten. Und zwar bevor die Anderen am Tisch ihn finden und ihrerseits rocken. Lange Zeit war mir dieses Designprinzip ein Dorn im Auge.

    Trifft dies nicht auf La Granja zu? Klar, jeder bekommt andere Helfer auf die die Hand, aber nachdem ich ein 90-Punkte-Spiel, von vorn hinein bewußt ohne Helfer gespielt, erzielt hatte, finde ich Helfer eher dem Spielspaß als dem Spielsieg dienlich. (Ich habe bisher 60-70 Partien insgesamt gespielt.)

    Woran machen Leute Wiederspielreiz fest?

    Für mich ist 1. ein belohnendes Spielgefühl sehr wichtig und 2. häufig, möglichst in jeden Zug, "wichtige" Entscheidungen treffen zu können. Zusätzlich finde ich es 3. auch hilfreich bei den Zügen meiner Mitspieler gespannt auf deren Entscheidungen zu sein und 4. dass sich die Komplexität im für mich überschaubarem Rahmen bewegt.


    Mein Lieblingsspiel ist Die Burgen von Burgund. Ich denke man kann obige Punkte hier gut nachvollziehen. Nach ca. 1200 Partien ist der Wiederspielreiz immer noch vorhanden.


    Ich möchte jetzt hier kein konkretes Gegenbeispiel nennen, aber der Horror sind für mich Multiplayer-Solitär-Spiele, in denen ich 20 Minuten auf meinen Zug warte, eine relativ belanglose Aktion mache und wieder 20 Minuten warten darf. Mich dabei von Spielsystem betraft fühle, weil ich vor lauter Komplexität auf keinen grünen Zweig komme.

    Lange Zeit war mir dieses Designprinzip ein Dorn im Auge.

    Haha, da musste ich gerade aber sehr an La Granja denken. ;)