Beiträge von Dagobert im Thema „Nürnberg 2009“

    Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was bringt Nürnberg so kurz nach Essen...? Die meisten Spiele kommen eh erst im Laufe des Frühjahrs raus. Naja, wahrscheinlich müssen die Händler zeitig Bestellungen fürs Jahr machen...


    Aber davon unabhängig: Welche Spiele habt Ihr denn auf dem "Radar"? :denk:


    Bei mir als Freund taktischer/strategischer Aufbau- und Entwicklungsspiele findet sich meist nicht so viel in Nürnberg. Im Moment werde ich mein Augenmerk vor allen Dingen auf folgende Spiele legen:



    Valdora (Abacus) (vielleicht doch gerade so anspruchsvoll, dass es nicht nur für Familien geeignet ist)
    Alea iacta est (alea) (ab 9 Jahren - hm, naja, aber eben alea)
    Islas Canarias (Clementoni) (stand bei cliquenabend, dass sie von einem ersten Test positiv überrascht waren)
    Ad astra (Nexus Editrice) (mal wieder auf zu den Sternen)
    Steam: Rails to Riches (Phalanx) (weil ich Age of Steam nicht habe)
    Bombay (Ystari) (habe irgenwo gelesen, dass irgendwer es in ersten Testpartien sehr gut fand; frage mich aber, warum es nicht Bombays heißt oder Bomsbay...) :)


    Naja, und dann mal wieder die Erweiterungen wie aleas Schatzkiste oder El Presidente für Cuba, das jetzt wohl auch wegen der ursprünglich geplanten 8 statt 6 Runden besser sein soll, oder die Torf-Erweiterung für Agricola (falls das Spiel dadurch nicht nach und nach "verwässert" wird...) und natürlich die 2. Erweiterung für Race for the Galaxy (wie hieß die noch...? Das Imperium schlägt zurück??) :)


    Huch, doch schon ganz schön viel! :aufgeb: Und bald ist schon wieder Essen... :mauer: Zeit zum Spielen muss man ja auch noch finden. :sos: