Beiträge von Dagobert im Thema „Interessierte Nicht-Spieler zum Spielen bringen?“

    Zitat

    Ich fragre mal ganz provokant, warum überhaupt Leute heranführen und nicht gleich die Spiele ausprobieren, die man am Ende auch mit ihnen spielen möchte.


    Welchen Mehrwert bringen die Milestones - außer das Risiko durch schlechte Selektion jemandem das Spielen zu vermiesen, obwohl er vielleicht Deine Spiele gerne mitgespielt hätte. Also gleich richtig ran - und keine Schonung... Digital - hop oder top - spart Zeit, birgt weniger Risiko und ist ehrlicher!


    Ich nehme die Provokation an. ;)


    Nee, im Ernst, generell geht es auch in keiner Weise darum jemanden zu manipulieren. Ich bin da total ehrlich zu den unerfahrenen Spielern, heißt, ich sage, dass es komplexere Spiele gibt, dass wir aber am besten erst einmal "mittelkomplexe" Spiele spielen, treffe eine Vorauswahl, stelle die Spiele kurz vor und dann entscheiden die anderen, was davon wir jetzt spielen.


    Das Risiko ist insofern relativ gering, da man zielgruppenspezifisch mit manchen Spielen aus eigener Erfahrung kein Risiko eingeht, wenn man die Leute etwas kennt. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich die leichteren Spiele, die wir dann spielen als schlecht empfinde. Es muss nicht immer das 2-Stunden-Spiel (mit Erklärung 3...) sein. Ich finde zwar im Schnitt die komplexeren Spiele interessanter, spiele aber zwischendurch gerne manche Spiele mit Schwierigkeitsgrad 2 bis 2.6 bei BGG.


    Letztlich haben wir es nämlich auch mal versucht mit schwierigeren Spielen zu starten. Wenn aber das "heuristische Spielewissen" fehlt, empfinden das viele doch als eher etwas anstrengend sich alles zu merken, weil die ganzen Mechanismen neu sind. Deshalb ist das Risiko m.E. da doch größer.


    Und: Ich fange zumindest auf einem Niveau an, das üblicherweise oberhalb der SdJ-Jury liegt... Die traut den Menschen neuerdings ja gar nichts mehr zu. Zooloretto, Keltis - brrrrr! :aufgeb:


    Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. :stop:


    Schönen Abend!

    Super-Donald...??? Noch nie was von Phantomias gehört, dem Retter Entenhausens? :box:


    :peace:


    Danke für die Tipps! Auf jeden Fall ist das Manipulationsziel, dass sie die Spiele spielen wollen, die ich mag... :)


    Und das sind eben die komplexeren Aufbau- und Entwicklungsspiele wie Caylus, Agricola, Puerto Rico etc. Mit Powerboats würde ich mir hier wohl keinen Gefallen tun. :training:


    Zitat

    Dominion ist natürlich auch gut, wie sich meiner Meinung nach sowieso Kartenspiele gut als Einstieg eignen: Tichu, Sieben Siegel, ... Viele Wenigspieler sind dabei überrascht, wie viel man aus Kartenspielen herausholen kann.


    Stimmt, Kartenspiele haben wir auch schon ausprobiert. San Juan kam sehr gut an, aber Race for the Galaxy war wegen der Symbolik wieder zu verwirrend.


    Diamonds Club kommt tatsächlich auch gut an (erst gestern mit Neulingen gespielt).


    Viele Grüße


    Dagobert


    PS: Ich verfolge das Forum schon länger und war übrigens immer dankbar für die vielen Hinweise und Meinungen, die ich hier vorgefunden habe! :slime:

    Hallo zusammen,


    wer hat gute Tipps zu Spielen, mit denen man Menschen zwischen 20 und 40 zum Spielen bringen kann, wenn sie bisher noch nicht in die "Welt der Spiele" eingetaucht sind? Sprich: Mit welchen Spielen kann man Begeisterung bei Leuten wecken, die zwar im Prinzip interessiert sind, aber außer z.B. den Siedlern von Catan keine Erfahrung mit Spielen haben? :sos:


    Spiele, die m.E. nicht in Frage kommen, obwohl sie super sind, wären Caylus, Die Macher, Agricola, Puerto Rico etc. Hier fehlt noch das Wissen um das Ineinandergreifen von bestimmten Spielemechanismen. Dann wären die Leute eher abgeschreckt und haben wenig Motivation für einen weiteren Versuch.


    Spiele, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sind z.B. Stone Age, Hazienda, San Juan, Die Säulen der Erde. :up: So kann man dann langsam Komplexität aufbauen... :denk:


    Langer Rede kurzer Sinn: Habt Ihr andere Spieletipps, die gut funktionieren?


    Viele Grüße


    Dagobert