Beiträge von gab62 im Thema „Kann es ein reinrassiges Euro ohne Siegpunkte geben?“

    Bei #RajasOfTheGanges werden auch keine Siegpunkte gezählt und das Spiel verorte ich gleichwohl im Segment der Eurospiele.

    Also für mich sind Siegpunkte keine zwingende Vorraussetzung , um ein Spiel bei den Eurogames einzuordnen….

    Bewegt man sich da nicht von vorne und von hinten auf der Kramerleiste, und derjenige, dessen Marker sich zuerst treffen, hat gewonnen?

    Das lässt sich doch 1:1 in Siegpunkte übersetzen.

    Kleiner Nachtrag: Die Person, deren Marker sich zuerst treffen, läutet das Spielende ein. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Alle Spielerinnen, deren Marker sich getroffen haben kommen in die Wertung. Diejenige, deren Marker dann am weitesten auseinander liegen , gewinnt.

    Bei #RajasOfTheGanges werden auch keine Siegpunkte gezählt und das Spiel verorte ich gleichwohl im Segment der Eurospiele.

    Also für mich sind Siegpunkte keine zwingende Vorraussetzung , um ein Spiel bei den Eurogames einzuordnen….

    Bewegt man sich da nicht von vorne und von hinten auf der Kramerleiste, und derjenige, dessen Marker sich zuerst treffen, hat gewonnen?

    Das lässt sich doch 1:1 in Siegpunkte übersetzen.

    um mich auf der entsprechende Leiste vorwärts bewegen zu können, muss ich mit unterschiedlichen „Währungen“ bezahlen. Die eine ist Geld, die andere Ruhm. Beides erhalte ich auf unterschiedlichen Wegen. Das pfiffige an diesem Mechanismus ist ja, dass ich entweder die eine Leiste stark pushe oder die andere Leiste oder beide relativ gleichmäßig. Ich bin viel freier in meiner Spielweise, als wenn vorgegeben wird : „Du musst 70 Ruhm und 70 Geld erreichen, um zu gewinnen“.


    Also die Übersetzung von 1:1 in Siegpunkte sehe ich ganz anders.

    Demnach dürften #WettlaufNachElDorado und #LewisUndClark keine Euros sein?

    In welche Kategorie sollte man diese Spiele denn einordnen?

    Die Frage ist ob die einzelnen Bewegungsschritte nicht eigentlich Siegpunkte sind und nur anders benannt werden. So zumindest eine Argumentation im anderen Thread.

    Siegpunkte sind wirklich das Letzte, woran ich bei diesen Titeln denke, wenn ich sie spiele. Letztlich geht es bei beiden darum, das Kartendeck durch Käufe so zu gestalten, dass ich es schaffe, als Erste die Ziellinie zu überschreiten. Timing ist auch bei beiden gefragt.

    Aber es geht Dir ja um eine offenere Fragestellung.

    Für mich muss ein Euro nicht zwingend eine Ausschüttung von Siegpunkten beinhalten.