Beiträge von Puma im Thema „Kann es ein reinrassiges Euro ohne Siegpunkte geben?“

    Witzigerweise ist das Eurogame auf BGG ein Synonym für ein German Game, und die wiederum tendieren nach dortiger Beschreibung in Richtung Familygames - also eher leichte Kost.

    Ich hatte auch direkt mal in das Glossar auf BGG geschaut und war über die Definition etwas verwundert:

    „Such games typically have relatively simple rules, short playing times, fairly high levels of abstraction and player interaction, and attractive physical components.“ :)

    Demzufolge ist z.B. ein Funkenschlag kein Euro,

    Das sagst du jetzt nur, damit man dir nicht nachsagen kann, Mainstream-Euros gespielt zu haben. :P

    Wenn du weiter kommst als die anderen, warst du offensichtlich schneller.

    Im Durchschnitt (also SP pro Runde/Zug) am Ende natürlich schon, aber ich würde das dann gerade nicht als Rennen bezeichnen. Wer macht in X Runden die meisten Punkte ist für mich kein Rennen. Ein Rennen definiere ich immer noch damit, dass eine Person vor allen anderen ins Ziel kommt. Eine Auswertung nach einer festen Rundenzahl ist das ja gerade nicht. Da halte ich es mit Sepiroth:

    Tatsächlich wird aber ein Wettrennen eher mit einem definierten Ziel verstanden (100 Meter, 68 Runden, etc.) und wer dieses als erster überschreitet ist Sieger.

    In dem Sinne gibt es da ja auch Hybriden. Spiele, in den der oder die Erste im Ziel nicht zwingend gewinnt (Viticulture z.B., bei dem man mit 20 SP das Ende einläutet, aber trotzdem SP verglichen werden).

    Was fast allen Euros gemeinsam ist, ist eine „Währung“: Wer am Ende am meisten davon hat wird gewinnen. Die „Währung“ kann wirklich ein Geldbetrag sein, alternativ aber auch der abstrakte Siegpunkt oder aber eine zurückgelegte Strecke bzw. die Annäherung an ein Ziel.

    Ich denke, die Ursache liegt dann einfach darin begründet, ob das Spiel kooperativ ist oder nicht. Es wurde ja ursprünglich Spirit Island genannt, als Eurogame mit einer Aufgabe. Aber spätestens im kompetitiven Spiel, brauche ich eine Währung, um einen Sieger zu bestimmen. Ob diese Währung dann immer in Siegpunkte übersetzt werden kann, wird hier offenbar unterschiedlich beurteilt. :)