Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Race for the Galaxy - Solospiel“

    Bei längeren Beiträgen habe ich mir in ALLEN Foren angewöhnt, mit Strg + A und Strg + C den kompletten Text in den Zwischenspeicher zu kopieren, bevor ich "Absenden" klicke, weil mir das schon oft und schon überall passiert ist...
    Geht schnell, ist nicht so aufwendig wie in einem externen Editor zu schreiben und schont Gebiß und Tischkante! :)

    Hallo Ode,
    ich finde es schwierig, eine generelle Strategie zu formulieren, da die m.E. (und wie Du selbst schreibst) ja stark von Deiner eigenen Startwelt und -Hand geprägt ist.


    Eigentlich müßte der menschliche Spieler im Vorteil sein, weil ziemlich klar ist, welche Rolle bzw. Aktion der Robospieler jeweils wählen wird, wohingegen Du frei wählen kannst, was Deine Aktion sein soll (Entwickeln? Vielleicht sogar Handeln?).
    Ein Schlüssel zum Sieg könnte die Regel sein, daß ein Spieler die Eigenschaften seiner Karten nutzen muss, wenn er kann. Vielleicht kanns Du ihn, falls er auf Verbaruchen aus ist, zwingen, seine Rohstoffe vorher zu handeln?!?


    Andererseits - falls Deine Karten das zulassen - könnte auch die "Man muß mit den Wölfen heulen, nur lauter!"-Strategie richtig sein - also dieselbe Strategie wie der Robospieler spielen, nur besser... :)


    Mein Bauchgefühl tendiert aber eher dazu, den Roboter Produzieren/Verbrauchen zu lassen, da einigermaßen mitzuhalten, und ihn dann z.B. mit Entwicklungen zu überholen.


    Nach langen Monaten des Zögerns habe ich das Spiel erst neulich erstanden (übrigens nicht zuletzt wegen der Schwärmereien hier, auch von Dir), aber die Erweiterung habe ich mir bislang verkniffen, kann also das Solospiel leider nicht üben.