Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Das war eine spielreiche Woche, ich hatte Urlaub und hatte einen Tag Besuch zum Spielen


    Zu zweit haben wir das erste Mal #CarnivalOfMonsters gespielt. Uns gefällt bei der Monsterreihe das Artwork der Karten sehr, erinnert uns irgendwie immer etwas an Magic. Gespielt haben wir eine knappe Stunde. Karten draften (zu zweit hat jeder einen Zusatzstapel und kann somit eine Karte vor dem Weitergehen austauschen, wodurch es auch so zu Abwechslungen kommt) und anschließend ausspielen. Entweder sofort oder aber für später aufbewahren (gegen eine geringe Gebühr). Kann man die gewählte Karte nicht ausspielen muss man sie für später aufbewahren und ggf einen Kredit aufnehmen, wenn man das Geld für die Gebühr nicht übrig hat. Am Abschluss einer jeden Runde wird noch geguckt wie gefährlich die Monster sind und man muss ggf. nochmals eine Strafe zahlen, wenn diese gefährlicher sind als die vorhandene Stärke. Zu zweit ist OK, mit mehreren kommt denke ich wird es aber spannender, da der Draft besser funktioniert.

    Zwei siegreiche Runde #SpiritIsland mit der #SpiritIslandAstUndTatze Erweiterungen haben wir gespielt. Bei uns harmoniert es ganz gut, so dass wir zusammen gute Strategien entwickeln und die bisher auch immer aufgegangen sind. Geister suchen wir selber aus, benutzen aber alle zur Verfügung stehenden. Unser Standardansatz ist es zunächst erstmal das Hauptaugenmerk auf das Hinterland zu richten, damit dort keine Siedlungen bzw. Städte mehr entstehen und von dort aus nicht mehr erkundet werden kann. Als nächstes werden wir zu zweit dann mal die Missionen angehen, damit es schwerer wird.

    Eine Rund #SwitchandSignal haben wir auch gespielt, die Europa Karte. Regeln sind mehr als schnell erklärt, grundsätzlich ist das Spiel auch nicht schwer, durchaus aber kniffelig. Der Zufallseffekt mit den Würfeln kann schon mal leicht nerven, gerade die vielen Einsen bei den grauen Zügen.

    #LewisUndClark ist dann auch auf dem Tisch gekommen. Wir finden das Spiel sehr thematisch und anspruchsvoll. War ein knappes Spiel, aber wer bei den Karten das Quäntchen Glück hat und sich günstig über die Berge bewegen kann, ist schon im Vorteil, aber da kann man auch seine Strategie hinterfragen. Ggf. sollte man genug Ressourcen haben, damit man auch mal früher sein Expeditionsteam vergrößern kann.

    #PaperDungeons wurde diese Woche ebenfalls gespielt, zu zweit und alleine. Beide Konstellationen haben Spaß gemacht. Es ist relativ kurzweilig und darf immer mal wieder auf den Tisch kommen, aber eine Runde pro Woche reicht aus. Es ist schon unterhaltsam, die Abwechslung ist aber nicht sehr groß.

    #FantastischeReiche haben wir zwischen jedem anderem Spiel immer einmal eingestreut. Quasi um den Kopf frei zu machen für das nächste Spiel. Wir mögen fantastische Reiche sehr, es ist ein hin und her. Wir spielen es immer nach den Regeln für zwei aus der Spielanleitung. Passt für uns ganz gut. Nach diesem Tag steht es insgesamt 10 zu 10 und auch die durchschnittliche Punktzahl ist mit 183 zu 185 sehr ausgeglichen. War aber auch eigentlich bei dem Spiel zu erwarten.

    In einer anderen Runde kam dann #TooManyBones auf den Tisch. Zu dritt mit Dart, Picket und Duster gegen Mulmesh. Picket hat Raider Armor gefunden und uns damit dann über einen gekonnten Shild Bash das Spiel gerettet und Mulmesh besiegt. Ich habe Dart gespielt und noch nicht so ganz den Weg gefunden, wie man mit Dart gut spielt und die Fähigkeiten sinnvoll einsetzt. Das muss ich noch ein paar Mal probieren und mir überlegten wie man Dart effektiv spielt.

    Eine Runde #HerrDerRingeReiseDurchMitteler war nachdem ich die Cloudspire Solo Kampagnen alle fertig habe, dann auch endlich mal wieder dran. Bin noch beim ersten Abenteuer im 10. Akt. Aragorn, Legolas und Gimli haben sich gut geschlagen, einen fragwürdigen Geist in seine Stadt geholfen und dafür freies Geleit bekommen. Fortsetzung folgt in der nächsten Woche. Schließlich wartet auch schon die Erweiterung im Regal darauf ausprobiert zu werden.

    Zu guter letzt dann noch eine Runde #Anno1800 zu dritt. Welch tolles Spiel. Bei uns kam tatsächlich das Annogefühl auf. Haben gut 2,5 Studen gebraucht, es waren aber auch für zwei von uns die Erstpartie. Während ich mich bemüht habe das Spiel zu beenden, haben meine beiden Mitspieler immer weiter Bevölkerung gesammelt und damit am Ende auch gewonnen, da sie einfach deutlich mehr Menschen zur Verfügung hatten und vor allem Karten zu erfüllen. Durch die große Vielfalt hatten sie ausreichend Karten, die sie mit ihrer Produktion Relativ einfach erfüllen konnten, während ich die lila Gebäude gekauft habe um über die Auftragskarten noch Punkte zu kriegen. Vermutlich hätte ich einfach noch etwas weiter spielen müssen. In der Endabrechnung waren wir alle innerhalb von 12 Punkten, also doch "relativ" eng beieinander.

    Das war meine Spielwoche ;)

    velvre #StarWarsOuterRim kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit auf den Tisch. Glück gehört definitiv dazu, wenn man mit den kopfgeldaufträgen Glück hat, kann es schwer für die anderen werden. Hinzu kommt, wenn man SW Fan ist will man auch den Falken mit hab und Chewie haben, da macht man dann auch mal nicht so gute Entscheidungen 🙈

    Solo hab ich es auch schon probiert, wurde aber deutlich angehängt.

    Macht trotzdem viel Spaß finde ich, da schon das SW Gefühl aufkommt und man sich wie ein Schmuggler fühlt.