Beiträge von Scythe im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Da kann ich dir zum klassischen #Klong! nur die Erweiterung "Abenteurergruppe" empfehlen. Unterschiedliche Startdecks, unterschiedliche taktische Ausrichtungen der einzelnen Helden ...

    Danke für den Hinweis, das würde mich auch interessieren. Was mich aber ärgert ist, dass die diese Charaktere in eine Box mit der 5- und 6-Spieler-Erweiterung gepackt haben, die mich absolut nicht interessiert. Dann zahle ich 35 Euro für eine Erweiterung, von der ich schonmal 50 % nicht haben will. Das werde ich nicht tun.

    Ich konnte in letzter Zeit viel spielen, waren auch einige neue Sachen dabei.



    #SwitchandSignal

    Ersteindruck: super, ganz tolles Familienspiel. Mein Sohn konnte nicht genug davon kriegen – und das hielt dann genau 10 Spiele. Die „einfache“ Karte war nach 4 Spielen durch, die schwierigere nach 6 Partien. Dann hat man wirklich alles gesehen. Würde mir wünschen, dass das durch eine Erweiterung noch auf eine Expertenvariante aufgestockt wird. Da gäbe es sicherlich viele Möglichkeiten. Momentan jedenfalls kommt es nicht mehr auf den Tisch.

    :7_10:


    #Elements

    Meines Erachtens unterschätzter Absacker für zwei Personen. Ganz einfaches Spielprinzip, aber der Kopf raucht ordentlich. Finde ich wirklich sehr gut, man muss halt ein bisschen rechnen können


    :8_10:



    #ClankinSpace

    Und endlich die erste Partie. Ich bin ja großer Clank-Fan und finde diese Weltall-Version noch ein kleines bisschen besser. Dabei ist es weniger die Karte und der Kniff, dass man die Zentrale erst hacken muss. Besonders gut finde ich die roten Würfel, die vor allem gegen Ende hin einfach mehr Spannung reinbringen als bei Clank, wo es mir oft gelungen ist, so wenig Lärm zu verursachen, dass ich kaum gefährdet war. Möglicherweise werde ich das beim klassischen Clank noch hausregeln.

      

    :8_10:



    #BeastyBar

    Herrlich chaotischer Absacker, der für viel Emotionen am Tisch sorgt. Einmal verstanden ziemlich flott durchgespielt. Kam auch bei unerfahreneren Spielern gut an.

    :7_10:


    #DieZwerge

    Nettes Koop-Spiel, meinem Sohn gefällt es. Mir wird es schnell zu repititiv, aber hin und wieder ist es ganz nett.


    :6_10:



    #Everdell


    Nach Hinweisen hier im Forum habe ich mir die Collectors-Edition bei Amazon gegönnt. Nach fünf Partien weiß ich noch nicht, ob sich das gelohnt hat. Das Spiel ist schon sehr schön aufgemacht und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Es funktioniert auch ganz gut und macht durchaus Spaß. Mitspieler haben sich (nicht ganz zu Unrecht) aber über den etwas hohen Glücksfaktor geärgert, der dadurch entsteht, dass man letztlich nie weiß, ob man die passenden Wesen zu den Gebäuden ziehen wird, die man da errichtet. Das hat mich etwas an Terraforming Mars erinnert, wo es mich allerdings noch mehr gestört hat, schon wegen der enormen Spielzeit und der Experten-Zielgruppe. Bei Everdell ist man immerhin recht flott durch, da hält sich das noch im Rahmen. Deswegen mein Fazit bisher: schönes Spiel in tollem Setting, das ich gerne mitspiele. Ich sehe allerdings nicht, dass ich hier noch Erweiterungen benötige, das wirkt auch mich so ganz rund.

     

    :7_10:


    #GreatWesternTrail

    Eine coole Partie, bei der ich den Mitspieler ziemlich abgezogen habe. Durch unglückliche Umstände ist er bis kurz vor Schluss nicht an Ingenieure gekommen, ich konnte über die Bahnhöfe sehr viel Punkte machen.

    :8_10:



    #Teotihuacan

    Diesmal haben wir zum ersten Mal die variablen Aktionsfelder und Plättchen verwendet. Macht für mich allerdings keinen erheblichen Unterschied im Spielgefühl. Gefällt nach wie vor sehr gut, mal schauen, ob es hier beim Grundspiel bleibt oder noch eine Erweiterung mit dazu genommen wird.

    :7_10:



    #ZombicideInvader

    Lustige Zombischnetzelei mal wieder, wobei wir das 10. Level tatsächlich dreimal verloren haben. Zwei zusätzliche Abominations sind mit drin, außerdem zwei weitere Zombi-Arten (Xenomoths und Flingers), die das Spiel deutlich taktischer machen. Verloren haben wir letztlich, weil ein zum Sieg notwendiger Token im Zombi-Schleim versunken ist…

    :7_10: