Beiträge von Neva Kee im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Kann ich verstehen - der Umbruch, plötzlich im #StarWarsCCG Episode 1 Charaktere gleichzeitig mit Episode 4-6 Charakteren spielen zu können, war schon etwas seltsam und auch die Tendenz durch einige Überkarten und schnell rausgehauene Erweiterungen zum Schluss nochmal richtig viel Geld rauszupressen hat dem Spiel am Ende nicht gut getan.

    Das Player Comittee, dass seitdem die Karten verwaltet und auch neue Karten rausbringt (die dann mit Ausdrucken und in Sleeves vor echte Karten packen in Decks eingebaut werden können), hat es jedoch inzwischen, zwar auf einem ordentlichen Power-Level, aber immerhin, geschafft, sehr viele verschiedene und vielseitige Decks auch auf Turnierebene zu ermöglichen, die einigermaßen gleichwertig spielbar sind.

    Der einzige Wehrmutstropfen dabei ist, dass durch das Powerlevel die langsameren, subtilen und thematischen Decks zumindest auf Turnierlevel nicht mehr so präsent sind. Bzw. es ist einfach alles auf seine Art stark und durch das Start-Objective vorgegebene Ziele lassen sich inzwischen immer recht schnell erfüllen, so dass man sich da nicht mehr so "nach der Decke strecken" muss, um etwas zum Laufen zu bekommen, was ich schade finde.

    Dennoch immer noch ein großartiges Spiel (mit einer heftigen Einstiegshürde, weil viele Karten 4-5 verschiedene Funktionen haben, die sich zum Teil auch noch auf andere Karten beziehen, die man dann also auch kennen muss, um einzuschätzen, wozu die Karten überhaupt gut sind...).

    Also, das, welches ich mit meinem Sohn spiele, ist das Star Wars Kartenspiel von FFG.

    Ich spiele aber ebenfalls noch das CCG von Decipher, welches nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele ist (gerade vor ein paar Wochen erst eine letzte Partie gespielt und im Begriff, bald mit den aktuellen virtuellen Karten auch neue Decks zu bauen).

    So, nun will ich doch zumindest kurz berichten, was nach der Urlaubsabstinenz und einer weiteren Durststrecke letzte Woche endlich so alles auf den Tisch kam:

    #StarWarsKartenspiel :

    Eine obligatorische Partie mit meinem Sohn. Ist immer noch nett, aber ich bin mir unsicher, wie lange es noch währt, bis es uns eher in Richtung von anderen Spielen zieht - vor allem die Spielzeit von einer Stunde ist für zwischendurch immer wieder ein Hinderungsgrund.


    #PotionExplosion :

    Erster Spieleabend - es wurde viel gequatscht - schließlich doch immerhin eine Runde Potion Explosion - hatte ich noch nicht gespielt. War nett und harmlos. Würde ich jederzeit mitspielen.


    //////////////////////////////////////

    Dann gab es einen Brettspielegeburtstag, zu dem ich eingeladen war (da ist es dann wieder gut, dass große Teile meines Umfelds ebenso brettspielbegeistert sind ;) ) - da ging eine Menge:

    #rushnbash :

    Rush'n'Bash war bei jemandem aus der Runde an dem Tag angekommen (Schnapp bei der Spieleoffensive für 5€) - ich habe schnell mal die Regeln gefressen und dann gings los...lustiges, kurzweiliges Spiel, das sich wie Mario Kart fürs Brett anfühlt. Taktik ist dort nicht gefragt - dafür fliegen einem die Raketen um die Ohren und die Mitspieler rammen sich gegenseitig von der Strecke. Für den Preis und für zwischendurch auf jeden Fall eine gute Wahl.


    #LovecraftLetter :

    Schnell gespielt und immer wieder spaßig, wenn man ein wenig Trash-talk betreibt.


    #NotAlone :

    Das Monster hatte echt Pech und hatte am Ende des Spiels gerade einmal drei Felder geschafft. Wir haben nicht mal zu Ende gespielt, weil schon klar war, dass alleine durch den automatischen Fortschritt in jeder Runde das Monster keine Chance mehr auf den Sieg hatte (selbst mit 2 Feldern pro Runde nicht). War daher nicht so spannend, wie es sein könnte.


    #MagicMaze :

    War zwar mit zwei Neulingen, aber ich hatte keine Lust, nochmal gaaaaaaaanz von vorne anzufangen. Daher direkt mit allen Ausgängen, sowie Fähigkeiten von Elf und Zwerg gestartet. Haben es direkt gewonnen. Da aber jemand am Tisch nicht auf Stress-Spiele stand, blieb es bei einer Runde.


    #ConquestOfPlanetEarth :

    Das einzige große Spiel an dem Nachmittag / Abend.

    Wurde wie so oft im Koop-Modus gespielt. Nachdem wir beim letzten Mal in ähnlicher Besetzung verloren hatten (zu viele Atombomben....), lief es diesmal lang hin und her. Nachdem die furchtbaren Menschen einiges an wetterverändernder Technik und Luftunterstützung entwickelt hatten, setzte uns das ganz schön zu. Dennoch blieben die Aliens siegreich. Das Spiel spielt sich einfach schön runter und ist für so eine lockere Runde super geeignet.


    #FantastischeReiche :

    Endlich hatte ich die Gelegenheit, es mal irgendwo zu spielen. Mir hat das Spiel gut gefallen und dem Rest der Runde ebenfalls, denn wir haben direkt zweimal gespielt. Ich fand es spannend, dass die übrigen Spieler offensichtlich nicht so richtig ihre Punkte auf der Hand verfolgt haben, da ich eigentlich ständig zumindest grob überschlagen habe, wie viele Punkte ich so machen würde. Aber vielleicht rechne ich einfach lieber :P

    Ich war dann auch der Einzige, der die Summe seiner Handkarten selbst zusammengerechnet hat, während die Übrigen das der App überlassen haben (die bei mir auch nochmal zu Überprüfung ran durfte, aber direkt eine Karte nicht eingegeben werden konnte - vermutlich Fehlbedienung - Kopfrechnen ging jedenfalls deutlich schneller ;) )

    Manche Karten sind ein wenig anstrengend (vor allem die, welche ALLES blockt, außer *liste-10-Ausnahmen-auf*). Ansonsten ist es eine schöne Mischung aus Set-Collection und Risikoabwägung, die gerne immer wieder auf den Tisch kommen kann. Erinnert mich irgendwie an #fairytale, ist aber kurzweiliger und hat verzwicktere Kombinationen. Zumal Fairy Tale eigentlich ein Draft Spiel ist, bei dem man auch den anderen aktiv in die Suppe spucken kann, da die sich ansammelnden Karten dort offen ausliegen und auch beeinflusst werden können.


    #DungeonFighter :

    Als Absacker kam noch der Geschickichkeitscrawler Dungeon Fighter auf den Tisch. Nachdem wir die letzten Male immer unglaublich schlecht waren, hatten wir diesmal zu Beginn einen guten Lauf und haben die ersten Monster locker besiegt.

    Danach kam wieder eine Durststrecke und keiner hat irgenwelche sinnvollen Würfe hinbekommen. Beim Endgegner angekommen (immerhin), war trotz einiger Tricks dann Schluss - wir hatten einfach zu wenig Würfel...

    Ich finde es ganz nett, aber bockschwer, weil die Würfe zumindest bei uns extrem schwer zu kontrollieren sind - vor allem ist mir schleierhaft, wie man mit manchen Fähigkeiten (rückwärts über die Schulter werfen), überhaupt irgendwas sinnvolles noch treffen kann...

    ////////////////Brettspielgeburtstag Ende//////////////////////


    #DieAbenteuerdesRobinHood :

    Das nächste Kapitel mit der Familie gespielt. Hier mussten diesmal grundsätzliche Entscheidungen über die Richtung des Szenarios getroffen werden, was schließlich über eine mehrheitliche Abstimmung erfolgte. Wir hatten einen guten Plan und haben das Spiel recht locker, sogar mit optionalem Zusatzauftrag und eher mit zu viel Zeitmarkern gewonnen. Außerdem haben wir gemerkt, dass Guy von Gisborne eigentlich ein recht zahnloser Tiger ist, wenn man sich ohnehin kaum noch bewegen muss, da er einem nur Bewegungssteine klaut und sonst gar nichts... oder haben wir da was falsch gemacht?

    Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht und wird bald fortgesetzt.