Beiträge von Dimmker im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Hallo liebe Liebenden,


    habe bisher die wöchentlichen Threads nie so richtig wahrgenommen, nach dem einlesen ist das ja ne feine Sache, hier unsere gespielten Spiele:


    #Unsettled


    Diese Komponenten :love: Diese Gametrays :love: Dieses Quarterbacking :|


    Feines Spiel mit einem soliden Framework und einer interessanten Herangehensweise an ein Planeten-Erkundungsspiel. Wir sind hier immer als komplettes Team unterwegs und analysieren/erproben alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und danach noch die Bäume.

    Durch die Flexibilität/Veränderbarkeit der einzelnen Planeten (sämtliche Karten im Spiel sind Planeten eigen, die große Spielbox enthält nur die Grundkomponenten/Ressourcen) ist jeder Planet eine komplett "runde Sache", alles passt zusammen und es ist eine wahre Lust zu entdecken, was hinter der nächsten Planetenkarte/Entwicklung/Missionskarte lauert.

    Die Missionen selbst sind sehr unterhaltsam geschrieben, als Beispiel 2 Missionskarten des 1. Planeten die "Welcom to the fungal" und "We got fungal games" heißen, möchte nicht lügen, hatte ein breites Grinsen im Gesicht.

    Das zu lösende Puzzle aus erkunden/bauen/bewegen ist interessant und kurzweilig, allerdings greift hier auch der für mich größte Kritikpunkt, es gibt keine versteckten Informationen und die Aktionsmöglichkeiten pro Runde sind nicht unglaublich groß, man hat also sehr gut die Möglichkeit, das Spiel komplett solo zu spielen, bzw. im koop ist es anfällig für´s quarterbacking.

    Schade, denn eigentlich könnte man dies meiner Meinung nach relativ einfach mit (optionalen) persönlichen Zielen/Motivationen o.ä. lösen.

    Vielleicht kommt eine ähnliche Mechanik noch auf späteren Planeten, aber gerade der Fungus Planet mit der Möglichkeit, dass ein Spieler von Außerirdischem Viechzeug a là Aliens befallen werden kann hat dies schon nicht genutzt, schade.

    Trotzdem nach dem ersten spielen zu 2. ein solides Spiel, werden wir auf jeden Fall öfters auf den Tisch bringen (hier hilft auch, dass alle Komponenten ihren festen Platz haben und der Auf-/ und Abbau sehr fix geht).


    #EineWundervolleWelt


    Konnten endlich im 2er Spiel die 1. Heritage Kampagne abschließen, tolles tolles Spiel, sehr schnell gespielt, einfache Regeln und die Kampagne peppt das Spiel noch einmal etwas auf und gibt kleine Änderungen/Anpassungen vor.

    Hätte mir vielleicht gewünscht, dass sich die einzelnen Szenarios noch etwas abwechslungsreicher spielen, aber dank dem sehr soliden Grundspiel, dass ja auch an sich schon viel Spaß macht, war das für uns jetzt kein Ärgernis.