Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Empires ist eine der guten späten Erweiterungen, verlängert das Spiel potentiell aber auch deutlich und erhöht die Komplexität - nicht ganz so stark wie Nocturne, aber auch schon erheblich. Was für Fans.


    Und ja, die Beschleunigung bei Platin halte ich ehrlich gesagt auch für (sehr sympathischen) Groupthink....

    Nachdem sich hier im Forum ja ein paar interessierte Mitspieler*innen für eine Düsseldorfer Spielerunde gemeldet hatten, konnten sich dann heute abend zu meiner allergrößten Freude gleich fünf Mitspieler aus diesem Forum begrüßen. Torlok der mit Abstand die größte Anreise hinter sich gebracht hatte, brachte uns nicht nur #Funkenschlag mit, sondern den Erstspielern Aleo und mir so geduldig und routiniert bei, dass man sehr genau merkte, wieviel Erfahrung als Erklärbär und Spieler dahintersteckte. Mit dabei waren auch HFR und Alan Smithee , die zumindest schon ein paar Partien gespielt hatten.


    Gespielt wurde einsteigerfreundlich auf der Deutschlandkarte, und natürlich wurde gleich zu Beginn schnell klar, wie sehr es hilft, wenn man die Karte schon ein wenig kennt und die teuren von den preiswerten Expansionsgebieten unterscheiden kann - dennoch ist Funkenschlag offenbar deutlich verzeihender als andere Routenbauspiele vergleichbarer Komplexität. Alle Spieler verteilten sich zunächst recht großzügig über die Karte und ließen sich weitgehend in Ruhe, bis ich eher nichtsahnend ein paar Pläne zerstörte, indem ich mich in den von Torlok kontrollierten Norden hineinzeckte, statt das noch weitgehend stromlose Ruhrgebiet weiter zu erschließen. Offenkundig kann man das Spiel weitaus konfrontativer spielen, als wir es an diesem Abend getan haben. Auch auf die Kraftwerke wurde nur sehr vorsichtig (wahrscheinlich viel zu vorsichtig) geboten.


    So richtig spannend war es dann am Ende: Aleo, der gefühlt lange führte, hatte in der letzten Runde dann leider nicht mehr genug Geld, um ausreichend Städte zu bauen. Torlok begnügte sich mit einem 6er-Kraftwerk, um seine 15 Städte versorgen zu können, und hatte einen ganzen Dagobert-Duck-Geldspeicher angesammelt, um so in jedem Fall beim Tiebreaker an uns vorbeizuziehen - doch dann kam überraschend doch noch ein 7er-Kraftwerk in den Markt und ebnete HFR den Weg zum Sieg, indem er als einziger 16 Städte am Rundenende versorgen konnte.


    Manchmal trifft man ja mit großer Verspätung auf Klassiker und weiß dann nicht so genau, warum sie zu Klassikern geworden sind; nicht so hier. Das Spiel hat diesen Status immer noch mehr als verdient, ist bei aller Leichtigkeit der Regeln doch rechtschaffen komplex und über die unterschiedlichen Karten quasi beliebig erweiterbar - ein wenig wie Zug um Zug, nur eben deutlich anspruchsvoller.


    Als Absacker gab es dann noch eine schnelle Runde #Kluster (ergänzt um ein paar Magnete aus dem preiswert abverkauften #Attraction, um es auch für fünf Spieler spielbar zu machen), die dem intellektuell hoffnungslos überforderten Gastgeber wenigstens noch die Gelegenheit gab, doch noch ein Spiel zu gewinnen (Kunststück, da ich der einzige war, der es vorher schonmal gespielt hatte...).


    Mehr noch als über das schöne Spiel habe ich mich aber definitiv gefreut, die wirklich wahninnig netten Mitspieler kennen lernen zu dürfen, und hoffe, dass wir das bald in ähnlicher Runde noch einmal wiederholen können! Ich danke jedenfalls allen, die heute dabei waren.