Beiträge von Incos im Thema „16.08.-22.08.2021“

    #MarcoPolo

    Nach der Erstpartie am Wochenende hat es nicht lange gedauert und das Spiel kam erneut auf den Tisch. Dieses Mal mit 4 Spielern und zufällig ausgeloosten Chars. Die Regel gibt zwar eine andere Zuteilung vor, wir entschieden uns aber für den Zufall. Der Ersteindruck vom Wochenende bestärlte sich erneut - die asymmetrische Startbedingung gefällt mir sehr gut. Es war spannend zu beobachten, was die unterschiedlichen Spieler aus ihren Chars gemacht haben. Während einer den Char zugelost bekam, der über das Reisen und Platzieren sämtlicher Handelsposten Bonuspunkte sammelte, durfte ich mit meiner Figur direkt in Beijing starten. Interessant war, dass wir alle dachten, dass der Spieler mit dem Reiseauftrag das schlechteste Los gezogen hatte, da er neben den eigentlichen Handelsposten zudem 2 schwarze platzieren musste. Am Schluss bescherte ihm das jedoch den Sieg (Bonus des Chars sowie Erfüllunh der Zielkarten). Beim nächsten Spiel würde ich gerne die Figur spielen, die keine Strafzölle bezahlen muss. Die schien mir bei beiden Runden bisher ziemlich stark zu sein. Es bleibt auf jeden Fall erstmal ein super interessantes Spiel und ich frage mich bereits, was die Neuauflage #MarcoPolo2 an diesem Spiel evtl. "besser" gemacht hat?!


    #Everdell

    Zuvor spielten wir dann aber noch eine Runde Everdell (ebenfalls 4 Spieler). Für mich auch hier die Erstpartie - und ich freue mich auch hier bereits auf die nächste Runde! Als sehr angenehm empfand ich die Spieldauer. Dafür, dass es für 3 Spieler die erste Begegnung mit dem Spiel war, lief es sehr flott und da jeder pro Zug auch nur eine Aktion macht läuft es angenehm im Kreis. Ein bisschen Schade ist es, wenn man zum Schluss vor allen anderen fertig ist und dann zum "Zuschauen verdammt ist". Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das meistens in Grenzen hält und so nicht zu einem wiederkehrenden Problem entwickelt. Gefallen hat mir auf jedenfall die Kombination von worker placement und der Aufbau des Dorfes über die Karten. Zu Beginn hat es sich ein wenig so angefühlt, als würde man nur schwer in die Gänge kommen. Das hatte sich aber nach dem ersten Jahreszeitenwechsel dann gelegt und man konnte während einer Jahreszeit dann doch mehrere Aktionen durchführen, ohne sofort wieder einen Wechsel vornehmen zu müssen. Toll ist natürlich auch das gesamte Erscheinungsbild des Spiels (Material und Design). Lediglich der große Baum hat etwas gestört, da nicht alle die darunterliegenden Plättchen problemlos einsehen können. Hübscht die Präsenz auf dem Tisch aber natürlich ordentlich auf.