Beiträge von JanW im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Da nur zwischen einzelnen/vollständigen Aktionen auf Sieg/Niederlage geprüft wird, wäre das wohl ein Sacrifice Victory gewesen.

    Genau das hatte meine gestrige Recherche auch ergeben. Diese Regel war mir bis dahin unbekannt und somit tendiere ich hier zu einem Sieg, da ich diese Option durchaus gewählt hätte. ;)

    Gestern Abend habe ich nach 8 Wochen Pause endlich Teil 3 der Marvel Champions The Rise of Red Skull-Kampagne weitergespielt. Meine Helden Spider-Woman, Spiderman und Captain America standen nun Taskmaster und seinen Hydra Schergen gegenüber.

    Zum Setup .. Wer Teil 1 und Teil 2 verfolgt hat, wird wissen, dass ich hier mit 2,5 Führung und 0,5 Gerechtigkeit spiele und dank dem Sieg über Absorbing-Man hatten meine Helden jeweils einen Zustand erhalten, der zu Spielbeginn ausliegt. Bei Spiderman war es die verbesserte Verteidigung ( +1 DEF ), bei Captain America der verbesserte Angriff ( +1 ATK ) und bei Spider-Woman halt +1 WID. Das war im Grunde sehr passend, so dass ich mir vornahm den Helden genau diese Rollen zu geben und schickte sie ins Feld ..


    Zu sehen ist hier der 3-händige Spielaufbau für die initiale Partie... passt gar nicht alles drauf.  8o

    Während die bisherigen Schurken jedes Mal im ersten Anlauf auf der Matte lagen, hatte ich hier wirklich 2x Startschwierigkeiten. Im ersten Anlauf wurde mir Stück für Stück klar, dass meine gewählte Spielweise nicht funktioniert und Taksmaster einige interessante Tricks auf Lager hat. Somit setzte ich alles zurück auf Anfang und begann Anlauf Nr 2. Dieser endete direkt nach der ersten Heldenphase .. Die initilalen Karten meiner Helden waren trotz Mulligan grausig und so entschloss ich mich nochmal zu starten. "Bummelnde" Helden möchte keiner spielen.

    Anlauf 3 war dann auch der, den ich bis zum bitteren Ende durchgezogen habe. Es dauerte .. hatte seine Höhen und Tiefen .. doch war es niemals knapp und so konnte in der finalen Runde Spider-Woman zusammen mit den befreiten Elektra und Moon Knight, sowie der Unterstützung von Quake Taskmaster bezwingen. Seine 2er Vergeltung half ihm da auch nicht.

    War ein wirklich spannendes und an manchen Stellen kniffliges Spiel. Ohne den Widerstand von Spider-Woman wäre das Ganze zu Gunsten von Taskmaster ausgegangen. Dafür haben Spiderman und Cap ordentlich Gas gegeben und Taskmaster oft in Bedrängnis gebracht. In Partie 1 und 3 hat auch kurz Baron Zemo vorbei geschaut, was aber wirklich keinen großen Impact hatte. Fand ich dennoch sehr thematisch. Das Trio ist mir richtig ans Herz gewachsen .. bin gespannt, wie es nun gegen Zola weitergeht.

    Was mich ein wenig geärgert hat .. die Zustand-Upgrades, die man durch Absorbing-Man erhält sind doppelseitig. Sie haben eine Basis- und eine PowerUp-Seite. Natürlich habe ich das erst bemerkt, als der Kampf zuende war und ich natürlich die drei Partien über mit der PowerUp-Seite gespielt habe. Das schmälert meinen Sieg gewaltig, da ich mich jetzt wie ein Schummler fühle, zumal ich die zusätzliche Reaktion aller drei Zustände durchaus oft in Anspruch genommen habe. Mal sehen, vielleicht wiederhole ich das doch noch mal ... ;)

    #MarvelChampions

    Wo ich gerade meine Erlebnisse Spirit Island vom letzten Montag zum Besten gebe, sollte ich vielleicht auch gleich erwähnen, dass SmileyBone und ich diesen Montag wieder eine abendliche Runde Spirit Island gespielt haben. Noch etwas mitgenommen von der letzten Niederlage, haben wir gegen Preußen Level 4 diesmal den hungrigen Ozean und das Wildfeuer ins Feld geführt. Wir hätten es besser wissen sollen, da offensichtlich Wasser und Feuer wenig Synergien bieten ;)

    Es kam, wie es kommen musste .. Sämtliche Ereigniskarten waren eher gegen uns Geister gerichtet, Gleich eine der ersten ließ das Invasorendeck um eine 2er und eine 3er Karte kleiner werden. Da waren wir noch optimistisch .. Furchtstufe 1 dauerte gefühlt ewig, Furchtstufe 2 lief dagegen recht flott. Bei Erreichen von Furchtstufe 3 gab es noch genau eine Stadt .. aber leider auch viel zu viel Ödnis auf der Insel .. Der finale Zug ( Invasorendeck leer, nur noch eine Stadt auf der Insel ) wurde leider zu Gunsten der Invasoren entschieden, da unsere Aktionen die Stadt in der Mitte nicht erreichen konnten.

    Wobei .. hier muss ich kurz das Schwarmwissen anzapfen .. Wenn das Wildfeuer Präsenzen platziert wird folgendes laut Tableau abgearbeitet:
    - 1 Schaden pro freiem Feuerelement auf ihren Tracks
    - bei 2+ freien Feuerelementen platziere eine Ödnis
    - Pushe Bestien und Dahan
    Ich habe davon abgesehen, in das Land mit der Stadt eine Präsenz zu legen und dort dadurch 3 Schaden zu machen, da ich annahm, dass die darauffolgende Ödnis uns das Spiel kostet. Lag ich da falsch und wir hätten durch den Schaden gewonnen?



    Wie auch immer ... war wieder einmal ein super spanndes Spiel um die Herrschaft auf der Insel.


    #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze #SpiritIslandZerklüfteteErde