Beiträge von misterx im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Concordia zu fünft

    Mich dünkt, dass man mit einer Strategie auf Saturnus und Ziegel bzw Bauer die besseren Chancen auf den Sieg. Oder es lag an meinen Mitspielern die mir zu viele Saturnus übrig gelassen hatten.

    Also ... mein Gefühl sagt mir, dass die Ziegelbauerkarte sowieso recht stark ist und sich natürlich hervorragend mit Saturnus kombiniert. Ich hatte außerdem das Gefühl, das mit reduziertem Platz Jupiter eher mehr leidet als Saturnus. Und Mercurius und Mars sind dagegen weniger von Platznot beeinträchtigt.


    PS: mit Spielberichten kann ich diese Woche leider nicht dienen.

    Der Ziegelbauer hat den Vorteil, dass er billig und nur 1 Ress zum Besetzen eines Standorts braucht, selbst wenn mehrere schon präsent sind, ob 2 3 oder 4 Geld ist da weniger schmerzhaft als 5 10 oder 15 für eine TuchStadt.

    Beim Getreidebauer hebelt man Jupiter gleichzeitig mit, da hat Ziegel einen effektiven Nachteil.

    Auf der Agenda für die nächste Partie steht mal eine Focussierung weniger Gebiete mit vollem Focus auf Jupiter und mitnehmen einer anderen Minerva Gattung um mal zu schauen ob ich damit gegen einen SaturnusFocus anstinken kann.

    Bei mir gab es in der letzten Zeit


    7Wonders mit Cities und Leaders

    Nach langer Pause in zwei verschiedenen Zusammensetzungen nochmal rausgekramt. Lustig zu sehen wenn sich zwei Konkurrenten am Militär verbeißen und am Ende bei13:13 stehen.


    Periorbis zu sechst

    Weiss nun wieder warum ich ihn eine nur mittlere Wertung verpasst habe, viel zu viel Downtine.


    Concordia zu fünft

    Mich dünkt, dass man mit einer Strategie auf Saturnus und Ziegel bzw Bauer die besseren Chancen auf den Sieg. Oder es lag an meinen Mitspielern die mir zu viele Saturnus übrig gelassen hatten.


    Kingdom Builder zu viert, davon drei Newbies

    Eigentlich hatte ich mal WinterKingdom auf dem Schirm, muss ich mir als Nachfolger nochmal ansehen, das alte weiss neue Spieler definitiv gut abzuholen fürs Hobby (Hausregel 2 statt 1 Karte habend un wenigstens nicht ganz so sehr dem Glück ausgeliefert zu sein)