Beiträge von velvre im Thema „16.08.-22.08.2021“

    velvre #StarWarsOuterRim kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit auf den Tisch. Glück gehört definitiv dazu, wenn man mit den kopfgeldaufträgen Glück hat, kann es schwer für die anderen werden. Hinzu kommt, wenn man SW Fan ist will man auch den Falken mit hab und Chewie haben, da macht man dann auch mal nicht so gute Entscheidungen 🙈

    Solo hab ich es auch schon probiert, wurde aber deutlich angehängt.

    Macht trotzdem viel Spaß finde ich, da schon das SW Gefühl aufkommt und man sich wie ein Schmuggler fühlt.

    Ich war sehr versucht mir einen Kopfgeldauftrag für „Chewie“ zu schnappen, um dieses starke Crewmirglied einem Mitspieler auszuspannen 😄. Da es allerdings ohnehin richtig gut für mich lief habe ich dem größten Star Wars Fan am Tisch „Chewie“ gelassen… 😇

    Bis einschl. 16.08.21 waren wir 1 Woche auf Familienbesuch im Kreis Wetterau unterwegs. Gespielt wurde:


    City of Angels

    Tja, der Einführungsfall erwies sich zu sehr fortgeschrittener Stunden doch nicht als ganz so einfach und so konnte ich tatsächlich als Stichel gewinnen, da keine der Ermittlerinnen das richtige Motiv erraten hat und unser tapferer Ermittler zu müde gewesen ist und mitten im Fall aussteigen musste. Dafür wurde der erste richtige Fall bravourös in der Hälfte der veranschlagten Zeit gelöst. Das Konzept überzeugt und es ist sehr spannend, wer welche Informationen bekommt. Ich finde allerdings, dass die Ermittler zu viele Druckmittel hätten und fände es gut, wenn man als Stichel allen Ermittlern etwas leichter die Druckmittel aus den Rippen leiern könnte aber vielleicht gelingt dies bei schwierigeren Fällen besser. Auch wenn wir erst 2 Fälle gespielt haben, hoffe ich doch sehr, dass weitere Fälle deutschsprachig lokalisiert werden. City of Angels bietet einen Krimispaß der besonderen Art.


    Terraforming Mars

    Gleich 3x kam TFM inkl. Präludium, Kolonien, Promokarten und Etsy-Handelsschiffe auf den Tisch. Als Startspielermarker habe ich einen Spacemarine verwendet. Nicht ganz passend aber von der Haptik her ist diese Figur sehr gut und außerdem hübsch bemalt. Während ich 2 Partien mit 102 und 101 Punkten für mich entscheiden konnte, unterlag ich in unseren 3er Partien am Ende einem Rekordergebnis von 123 Punkten. Hut ab, da lief echt einiges sehr sehr gut. Bei TFM habe ich immer noch Spaß daran, verschiedene Konzerne zu spielen, zumal ich immer noch nicht aller gespielt habe. Es ist und bleibt bei uns ein sehr beliebtes schönes Spiel bei dem ich allmählich Appetit auf Hellas & Elysium für noch mehr Abwechslung bekomme.


    Star Wars: Outer Rim

    Als garstige Schmuggler und Kopfgeldjäger trugen wir 2x unser Unwesen im Outer Rim. Aufträge und Begegnungen sind mitunter etwas storylastig aber dafür athmosphärisch. Der Glücksfaktor ist hier jedoch nicht unerheblich, vor allem bei Kopfgeldaufträgen. Ich konnte 2x nach einem Kopfgeldaufrag den gesuchten Kontakt auf Anhieb finden, obwohl es noch einige Möglichkeiten dafür gab während ein Mitspieler einen 4-Phasen-Auftrag wegen Pech mit den Würfeln erst im 3. Anlauf schaffen konnte. Dennoch darf Outer Rim erst einmal im Bestand bleiben. Ich bin es noch nicht satt Auftäge zu erfüllen und noch stört der Glücksfaktor nicht zu sehr, wobei es für uns alle die ersten beiden Partien gewesen sind.


    Gizmos

    Ich frage mich ob die Kugelspendermechanik zuerst gewesen ist und der Rest drumherum entwickelt wurde. Das ist definitiv ein Hingucker und der Spaßfaktor war in unzähligen 4er Runden immer hoch. Das kam richtig gut an und bescherte uns mit vielen Partien zusammen genommen schöne Stunden. Vor allem war ich überrascht, dass meiner Frau ein Enginebuilder gefallen hat. Da kam sofort die Frage auf, ob man das auch zu zweit spielen könne. "Aber gerne Schatzi!" war die most useful answer ;)