Beiträge von Fobs im Thema „Wie wählt ihr den/die Startspieler*in aus?“

    Für alte Schinken gilt aber, was ich oben bereits geschrieben habe. Damals war die Formulierung "der jüngste fängt an" normaler Standard. Das wurde von Redakteuren für neue Spiele banal übernommen, ohne sich ernsthaft zu überlegen, ob sie diese Formulierung wegen eines Startspielervorteils verwenden oder einfach aus Tradition. Früher wurde über Dinge wie einen möglichen Startspielervorteil oder -nachteil oft gar nicht nachgedacht. Deshalb sind damalige Beispiele für eine mögliche Korrelation nicht aussagekräftig.

    Würde ich drauf wetten, dass es, gerade weil wenig darüber nachgedacht wurde, tendenziell mehr alte Spiele mit Startspielervorteil gibt. Dies würde aber meine These sogar stützen. Ich fände es spanend, falls jemand dazu Untersuchungen hat.

    Und wie sieht es deiner Meinung nach mit Spiele, bei denen der älteste Spieler anfängt? Da wurde ja explizit vom Standard abgewichen? Nur um anders zu sein oder steckt da vielleicht ein Gedanke dahinter?


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass gezielten Überlegungen von Redakteuren oder Autoren dahinterstecken müssen, auch wenn du dies anscheinend aus meinen herausliest. Daher könnten die Aussagen von Redakteuren oder Autoren meine These vielleicht belegen, aber eben gerade nicht widerlegen.

    Wann genau besteht denn für dich eine Korrelation? Schon nach einem einzelnen Fall?

    Nein, natürlich nicht und ich denke ich habe dies auch schon mehr als deutlich ausgeführt.


    Ich bin aber nicht in der Lage, sämtliche Spiele mit diesen Startspieler-Regeln herauszufinden geschweige denn objektiv zu beurteilen inwieweit ein Vorteil oder Nachteil besteht. Deswegen konnte ich nur zwei Spiele exemplarisch nennen. Sollten wir aber mal gegeneinander spielen, werde ich unabhängig vom tatsächlichen Alter bei solchen Spielen gerne als der Jüngste am Tisch gelten 8o

    Da diese Startspielerregeln aber in modernen Spielen eher seltener vorkommen, müssten wir vermutlich irgendwelche alten Schinken rausholen.

    Gibt es denn konkrete Beispiele dafür, oder ist das lediglich eine Annahme von dir?

    Wenn du Spiele meinst, bei denen es so ist, hier:

    Bei Tsuro | Board Game | BoardGameGeek beginnt der älterste Spieler. Und anfangen ist in diesem Spiel mit Sicherheit kein Vorteil.

    Ich gebe jetzt mal ein Beispiel, wo es definitiv einen Startspielervorteil gibt und bei dem der jüngste Spieler beginnen soll:

    Ticket to Ride: First Journey (U.S.) | Board Game | BoardGameGeek

    Solange du mir keine Quelle nennen kannst, in der ein Autor oder Redakteur angibt, bewusst den jüngsten oder ältesten Spieler als Startspieler bestimmt zu haben, um einen Vorteil oder Nachteil auszugleichen, solange werde ich meine Meinung nicht ändern. Denn erst, wenn mindestens ein solcher Fall bekannt ist, kann man überhaupt ansatzweise von einem "Indiz" sprechen.

    Die Intention es Redakteurs ist doch für die Aussage überhaupt nicht zwingend. Um von einem Indiz zu sprechen, genügt es vollkommen wenn eine Korrelation zwischen "der jüngste Spieler beginnt" und Startspielervorteil und zwischen "der älteste Spieler beginnt" und Startspielernachteil besteht.

    Deinem letzten Satz widerspreche ich ausdrücklich

    Vielleicht hatte ich mich ja auch unverständlich ausgedrückt oder der Begriff "Indiz" war missverständlich:

    1. Spiele, bei denen der Jüngste beginnt: leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Startspielervorteils
    2. Spiele, der denen der Älteste beginnt: signifikant erhöhte Wahrscheinlich eines Startspielernachteils, da hier explizit vom früheren Standard abgewichen wurde
    3. Spiele mit anderer Startspielerregelung: Keine Aussage über Vorteil oder Nachteil ableitbar, von daher irrelevant

    Alle Redakteure, die diese Regel nicht verwenden, können daher m.E. auch nicht wirklich was aufgrund ihrer Rolle zu dieser Aussage beisteuern. Daher die wirklich ernstgemeinte Nachfrage: Werden diese Startspielerregeln (ältester / jüngster Spieler) noch häufig verwendet? Werden sie in Redaktionen diskutiert? Mir sind sie in letzter Zeit selten aufgefallen, was aber auch daran liegen könnte, dass man ja üblicherweise die Startspielerregel überliest, um dann den Startspieler einfach beispielsweise per Würfelwurf zu bestimmen.

    Aber wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.

    Da kommen wir vermutlich auf einen Nenner, falls du nicht vorhast deine Meinung zu ändern 8o

    Thygra nur weil keiner deiner Redaktionskollegen DIR davon erzählt hat, kann es also nicht sein? :/ Um dich hier mal zu zitieren: "Tolles Argument" 8o

    Hast du diese Redakteure denn explizit danach gefragt? Wieviele und welche Redakteure waren dies? Verwenden diese noch solche Startspieler-Regeln? Spiele, die den Startspieler anders bestimmen sind für diese Betrachtung nämlich vollkommen irrelevant.


    Und nochmal: Für ein "Indiz" muss nicht unbedingt Kausalität vorliegen, sondern lediglich Korrelation. Spätestens da ist deine Argumentation für mich leider nicht mehr schlüssig.


    Eine systematische Untersuchung ist sehr schwer, insbesondere da bei vielen Spielen Vorteile oder Nachteile oft subjektiv sind. Dennoch habe ich zumindest zwei Beispiele gebracht, bei denen die Sache relativ eindeutig sein sollte und die man auch nicht ohne Weiteres durch zusätzliche Startressourcen hätte fixen können.

    1) Eine Korrelation ist kein Beweis für eine Kausalität.

    Ein Indiz sagt auch noch nichts über Kausalität oder Korrelation. Falls eine starke Korrelation vorliegt wäre es schon vollkommen legitim und korrekt von Indiz, dass etwas vorliegen könnte, zu sprechen.

    4) Ich habe in meinen vielen Jahren in der Branche noch nie von einem Redakteur gehört, dass er aus diesem Grund den jüngsten oder ältesten Spieler zum Startspieler gemacht hat.

    Wieviele Redakteur verwenden noch diese Startspielerregel? Und wie viele dieser Redakteure bringen noch Spiele mit einem vor der Veroffentlichung bekannten, klaren Startspielernachteil oder Startspielervorteil raus?

    Kannst du denn ein Spiel mit Startspielernachteil benennen bei dem der Älteste beginnen soll?

    Bei Tsuro | Board Game | BoardGameGeek beginnt der älterste Spieler. Und anfangen ist in diesem Spiel mit Sicherheit kein Vorteil.


    Im Übrigen habe ich mir dies auch nicht ausgedacht oder selbst herausgefunden, sondern schon diverse Male gehört.

    Naja, so ganz austauschbar sind die nicht. Manchmal denkt sich ein Verlag auch was dabei. So kann man bei einem Spiel, bei dem der jüngste Spieler (sprich: der unerfahrenste) anfängt, oft davon ausgehen, dass der Startspieler einen Vorteil hat. Fängt der älteste Spieler an, hat der Startspieler oft einen Nachteil.

    Ciao, Ingo

    (der das schon häufig festgestellt hat - wenn auch nicht immer)

    Dass diese Regel, wenn überhaupt, nur für Kinder- oder Familienspiele Sinn macht, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.