Beiträge von Imperator I. im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Diese Woche kamen wir leider nur gestern zum Spielen. Es gab zwei Partien #Unsettled, einmal zu zweit und einmal zu dritt.


    Ich finde es ganz schwierig das Spiel mit anderen Genrevetretern zu vergleichen, es hat bei uns auf jeden Fall seine Nische gefunden und mittlerweile den zweiten Gastspieler begeistert. Wer sowas wie Robinson Crusoe, Spirit Island etc. mag, mit einem größeren Explorationsanteil und mehr Immersion, dem sei dieses Spiel wärmstens empfohlen...Die Sprachbarriere ist zwar da (mein Englisch ist auch nicht das beste), man muss aber nicht jedes Wort hundertprozentig verstehen, um klar zu kommen.


    Zuerst haben wir zu zweit (mit jemandem, der das Spiel noch nicht kannte) auf Wenona Mission C beendet. Dies war bisher da beste Erlebnis mit Unsettled, die Mission hat eine tolle Story, die mechanisch super und abwechslungsreich umgesetzt wird.


    Zudem bekamen wir dieses mal nicht wenige Halluzinationen zu sehen, Orange Nebula ist hier wirklich sehr kreativ gewesen. ;) Wir hatten genau noch eine Zeit, dann wären wir umgekommen; das, obwohl wir sehr zeitsparend gespielt haben. Ich frage mich schon, wie man einen 4er-Planeten im 1. Anlauf schaffen soll...


    Fazit nach allen drei Missionen auf Planet 001: Wenona ist ein atmosphärisch toll umgesetzter Planet, der den Einstieg für Neulinge dankbar leicht hält, da abgesehen von den Sporenwürfeln wenig Tokens gesetzt werden müssen und man auf nicht viel weiteres achten muss erstmal. Alle drei Missionen waren abwechslungsreich gestaltet. Insgesamt :9_10: , einfach, weil man ja noch mehr erwartet bei den schweren Planeten.



    Dann kam meine Frau nach Hause (ihre Veranstaltung war wohl nicht so spannend, dann lieber #Unsettled mitspielen) und wir haben zu dritt Grakkis Mission B gespielt.

    Vom Thema her wieder sehr witzig...



    Diese Mission kam uns einfacher als Wenona C vor, wir hatten noch 5 Zeit übrig, als wir durch waren. Weiterhin finde ich das Spiel zu dritt leichter, was wohl auch daran liegt, dass man einfach mehr breakthroughs zur Verfügung hat. Bei 4 Spielern wäre hier übrigens eine Teilmission schwieriger gewesen, das war neu. Sonst gefiel mir Grakkis B besser als Grakkis A, kam aber wie gesagt nicht an Wenona heran. Wir hatten quasi keine Probleme, was das Gruppenvertrauen angeht und die Sturmeffekte waren auch nicht soo schlimm.


    Zwischenfazit Grakkis: Die Idee einer Welt mit chemischen Stürmen und Behemothskeletten ist nett; mechanisch auch gut umgesetzt durch den Trigger auf der Zeitleiste und das Board, welches unsere Position (grounded oder elevated) anzeigt. Den erhöhten Schwierigkeitsgrad leite ich eher aus zwei anderen Dingen her:

    Trotzdem gefiel uns Wenona besser, Grakkis hätte bei uns eine :7_10: , die durch eine schöne Mission C noch zu einer 8 werden kann.



    So, mal sehen, ob wir dann erstmal einen neuen Planeten antesten, wir freuen uns drauf...


    (Ich weiß nie, ob man sowas besser im Unsettled-thread oder hier posten soll)

    Braz: Wenn du Mission A von Grakkis durch hast, lies gerne mal in meinem Wochenbericht den spoiler dazu, wäre an deiner Meinung zu meiner Kritik interessiert. Wenona A und B waren super, nächste WE kommt auch noch C mit einem anderen Kumplet auf den Tisch, schön, dass es lohnen wird :love:

    Wird gemacht. Bin schon sehr gespannt ;)

    Mission C von Wenora war bei uns suuper eng und extrem spannend. Thematisch -ohne zu spoilern- fand ich Mission C irgendwie auch witzig.

    Aber wie gesagt: Wir sind am Ende ins Schiff und die letzte Rest Aktion brachte beide Astronauten zum Umfallen, da die Endurance bei beiden auf rot war....aber da es egal ist, in welchem Zustand die Astronauten sind, wenn das Mutterschiff abhebt, Hauptsache sie sind drauf....hatten wir ausgiebigst unseren Sieg gefeiert

    :cheer::party2::cheer:

    Thematisch war Grakkis A auch erste Sahne, gab einen anderen Knackpunkt. Nun aber pssst, ab ins Wurmloch

    Braz: Wenn du Mission A von Grakkis durch hast, lies gerne mal in meinem Wochenbericht den spoiler dazu, wäre an deiner Meinung zu meiner Kritik interessiert. Wenona A und B waren super, nächste WE kommt auch noch C mit einem anderen Kumplet auf den Tisch, schön, dass es lohnen wird :love: