Beiträge von Constabler im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Constabler

    Junge, junge, nicht schlecht!


    Habt ihr die Regeln alles aus dem Strgreif drauf? Ich muss mich für ein (1) Spiel schon immer intensiv vorbereiten :lachwein:

    Bestimmt nicht alle. Aber bis auf #masteroforion war kein Spiel dabei das neu für alle war und da sind die Regeln eigentlich einfach und selbsterklärend.

    Selten mussten die Regeln ausführlich erklärt werden.

    Extremfall war #Maracaibo und da hat es ein bisschen gedauert. Erste Partie 4,5 Stunden, neu für 3 Leute, weil alle länger überlegt haben, Rückfragen hatten, mehr Zeit zum Durchlesen der Karten und für ihre Züge gebraucht haben. Die nächste Partie direkt danach nur noch 2 Stunden.

    Sonst ging es sehr flott. Die Regeln wurden während dem Aufbau schnell aufgefrischt, die Mitspieler waren alles Vielspieler.

    Die meisten der gespielten Spiele haben meiner Meinung nach auch keine komplexen Regeln, sondern entwickeln ihre Komplexität im Spiel.

    Ich habe die beste Brettspielwoche meines Lebens hinter mir.

    Mit der Absolution meiner Frau durfte ich meinen Familienurlaub mit einem 5-tägigen Besuch beim Schwager meiner Schwägerin (klingt komisch, ist aber so ;) ) beginnen und mich im Brettspiel-Himmel einquartieren.


    Los ging es mit #StarWarsRebellion mit knappen Sieg für das Imperium gefolgt vom doppelten Ausflug in die #DuneImperium Welt (zu 3). Damit man den Unterschied zu #DieverlorenenRuinenvonArnak (zu 2) gut festhalten kann kam auch dieses Spiel auf den Tisch.

    Da die Rebellion die Niederlage beim #StarWarsRebellion nicht verkraftet hat, musste das Spiel erneut auf den Tisch. Tja, "Imperium schlägt zurück" - durchaus passender Titel für den glorreichen Sieg der dunklen Seite der Macht.

    Aus dem Weltall ging es in die Ozeane: 4x #Aquatica (zu 2). Neu für mich, aber da es nicht bei einer Partie blieb kann man sicher einschätzen, dass es durchaus gefallen hat. Schnelles Spiel für zwischendurch.

    Danach 2x #PaladineDesWestfrankenreiches (zu 2) und dann ging es wieder in die Ozeane, oder um genauer zu sein auf die Schiffe in der Karibik. 2x #Maracaibo (zu 4) stand auf dem Programm. Wirklich schönes Spiel, ich werde es sicherlich wieder spielen.

    Danach 2x Brass (zu 3). Hammer, Hammer, Hammer. Super enge Spiele bei den ich auch bei den Zügen der Gegner voll involviert war um besser ihre Strategie nachvollziehen zu können.

    Danach ging es wieder in den Weltall. 3x #MasterofOrion . Nichts besonderes, aber durchaus positiv überrascht. Es war nett.

    Es folgten 2 Partien #SpiritIsland (zu 2) unterbrochen durch 2 x #ArchitektenDesWestfrankenreich (zu 4).

    #Teotihuacan (zu 2) musste ebenfalls auf den Tisch und zwar 2 x.

    Ich wollte noch unbedingt #ChampionsOfMidgard ausprobieren. Grundspiel (zu 2) zum Erlernen und zu 3 mit der Valhalla Erweiterung. Cool, kann ich gerne wieder spielen.

    Noch Mal #Aquatica (zu 2), dann Concordia mit Salsa (zu 4). Die Erweiterung kann man wirklich gut gebrauchen. Ich denke ich werde sie mir holen.

    Jetzt war es an der Zeit #BloodRage zu spielen. Ganz komisches Spiel. Der Sieger hatte über 200 Punkte, nahm am Spiel eigentlich nicht Teil und hatte am wenigsten Spaß. Aber er hat gewonnen. Die anderen 3 erlebten ein intensives Spiel mit vielen Kämpfen und viel Spaß. Eigentlich müsste ich schreiben: es gab 3 Sieger und einen Spieler mit der höchsten Wertung.

    Bei der Frage nach einem schnellen Area Control Spiel habe ich sofort #KingOfTokio auf den Tisch gebracht. Entweder kontrollierst du Tokyo, oder nicht. Definitv Area Control 8o .

    Zum Abschluss 2x #DwellingsofEldervale (zu 2) und einfach Spaß gehabt und dann war mein Besuch im Brettspiel-Himmel leider zu Ende.


    Davor gab es übrigens noch ein paar Kleinigkeiten mit den Kids ( #ZombieTeenzEvolution , #NinjaAcademy , #ZugUmZug-MeineErsteReise ).


    Hinter mir liegt eine fantastische Woche und tolle Reise durch die Brettspielwelt in Begleitung von sehr angenehmen Mitspielern, die das Gesellige an Brettspielen zu schätzen wissen und trotz dem unbedingten Siegeswillen nie vergessen, dass es in erster Linie um Spaß an der Sache und gute gemeinsame Zeit geht.


    Ah... Und irgendwo zwischendurch habe ich auch geschlafen und gegessen :saint: