Beiträge von MrDirtymouth im Thema „09.08.-15.08.2021“

    #Dominion Kommen wir zu dem Markt der besagten Partie

    Gibts einen speziellen Grund, das nicht alle Karten in Sleeves stecken?

    Tatsächlich sind alle gesleeved! Allerdings sehr wahrscheinlich mit einer wilden Mischung, da die Sleeves aus diversen MTG Sammlungen stammen und wir uns als Jugendliche keine großen Gedanken zum Hersteller und der Größe machten. Auf den Bildern sind nur die Karten links auf Grund der Lichteinstrahlung des Fensters wesentlich deutlicher als gesleeved zu erkennen.


    Edith sagt, das stimmt so nicht. Für die Auswahl verwende ich die zusätzlichen Karten mit blauem Rand, welche bei mir nicht gesleeved sind. Für die Schätze und die Doppelstapel, existieren diese nicht, bzw. Steht auf der blauen Karte nicht der Kartentext, deshalb habe ich diese natürlich vor dem Foto bereits herausgesucht!

    Ein Wochenthema wo ich noch nix geschrieben habe =O8| .


    Dann bin ich euch aber viele Wochen schuldig geblieben. Da bin ich aber froh, das ich in der themabezogenen Woche gar nicht so viele Spiele auf den Tisch bringen konnte.


    Tatsächlich war es in diesem Falle aber eine Neuheit, zumindest für mich. Für euch alte Hasen ist das eigentlich ein alter Hund, dieses Spiel mit den Katzen auf der Insel. Nach diesem tierischen Exkurs sollte ich erwähnen, dass meine Frau und ich Zoo verrückt sind :lachwein: .


    Dennoch zurück zu der Katzeninsel:


    Insel der Katzen

    Partien Nr. 1 und 2 (Solo Nr. 1)

    Dieses Spiel war ein aufmerksames Geschenk meines Trauzeugen zu meinem Geburtstag, welcher meine BGG Wunschliste dafür konsultierte.

    Tatsächlich war ich von der Qualität, ins Besondere der Box und der Stofftasche hellauf begeistert.

    Nach kurzem Regelstudium sollte es dann an einem Abend los gehen, wobei ich deutlich die Zeit unterschätzte alle Katzen aus den Stanzbögen zu bekommen. So verschob es sich um einen weiteren Abend, dann wurde aber alles ordentlich nach Anleitung aufgebaut und ich war überrascht, wie groß die Platzanforderung für dieses Spiel war. Ins Besondere im Solomodus, bei welchem die Schweschter

    (Running Gag zwischen uns, ob meiner schwäbischen Aussprache ^^ )

    eine ordentliche Fläche für all Ihre Karten noch neben mir einnimmt.

    Das Puzzeln gelang dann sehr ordentlich und so konnte ich zum Ende meinem nutznießerischen Geschwisterteil noch den Rang ablaufen (52:46).


    Bei meiner Frau war die 1. Berührung mit tetrisartigen Spielelementen Der Kartograph. Dieses Spiel ist bei ihr dermaßen durchgefallen! Vor allem da sie Schwierigkeiten hat sich die Teile vorzustellen und noch mehr diese dann noch im Kopf zu drehen.

    Ich hatte immer gehofft das diese Abneigung, von dem Katzenthema und der 3dimensionalen Plättchen überboten werden, welche Insel der Katzen bietet.


    Tatsächlich hat meine Frau sich sogar ganz von sich aus die Regeln gelesen, allerdings blieben dann noch einige Fragen offen (eig. erarbeite ich immer Regelwerke und mach dann den Erklärbär). Da staunte ich nicht schlecht, als sie beim Spaziergang detailierte Fragen stellte und wissen wollte wie nun das Solospiel funktioniert.

    So bot ich Ihr an, doch einmal gegen Sie zu spielen, da dann die Grundregeln klar währen und Sie anschließend auch den Solospieler gut verstehen würde. Ich hatte eig. Erwartet mit ihr vorrangig den Familienmodus zu spielen, aber so kam es nie. Tatsächlich hat Sie mittlerweile auch bereits eine Partie mit Ihrer Mutter gespielt und sichtlich Spaß an dem Spiel gefunden!

    Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel wurde also auch zu zweit getestet und ebenfalls für gut befunden! Die damalige Partie konnte ich noch 63 zu 28 für mich entscheiden, mittlerweile ist das anders ;) .


    Dominion

    Partie Nr. 94

    Tatsächlich hat meine Arbeitsrunde sich mal wieder Dominion gewünscht, und so brachte ich an 2 Tagen je ein Set aus 10 Karten, samt den Grundkarten mit. So spielten sie insg. 3 verschieden Partien, wobei die 3. Eine Mischung aus Karten der ersten beiden Partien war.

    Bei einer Partie hatte ich selbst ebenfalls mitgespielt, die anderen setzte ich in der Woche aus.


    Kommen wir zu dem Markt der besagten Partie:


    Diese erstellte ich ja bereits am Abend zuvor, so konnte jeder sich die Karten genau anschauen und auch bereits eine Strategie entwerfen. Für Personen, welche die Karten der Erweiterungen nicht kennen: die 5 Feldlagerkarten werden auf die 5 Diebesgutkarten gelegt und selbiges passiert bei dem Siedler auf dem emsigen Dorf. Des Weiteren bringt das Turnier 5 einzigartige Siegeskarten mit sich, welche nicht gekauft werden können. Der Lehnsherr bringt Schulden mit sich, welche erst getilgt werden müssen, bevor man die nächste Karte kaufen kann.


    Ich hatte mir basierend auf der Auslage eine Strategie überlegt, durchgezogen und

    Gewonnen. Gerne will ich die beiden Fotographierten Auslagen in einem Dominion-Strategie Thema noch einmal näher beleuchten und dort dann auch eure Meinung zu hören. Dies sollte auch ganz im Interesse von misterx sein (sry diese Idee habe ich schon seit deiner Anfrage, allerdings sind seit dem meine Wochenniederschriften ausgeblieben :/ ).


    #inselderkatzen , #Dominion