Beiträge von lealuna im Thema „09.08.-15.08.2021“

    KitchenRush ist mein Ersatz-X-Com

    Der Vergleich ist echt lustig, aber ich verstehe voll und ganz was du meinst. 😃 Schön zu lesen, dass es noch andere hier gibt, die es auch so abfeiern wie wir als Echtzeit-Koop. Und das tolle ist ja wirklich, dass es in deutlich mehr Runden als XCom funktioniert. Der Soundtrack dazu ist für uns eigentlich ein Muss (wobei ich mit meinen fehlenden Französischkenntnissen oft keine Ahnung habe, was der Chef da so reinruft außer ein paar Brocken wie die Zeitangaben 😂). Ich habe auch aus dem Sondtrack von Rattatouille einen weiteren selbst geschnipselt, der eignet sich auch prima dazu.


    Ansonsten gab es Dank gleich zweier neuer #Klong! Erweiterungen (Affentempel und Abenteuergruppe) auch zwei Partien zu zweit.

    Ich würde sagen dass die Abenteurer sich besonders lohnen, wenn Klong schon oft auf dem Tisch war und sich so langsam das Gefühl einstellt, dass man auf den Spielplänen nun schon genug gesehen hat. Hier starten alle nämlich nun auf Wunsch mit verschiedenen Charakteren und deren Decks und Tableaus, die darauf abheben, auf ganz eigene Strategien zu spielen: z.B. Monster kloppen, verschiedene Gegenstände einsammeln und ausstellen, u.s.w. Es macht gerade richtig Laune die alle mal durchzuprobieren. 😎

    Mit der Erweiterung lässt sich Klong dann auch mit bis zu 6 Personen spielen. Ich bin ja etwas skeptisch, ob das wirklich gut mit so vielen ist, aber mir gefallen die neuen Blitz-Karten sehr, die sowohl in den Startdecks als auch im Verliesstapel zu finden sind: Hat man eine auf der Hand und durch den aktiven Spieler wird der Kartentext der Blitzkarte ausgelöst, fühlt es sich ähnlich wie beim Bingo an: Der Spielzug wird kurz unterbrochen, die Blitz-Karte ausgelegt und eine neue nachgezogen. Im eigenen Zug hat man dann später eine Karte mehr, deren Effekte genutzt werden können. Das könnte sicher Laune in größeren Runden machen und ich freu mich hier aufs Testen.


    Der Affentempel bietet zwei neue Pläne, die wie die anderen Erweiterungen zuvor auch neue Elemente hineinbringen, wobei das Spielgefühl ähnlich bleibt.

    Gut gefällt mir die Idee mit den drehbaren Spielplanteilen - so entstehen immer wieder mal neue Wege oder einer ist plötzlich blockiert.

    Auf der anderen Spielplanseite können wir zusätzlich Plättchen auf den Wegen einsammeln mit aufgedruckten "Waren" (drei verschiedene). Je mehr wir von einer Sorte am Schluss haben, desto mehr Punkte gibt's. Letztendlich fühlt sich das weniger innovativ an, aber durchaus ok wie die Vorgänger auch.

    Von allen Erweiterungen würde ich nun folgendes Ranking für mich aufstellen:

    1) Abenteurer

    2) Gold & Silk (auf Englisch, sprachneutral)

    3) Affentempel

    4) Mumie

    5) Unterwasser


    Definitiv ist Klong ein Spiel, das in der Sammlung bleiben wird und bei uns in vielen Runden noch auf den Tisch kommen wird.

    #KlongImAll habe ich dagegen noch auf meiner Möchte-ich-mal-spielen-Liste. Irgendwann mal...