Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Brandigan ich stimme dir 100%ig zu, Monasterium ist für mich das Hidden Gem der Saison 2020/21, es ist echt schade, dass viele der RezensentInnen sich an Thema und Optik aufgehangen haben und den wirklich guten und variablen Würfelkern dabei offenbar übersehen haben. Macht uns richtig Spaß und muss dringend wieder auf den Tisch.

    Bei uns gab es, mit zwei Ausnahmen nur im Familienkreise:


    #ZugumZugEuropa in der Jubiläumsausgabe: kann man so machen, wenn man genau ein Zug um Zug haben will. Aber als Besitzer aller anderen Editionen sehe ich für mich da keinen Mehrwert drin. Die Züge sind hübsch, aber auch recht klein. Europa war aber auch nie meine Lieblingskarte, zu zweit kommt man sich noch weniger in die Quere als in den USA, während es durch die Bahnhöfe auch zu mehreren eher friedlich zugeht. Also: abgehakt, Brauch ich nicht.


    #BlueLagoon: hübscher, halbwegs familienfreundlicher Plättchenleger von Knizia. Man besiedelt insgesamt zweimal hintereinander acht Inseln, baut Verbindungen und schafft mehrheiten. Ich bin chancenlos bei dem Spiel, es ist einfach zuviel was man gleichzeitig erreichen will und nicht kann, es macht mir aber trotzdem Spaß. Wenn man es ernster nimmt, kann das eine ganz schöne Grübelorgie werden.


    #Axio: ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Welt auf ein einfacheres Einfach genial gewartet hat, aber die Zusatzwertung mit den Pyramiden für ein leeres Kästchen bringt tatsächlich ein interessantes und auch ziemlich einflussreiches Zusatzelement mit rein. Mit der Tochter hat das jedenfalls viel Spaß gemacht, und ohne hexfelder bin ich plötzlich richtig gut in dem Spiel... ;).


    #AeonsEndLegacy: Endlich die Kampagne beenden können. Das Setting ist von der Story her wirklicher Fantasyschrott, aber die Kampagne hat schon Spaß gemacht, auch wenn das Spiel für Aeon's End insgesamt einfach ausfällt (wir haben nur ein Szenario wiederholen müssen). Die neuen Bösewichter spielen sich aber so abwechslungsreich, dass ich froh bin die jetzt beim normalen Spiel mit dabei zu haben. Als Legacy-Spiel aber wirklich nur Durchschnitt.


    #DejaVu: Memory mit Anfassen vom HalliGalli-Autor. Gegenstände müssen eingesammelt werden, wenn sie ein zweites Mal auf einer aufgedeckten Karte zu sehen sind. Von allen Kinderspielen im Schrank sicher unser meistgespieltes, und geht auch schon gut ab 6.


    #PandemicSeason0: nachdem ich es ja schon solo durchgespielt hatte, jetzt nochmal zu viert. Puh, der Schwierigkeitsgrad ist in dieser Spieleranzahl aber nochmal einige Grade weiter oben, wir mussten den Prolog gleich dreimal spielen (zwei der Mitspieler hatten Pandemie aber auch erst einmal gespielt). Dass es nur eine "Krankheit" gibt, lässt die Spione wahnsinnig schnell alle werden, und es ist ziemlich schwer die Einsatzteams zu erschaffen, die man zum erfüllen der Ziele zwingend braucht (Solo zweihändig war beides überhaupt keine Hürde). Das erste Level war dann beträchtlich einfacher zu gewinnen, ich bin gespannt wie sich das entwickelt... Jedenfalls schön, dass aktuell endlich wieder Kampagnenspiele funktionieren, und ich hoffe das bleibt auch so.