Beiträge von SmileyBone im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Samstag Treffen mit MartinD und einer dritten hier nicht angemeldeten Person, nennen wir sie John Doe.


    #RäuberAusSkythien

    Für uns alle die Erstpartie. Während MartinD sich auf Aufträge einschoß, setzte John Doe auf Gold und meine Wenigkeit hatte ein Bandenmitglied, das mir Siegpunkte für Pferde einbrachte. So versuchte ich eine Mischstrategie aus Aufträgen und Gäulen. Das führte dazu, dass Martin und ich uns um die Aufträge kloppten, während John Doe etwas unter dem Radar flog und beim Plündern das Gold einsammelte. Am Ende gewann John Doe, Martin wurde Zweiter und ich Letzter.


    #GlenMore2

    Nachdem wir lecker gespeist hatten, ging es weiter mit einer Partie Glen More II. Für John Doe die Erstpartie, Martin und ich hatten den Vorteil bereits Erfahrung mit Glen More II gesammelt zu haben. John Doe fremdelte zu Beginn etwas mit den Spiel, setzte dann im weiteren Verlauf hauptsächlich auf Geld. Mir gelang es früh eine gute Whiskyproduktion aufzubauen. Martin sicherte sich früh David Hume und machte seine Punkte über die Personen. Im Laufe des Spiels hatte ich etwas Glück mit der Auslage der Plättchen, hatte einen konstant hohen Bestand an Whiskyfässern, konnte bei den Personen aufholen und konnte auch das ein oder andere Plättchen überbauen. Martin gelang es bei den Whiskyfässern aufzuholen und sein Gebiet klein zu halten, John Doe versuchte über das Geld Siegpunkte zu sammeln und es gelang ihm sich das Wahrzeichen zu sichern, dass ihm für die ersten acht Geld doppelte Punkte einbrachte. Am Ende konnte ich gewinnen, John Doe und Martin lagen dicht beieinander und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, konnte John Doe durch das Wahrzeichen Martin noch abfangen und wurde Zweiter.


    War ein schöner Samstag Nachmittag/Abend.


    Montag traf ich mich dann mit JanW am virtuellen Tisch und wir spielten #SpiritIsland und bekamen dabei den Hintern versohlt. Jan hat screenshots gemacht und wird sicherlich noch genauer über das Debakel berichten. :)


    Dienstag traf ich mich mit einer sehr guten Freundin. Sie ist jetzt nicht so spielaffin wie ich, aber sie liebt #CodenameDuett, also haben wir das zusammen mehrere Runden gespielt. War super, ist einfach ein schönes Spiel. Anfangs lief es schwierig, doch als wir uns wieder "synchronisiert" hatten und besser kapierten, um welche Ecken der jeweils andere denkt, lief es ganz gut.

    Als Absacker haben wir dann noch ein paar Runden #Cabo gespielt.


    Mittwoch wurde endlich das "Weihnachts-Tandem" nachgeholt. Tandem (Bughouse) ist eine Schachvariante, bei der man zu Viert in zwei Teams auf zwei Brettern spielt. Ich zitiere mal kurz aus Wikipedia:

    "Die beiden Spieler eines Teams spielen mit entgegengesetzten Farben. Jeder Spieler spielt an seinem Brett gegen einen direkten Brettgegner. Anders als beim regulären Schach ist eine geschlagene Figur nicht völlig aus dem Spiel. Sie wird an den Partner im Team weitergereicht und kann als Zug eingesetzt werden. Ein Team hat gewonnen, wenn ein Spieler den Gegner auf seinem Brett matt gesetzt hat. Bis auf diese, das Tandemschach definierenden Ausnahmen gelten ansonsten die normalen Schach-Regeln."

    Das ganze wird im Blitzmodus gespielt und führt dann gerne zu verrückten Stellungen. In der richtigen Gruppe, die es nicht zu ernst nimmt, ist das einfach immer wieder sehr lustig. Normalerweise treffen wir uns immer vor Weihnachten in einer Kneipe und spielen dort unser Tandem, aber aus bekannten Gründen, was das letztes Jahr nicht möglich.