Beiträge von Incos im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Erstpartie #MarcoPolo

    Oft schon im Schrank meines Schwagers liegen gelassen und aufgrund vieler anderer "Neuheiten" die Regeln nie wirklick gelesen. Am Wochenende kam es dann doch zum ersten Mal auf den Tisch. Ich war überrascht, wie viel Varianz das Spiel auf den ersten Eindruck bietet. Die verschiedenen Persönlichkeiten, die unterschiedlichen Stadtboni und Stadtaktionen - und das alles zu Beginn jedes neuen Spiels in einer anderen Zusammenstellung.

    Dafür, dass es sich so schnell spielt hat es sich nach viel Spiel angefühlt und die Regeln waren gut zu lesen.

    Gespielt wurde die vorgeschlagene Erstpartie mit 3 Spielern (festgelegte Persönlichkeiten) und allen hat sofort gefallen, dass jeder mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen beginnt. Am Ende waren wir uns sicher, dass wir noch einiges zu entdecken haben, da die Endwertung gefühlt eher mager ausgefallen ist (nur einer knapp über 50 Punkte). Schön ist, dass alle Gefallen am Spiel gefunden haben und man sofort eine weitere Runde spielen wollte.


    Da ich noch nicht so lange im Hobby bin (ca. 2,5-3 Jahre), freue ich mich, wenn ich Spiele, über die man viel liest und mitbekommt, dann auch mal ausprobieren kann. Anstatt Neuheiten nachzujagen schaue ich aktuell gerne mal in die Schränke, Keller oder Lagerorte von Freunden und Bekannten und stelle fest, dass viele einige "ältere" Spiele nahezu unbespielt irgendwo liegen haben. Vermutlich mal irgendwann zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann eingelagert :P So bin ich nun auch auf #ElGrande oder #KingdomBuilder gestoßen, die als nächstes auch mal entstaubt werden dürfen :) Ist fast wie beim Stöbern auf einem Spieleflohmarkt mit der angenehmen Ausnahme, dass man für die Spiele nichts zahlen muss :D