Beiträge von richy81 im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Von mir gibt es heute eine Zusammenfassung der letzten zwei Wochen...


    Dune: Imperium

    Partie Nr. 5-6

    Erstpartie für einen weiteren Mitspieler, Partie dauerte deutlich länger als die bisherigen, weil meine beiden Mitspieler teilweise viel Zeit für ihre Züge brauchten (2:10h). Das produzierte für mich schon grenzwertig viel Downtime, hoffe das wird beim nächsten Mal wieder schneller.

    Der Spielverlauf war lange recht ausgeglichen. Den wohl entscheidenden Fehler machte ich in Runde 6 oder 7, als eine Karte auslag, die den Käufer auf allen vier Leisten jeweils einen Schritt aufsteigen lässt. Das hätte mir an der Stelle drei Punkte eingebracht. Hier hätte ich wohl besser auf meinen letzten Agentenzug verzichten sollen, um die Karte sicher zu bekommen. So wurde sie mir vom späteren Sieger weggeschnappt. Der hatte als Letzter seinen dritten Agenten eingesammelt, stattdessen früh den hohen Rat besetzt und einige starke Karten geholt. Unser Erstspieler verlor die beiden letzten Kämpfe ziemlich bitter und war am Ende etwas frustriert und abgeschlagen beim 11-9-5.


    Bei anderer Gelegenheit dann noch zum zweiten Mal zu zweit mit meiner Freundin. Das sollte die erste Partie werden, die über die vollen 10 Runden ging. In Runde 8 hatte meine Freundin mich in einer großen Schlacht geschlagen und war in Führung gegangen. In Runde 9 versäumte sie es aber den Deckel drauf zu machen und den letzten fehlenden Punkt zu holen. Mit einer ‚Das Spice muss fließen Karte‘ wäre das möglich gewesen, wenn sie auf eine Agentenaktion verzichtet hätte. In der letzten Runde schlug ich dann gnadenlos zurück, nahm ihr zwei Allianzmarker ab, gewann den Kampf und spielte noch zwei Finalkarten für drei Punkte aus und siegte so tatsächlich noch deutlich mit 14-10. Dune: Imperium ist aber das erste Spiel, bei dem sie am Ende richtig mitfiebert und sich über ihre Niederlage auch noch lange nach Spielende ärgert.


    The Gallerist

    Partie Nr. 9

    Die vierte Partie in den letzten Wochen, so dass hier alle ganz gut in die Partie kamen. Ein Mitspieler hatte sehr schnell viele Besucher in seine Galerie locken können und setzte darauf, viele Ansehensplättchen zu sammeln (5 am Ende). Nach zwei Stunden reichte es für mich nur zu Platz 2 beim 148-142-119. Freut mich sehr, dass das zuletzt so regelmäßig auf den Tisch kam, war ja auch mein Spiel des Monats im Juli. Für mich eine 9/10. Das außergewöhnliche Thema ist hier einfach top umgesetzt und der Mechanismus mit der Bekanntheit der Künstler, über die dann auch der Wert der Kunstwerke gesteigert werden kann, macht für mich das Besondere aus.



    Teotihuacan

    Partie Nr. 14

    Teotihuacan wird hier inzwischen eigentlich fast nur noch gespielt, wenn wir mal zu viert sind und so haben wir die nächste 4er Runde mal wieder dafür genutzt.

    Lange sah es nach einem Zweikampf zwischen mir und einem Mitspieler, der voll auf Verzierungen setzte aus. Am Ende gab es aber einen lachenden Dritten, der in der letzten Eclipse und bei der Schlusswertung ordentlich aufgeholt hatte. Wie ich war er für alle drei Schlusswertungen in den Tempeln qualifiziert, punktete dort aber besser (u.a. mit 6-4 Technologien). So reichte es für mich nur zu Platz 2 beim 239-234-224-169. Spielzeit war diesmal mit gut 2:45h recht lang. Trotzdem wieder eine spannende Partie.



    Die kleineren Spiele in Kürze:


    Cryptid (Partie Nr. 3) kam zwischen den beiden großen Spielen auf den Tisch, funktioniert auch zu dritt gut. Mir gefällt es richtig gut… schnell gespielt, schöne Knobelei. Wir waren uns allerdings einig, dass es hilfreich wäre, wenn man einen Zettel zum Abkreuzen der Optionen geben würde. Da werde ich wohl mal bei BGG schauen.


    Calico (Partie Nr. 21-25), kuriose Partie, die ich gewann, ohne ein einziges Ziel zu erfüllen. 32 Punkte über Katzen und 21 über Knöpfe reichten beim 53-46 Sieg. Auch wieder einige Solopartien absolviert, Szenarien 5 und 6 sind erfolgreich gemeistert worden.



    Decrypto (Partie Nr. 11) kam nach längerer Zeit auch mal wieder auf den Tisch. Bleibt für mich das cleverste und beste Wortspiel. Diesmal setzte es schon nach 5 Runden eine Niederlagedurch den zweiten erfolgreichen Abfangversuch unserer Gegner, obwohl wir gefühlt näher dran waren, die Begriffe unserer Gegner zu erraten. Aber irgendwie gelang es ihnen trotzdem immer, uns so zu verwirren, dass wir den Code nie abfangen konnten. Tolles Spiel, das häufiger gespielt werden sollte.


    Fantastische Reiche
    (Partien Nr. 26-27) zum Start des Abends einmal zu zweit und einmal zu dritt, wobei wir auch zu dritt erstmals die Draftvariante gespielt haben. Gefällt mir auch in der Konstellation besser. Punktzahlen diesmal nur ordentlich mit gut 200. Wenn sehr wenig Zeit ist, einfach das Spiel, das immer geht.


    Kneipenquiz (Partie Nr. 15) als Absacker zu viert. Lief auf mittlerem Schwierigkeitsgrad diesmal sehr glatt. Insgesamt 17/25 Fragen richtig beantwortet und sehr deutlich gewonnen.


    #TheGallerist #DuneImperium #Teotihuacan #Cryptid #Calico #Decrypto #Kneipenquiz #FantastischeReiche