Beiträge von Lighthammel im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Bei mir stehen auf der Haben-Seite nur zwei abgebrochene Partien #ImperiumClassic


    Angefixt durch den Thread habe ich mir den Deckbuilder zugelegt und war mir bewusst, dass der Einstieg in das Spiel recht mühselig werden kann. Imperium Classic ist kein schwieriges Spiel, die Regel erklärt den Kern des Ablaufs auch sehr gut. Allerdings werden auf den Karten viele Begriffe verwendet, deren spielmechanische Bedeutung und Umsetzung erst im Glossar erklärt werden. Was im Prinzip heißt : Vokabeln lernen. Was bedeut abandon, pinned, exile, historie und wie setze ich diese Begriffe spielmechanisch um? Fast jede Karte nutzt außerdem englischen Text, den man manchmal öfter lesen muss, um ihn zu durchdringen, was die Wartezeit in der ersten Partie deutlich in die Höhe treibt.

    Ich habe trotzdem relativ gut ins Spiel gefunden, meine Frau weniger, deswegen haben wir die erste Partie nach zwei Runden abgebrochen. Am nächsten Tag sind wir morgens mit dem gleichen Setup gestartet und die Runden liefen etwas flüssiger. Sabotiert wurden unsere Bemühungen leider von unserer quengelnden Tochter, so dass wir auch die Partie nicht zu Ende bringen konnten.

    Mir hat das Spiel beim Anspielen gefallen, meine Frau hat sich recht schwer getan. Meine Neugier auf Imperium würde durch das Anspielen geweckt, ich würde es gerne weiter ausloten. Meine Frau wird es aufgrund des mühseligen Einstiegs und der Sprachbarriere wohl nicht mehr spielen wollen.