Beiträge von Smuntz im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Vermisst habe ich es bislang nicht, hatte ich doch genug andere Spiele und eh wenig Gelegenheit - aber nun kam endlich das im Dezember vorbestellte Praga Caput Regni an. Im Lauf der vergangenen Woche habe ich ihm ein Insert gebastelt und heute kam es zu zweit mit meiner Frau zwecks Proberunde auf den Tisch.

    Im Prinzip lief es wohl so, wie ich es nach erstem Regelstudium vermutete. Das Spiel bietet viele Möglichkeiten zu punkten, aber nirgendwo will einem offensichtlich gelingen, dies geeignet zu optimieren. Mauern ermöglichen Punktverbesserungen für blaue Chips, die man aber nur beim Gebäudebau holen kann - mit Fortschritten am Dom und den roten Chips verhält es sich umgekehrt. Will man beides vorantreiben, wird einen der Mangel an Gold und Steinen ausbremsen, deren Beschaffung einige Mühen kostet. Da ist das Vorantreiben der Technologie, die nur mit geeigneten Aktionsverbesserungen auch Punkte erzielt, noch eine andere Baustelle und das Ende des Königswegs hat auch keiner von uns erreicht, ebenso wenig irgendeines der Siegel bei perfekt ausgebauter Produktion. Womöglich waren wir nicht so fokussiert auf einen der vielen Parameter unterwegs, wie man es vielleicht sein sollte. Immerhin hatten wir beide die oberste Stufe des Doms und ein damit verbundenes Schlusswertungs-Plättchen erspielt.

    Nach 16 Zügen ist alles vorbei, was soll man da nicht alles schaffen. Unsere Proberunde endete 99 zu 90 für meine Frau, die sich ob der großen Möglichkeiten und scheinbar noch größeren Restriktionen nicht so recht darüber freuen mochte und dem Spiel etwas ratlos den Rücken kehrte. Mir fehlt auch noch jede denkbare Einschätzung, ob es sich hier nun um ein ausgefeiltes Spiel mit zu erkundenden, vielleicht auch ins Extreme zielenden Strategien handelt oder einfach nur um einen thematisch fraglos schön eingekleideten Punktesalat, aus dem man sich eben ein paar Rosinen herauspicken muss. Zu unplanbar scheint mir nach diesem ersten Eindruck, was sich mit den im Spiel aufkommenden Plättchen in der Auslage aufbauen lässt oder eben nicht.

    Auf jeden Fall sieht es toll aus und ist weit davon entfernt, langweilig zu sein. Aber es hat nicht so geradlinig bei mir eingeschlagen wie zuvor Underwater Cities vom gleichen Autor. Ich freu mich auf weiteres Erkunden, das wird auch nötig sein.

    #PragaCaputRegni