Beiträge von Sabbla im Thema „02.08.-08.08.2021“

    So dann fasse ich mal die letzten beiden Wochen zusammen.

    Endlich hat mal wieder ein Treffen mit meinem Bruder Gonzo und einem befreundeten Pärchen stattgefunden. Unser letztes Treffen war in der letzten "Corona-Pause" im August 2020.

    Luxor

    zu viert

    meine 31. Partie

    Bei diesem Spiel haben wir uns vor einigen Jahren auf der "Spiel doch" kennengelernt (natürlich das andere Pärchen, meinen Bruder kannte ich schon vorher ;) ) und wird daher traditionell als erstes gespielt.

    Mir gefällt das Spiel weiterhin sehr gut, gerade als leichter Einstieg in einen Spieleabend.

    Endstand: 83 - 79 - 69 - 53

    Eine wundevolle Welt

    zu viert

    meine 8. Partie

    Mein Bruder hat diese Komplettbox und daher einige Karten im Grundspiel drinnen gelassen die z. B. die roten Kristalle produzieren. Die Karten mit Menneken wurden u. a. aussortiert.

    Ich war die ganze Zeit am moppern, dass ich meine Engine nicht ans Laufen kriege und hatte bei Spielende gegenüber der Anfangsproduktion lediglich die blaue und rote Produktion gesteigert. Ich habe also tatsächlich im gesamtem Spiel die Produktion von grau, schwarz, grün und gelb nicht gesteigert. umso überraschender war es, dass ich trotzdem gewonnen habe.

    Endstand: 49 - 47 - 42 - 25

    Kitchen Rush

    zu viert

    meine 7. Partie

    Da das Pärchen es gerne mal kennenlernen wollte, habe ich Kitchen Rush mitgebracht. Meinem Bruder gefällt es überhaupt nicht, hat es aber wohl oder übel mitgespielt. Allerdings haben wir auch nur Szenario 1 uns 2 des Tutorials gespielt.

    Yukon Airways

    zu viert

    meine Erstpartie

    Ich war sehr gespannt darauf Yukon Airways kennenzulernen und fand das Spiel an sich auch sehr gut. Nur leider bin ich zweimal in A/P-verfallen.

    Ich bin gut ins Spiele gestartet, habe aber im weiteren Spielverlauf zweimal den gleichen Fehler gemacht (ziemlich lernresistent).

    Beim Ausspielen der Tickets habe ich nicht berücksichtigt, dass man den Ölbonus durch Tickets vor dem entsprechendem Flug hinzu bekommt. Da mein Sprit aber jeweils schon bei 7 war, ist dieser Bonus verfallen und es hat für meinen zweiten Flug, wie geplant nicht mehr gereicht. Ich habe leider viel zu lange versucht, das noch irgendwie durch Umstellen der Flüge zu retten - vergebens. Letztendlich habe ich mich wesentlich mehr darüber geärgert, dass ich jeweils so laaaange darüber nachgedacht habe, als über meine Fehler :crying:.

    Endstand: 107 - 104- 98 - 87

    Fantastische Reiche

    zu viert

    meine18. Partie

    Als Absacker haben wir noch eine Partie Fantastische Reiche gespielt. Für das Pärchen war es die Erstpartie, was die Dame aber nicht davon abhielt es locker zu gewinnen. So hat an dem Abend jeder ein Spiel gewonnen.

    Endstand: 230 - 159 - 148 - 142

    Terraforming Mars

    zu zweit

    meine 76. Partie

    An einem anderem Abend kam lediglich Terraforming Mars gegen einen Freund auf den Tisch.

    Für ihn war es die Erstpartie. Folglich haben wir die abgespeckte Grundspielversion gespielt ohne die "Zeitalter der Konzerne"- Karten,

    überall mit einer Startproduktion von 1 und ohne Draft. Er hat einen Anfängerkonzern gespielt und ich mit der "interplanetaren Filmgesellschaft" ( 30 Mega Credits, 20 Stahl, 2 Mega Credits als Effekt bei Ereignissen).

    Der Start war schon krass. Ich habe 7 Gebäudekarten bei den ersten 10 dabei gehabt und diese behalten. So konnte ich trotz der nur noch 9 Mega Credits sechs Karten in der ersten Generation ausspielen, meine Produktion erheblich ankurbeln und der Meilenstein "Bauherr" war mir schon so gut wie sicher.

    So war der eigentliche Startvorteil für den Anfänger nicht mehr gegeben.

    Endstand: 98 - 70

    Paleo

    zu dritt

    meine 19. Partie

    Der Spieleabend mit einem anderem befreundeten Pärchen fing mit einer Partie Paleo an. Wir haben das sechste Szenario gespielt und auch geschafft.

    Dies war erst das zweite Szenario, welches wir in dieser Konstellation auf Anhieb geschafft haben. Noch eins und die "Kampagne" ist geschafft. Bei dem Wort "Kampagne" ist hier in dem Forum jemand vermutlich wieder auf 180 ;). Die beiden zusätzlichen Module sind bestellt und demnächst soll ja auch die Erweiterung erscheinen. Folglich wird Paleo auch weiterhin öfter auf dem Tisch landen.

    Enstand: Sieg

    Fantastische Reiche

    zu dritt

    meine 19. Partie

    Obwohl mein Kumpel gewonnen und vor längerer Zeit schonmal gespielt hat, hat es ihm nicht so gut gefallen.

    Seiner Freundin hat es in ihrer Erstpartie gut gefallen. Ich wollte unbedingt mal den 100 Punkte Bonus der Kerze schaffen.

    Dies gelang aber trotz eines jokers nicht.

    Endstand: 161 - 145 - 114

    Gold

    zu dritt

    meine 13. Partie

    Als Absacker des Absackers haben wir noch eine Runde Gold gespielt. Sie hatte sich das übrigens die Tage auch gekauft.

    Es ist ein richtig feines, leichtes, schnell gespieltes Spielchen und wird als Absacker bestimmt noch häufiger gespielt werden.

    Das Spiel hat als Kermechanismen ein bißchen "Memory" und viel "Glück" ^^.

    Endstand: 22 - 17 - 14

    Die Insel der Katzen

    zu zweit

    meine 15. Partie

    Gegen meinen Bruder habe ich vorgestern eine Partie Insel der Katzen gespielt.

    Für die letzte Runde brauchte ich für die Lektion mit den 15 Punkten bei mindestens 3 Katzen jeder Sorte noch zwei rote, eine orange und eine grüne Katze. So war ich erst enttäuscht als zwar rote und orange Katzen in die Gebiete verteilt wurden, aber keine grünen. Zum Glück habe ich dann eine "Oshax"-Karte direkt erhalten. So konnte ich die genannte Lektion erfüllen und nebenbei auch noch zwei andere in der letzten Runde.

    Die Insel der Katzen ist mein klares "Zweitlieblingsspiel" (nach TfM).

    Endstand: 91 - 57

    7 Wonders Duel


    zu zweit

    meine zweite geloggte Partie, evtl. weitere bevor ich mit dem Loggen angefangen habe.

    Nachdem ich letztens nach langer Zeit gegen meinen Bruder mal wieder GWT gespielt habe, haben wir mit 7 Wonders Duel einen anderen "Klassiker"

    nach langer Zeit mal wieder gespielt. Auch hier haben wir uns vorgenommen es zukünftig mal wieder öfter zu spielen.

    Endstand: 86 - 68


    #Luxor #EineWundervolleWelt #KitchenRush #YukonAirways #FantastischeReiche #TerraformingMars #Paleo #Gold #DieInselderKatzen #7WondersDuel