Beiträge von Jack of heart im Thema „02.08.-08.08.2021“

    Ich war nie ein großer Carcassonne Fan. Aber das Spiel ist ab 7 Jahre und da mein Sohn bald 7 wird, habe ich die neue Sonderausgabe gekauft und wir haben das Spiel jetzt einige Male gespielt. Es ist ein schöner Einstieg in das Familienspiel Segment und es macht ihm sehr viel Spaß. Mir gefällt es nun auch deutlich besser als früher. Die Plättchen dieser Ausgabe sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Wir haben bisher das Standard-Spiel gespielt und in der nächsten Partie kommen auch die Bäuerinnen hinzu. Mit mehr Spielerfahrung werden wir dann auch mit der Flusserweiterung spielen und dann nach und nach die weiteren Erweiterungen hinzunehmen.

    Ich überlege noch, ob ich die weiteren Stand alone Carcassonne Spiele kaufen soll. Es gibt ja noch Amazonas, Safari, usw.

    Dann erkundige dich aber gut welche für dich in Frage kommen. Einige fand ich stinklangweilig. Weiß aber nicht mehr welche :/ Aber alles ist ja Geschmackssache. Ich wage aber zu behaupten, dass man wirklich nicht alle braucht.

    Vi ses

    Drei Tage mit meinem Freund und zwei Freundinnen gespielt. Wir bewegen uns gerne im Kennerspielbereich mit immer seltener werdenden Ausflügen in den Expertenspielbereich. Es kamen meistens Spiele aus dem letzten Jahrgang auf den Tisch die ich davor meistens selten, bis gar nicht gespielt hatte. Da ich mir viel mehr gekauft hatte als ich „verkraften“ kann, ging es für mich auch darum, welche Spiele zurück ins Regal können und welche es verlassen müssen. Dabei ist die Note 7 meistens ein Indiz dafür, dass die Spiele nicht mehr ins Regal zurückkommen. Dies sind meist noch gute Spiele aber da ich diesen andere vorziehen würde schicke ich sie dann lieber auf die Reise.
    Wir haben die Spiele bewertet. In Klammern meine Bewertung.

    Mit 6,3 (9) landete #Ontour auf dem letzten Platz. Aber nur weil eine 3 dabei war. Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich mag es sehr.

    #Atacama gehört nicht mir 6,8 (5,5) Funktioniert und nicht zu lang aber meine tiefste Wertung. Zu warten, bis man dran ist und dann jedes Feld begutachten was am meisten Punkte bringt erfüllt mich nicht.

    #Nidavellier 6,9 (9) ist für mich ein Zeichen dafür, wie die Erklärung des Spiels sich auf den Spielspaß auswirkt. Ich dachte, dass ich das Spiel flüssiger erklären konnte. Dem war aber nicht so. Außerdem meinte ich, dass man die Karten im Ständer während des Spielens erklären konnte. Auch dies war eine Fehleinschätzung. Aus diesen Gründen wurde die Partie unbefriedigend. Es ist m.M. besser als es bewertet wurde.


    Mit #GrimmsWälder 7,6 (6) kam ein für besonderes Spiel auf den Tisch denn ich habe die Figuren selbst bemalt. Mir ist es für das gebotene zu lang und zu gleichförmig und man muss immer wieder die Bedeutung der Freunde und Märchenkarten nachschlagen. Bei den anderen kam es aber besser an als bei mir. Hätte ich die Figuren nicht bemalt, würde ich es verkaufen.


    #NMBR9 7,7 (7,5) Erzeugt genug Spannung und Ärgerfaktor, dass es über eine angenehme Spieldauer überzeugen kann und Spaß bringt.


    Als kleines Spiel, dass einen sofort in seinen Bann zieht, kann man #Gold 7,7 (8) bezeichnen. Schnell gespielt und im Miniformat ohne Schnörkel verpackt.


    Ich habe bisher nur zwei Spiele gebacken. Nämlich Taverna (jemand meinte mal, dass es wohl mein Ding wäre (aber nie gespielt und ist allgemein wohl auch in der Versenkung verschwunden) und #Rossio 7,8 (7) welches dreimal die 8 bekam und nur von mir die 7. Ich würde es einfach nicht mehr rausholen. Vorher lieber zum 100mal Azul oder Sagrada. Spiel ist schon verkauft.


    Von #FantastischeReiche 8,0 (8,5) wird immer gesagt wie babyeierleicht es zu erklären ist. Natürlich stimmt dies in Bezug auf den Mechanismus, jedoch muss man noch einiges mehr erläutern und so einfach ist es auch nicht zu verstehen. Jedoch kann man hier viel einfacher losspielen als bei Nidavelier und dies ist der große große große Vorteil von diesem mehr als gutem Spiel.


    Wieder mal ein Beispiel von unterschiedlicher Meinung ist #LionsofLydia 8,0 (7) Sogar eine 9 bekam es und ich habe es gleich verkauft. Eigentlich ein Wohlfühlspiel mit Wettlaufcharakter um die ausliegenden Karten. Aber darin liegt auch m.M. nach das Problem. Wenn du dieses Rennen nicht mitmachst, verlierst du. Eine andere Taktik zu versuchen, bringt nichts. Vor dreißig Jahren eine Sensation – jetzt für mich nur Durchschnitt. Leider.


    #Blätterrauschen 8 (8) bekam in der Spielbox nur 6er Wertungen. Ich mag die Grafik auch nicht aber ein spannendes gutes Spiel.


    #Furnace 8,3 (8,5) Chris hat es in seinem Video gut beschrieben. Die erste Phase ist wirklich super, während die zweite Phase ein vorsichhinoptimieren ist. Das wirklich gute an diesem Spiel ist, dass es angenehm kurz ist und aufs Wesentliche reduziert.


    #RailroadInk 8,5 (9) Das hätte ich nicht gedacht, dass es so gut ist. Lange nicht beachtet und sehr froh, dass ich es mir gekauft habe.


    Mit #Punktesalat 8,5 (8) landet ein kurzes einfaches Spiel weit oben. Zurecht – denn in diesem Segment ein tolles Spiel. Und wenn sich fast alle das Spiel danach kaufen, spricht das nun wirklich für das Spiel.


    #TheCastlesofTuscany 8,9 (8,5) landet auf Platz zwei. Auch wenn es für mich den Nachteil hat, dass einmal abgehängte Spieler keine Chance mehr haben. Bei diesem Spiel ist es hammerwichtig Neulingen dies mitzuteilen. Nehmt jeden Punkt mit…..


    And the Winner is: #RajasofthegangesThedicecharmers 9,1 (9) Ein tolles anspruchsvolles Roll&Write. Passt auf, dass ihr alle Kästchen ankreuzt.....

    Auf einer Zugreise nach Köln mit drei Paaren #Smart10Family gespielt. Kam super an. Obwohl einige Fragen zu leicht waren so gab es doch auch herausfordende Fragen. Jeder Familie zu empfehlen.

    Zweimal mit meiner Frau #Calavera welches ein gutes Roll&Write ist. Das gute an diesem Spiel ist, das man nicht ganz so solitär spielt und den Mitspielern auch mal ärgern kann.

    Vi ses