Beiträge von Smuntz im Thema „02.08.-08.08.2021“

    Formosa Tee (TTS)

    Nach Spielerfahrungen zu viert und zuletzt im TTS zu zweit kam diesmal ein weiterer der Spielfreunde dazu, das Spiel neu kennenzulernen, es gab also eine Runde zu dritt. Räumt man das überzählige Material beiseite (vierter Spieler, nicht verwendete Charakterkarten) und schiebt alles ein wenig zusammen, wird es am Bildschirm gut übersichtlich.

    Leider hatte ich den Freunden die Ernte des grünen Tees exklusiv überlassen und selbst bis Spielende nicht einen einzigen grünen Tee verarbeitet. Immerhin war mir auch so eine der Technologieleisten leidlich egal. Mein Lager strotzte vor hochwertigem Schwarztee und nicht immer so gutem Olange-Tee. Daraus ergab sich leider eine gewisse Unflexibilität im Endspiel. Und so zog der bereits erfahrene Spielfreund in den letzten beiden der fünf Runden nach und nach unaufhaltsam davon.

    Ordentlich im Rückstand konnte ich - als Einziger, der dies im Spiel machte - einmal mit einer Aromatisierung von Olange noch ganz gut wieder aufholen, aber es ging nur noch um Platz zwei. Auch war das Timing gegen mich, ich schaffte es nicht, einen dafür geeigneten Rundenbonus in der vierten Runde mitzunehmen und konnte dies erst in der letzten Runde realisieren.

    Mit mir war nur das Glück (oder besser: die Unerfahrenheit unseres Einsteigers, dem das Spiel aber ebenfalls sehr gut gefiel), dass ich dank besserer Technologie-Entwicklung mehr für meine gesammelten Karten bekam und so noch knapp den zweiten Platz erreichte. Das Spiel endete 163 - 127 - 117. Nächstes Mal würde ich in dieser Besetzung und mit der gewählten Strategie wohl Letzter werden.

    Wie schon im Zweierspiel war das Ende aller Technologieleisten bei allen Spielern nahe, wenngleich nicht überall erreicht. Ich bleibe bei meinem Statement, dass dieses Spielelement leider nur in Vollbesetzung zu viert vernünftig skaliert ist, was dem schönen Spielerlebnis in allen Besetzungen aber nur gering entgegensteht.

    #FormosaTea #FormosaTee