Beiträge von verv im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Ja, und vor allem da der Stapel an Zookarten so groß ist, sind die auch nicht alle in jeder Partie überhaupt in Benutzung.

    Und die Aktionskarten braucht man für mein Dafürhalten auch nicht zu sleeven, weil eventuelle Abnutzungserscheinungen egal sind. Die werden ja nicht verdeckt verwendet.

    Welche Videos könnt Ihr für den Spieleinstieg empfehlen, wo man das Spielmaterial in Aktion sieht und das auch regelfest präsentiert wird?


    Auf der Messe wurde dieses Einstiegs-Szenario gespielt, sofern ich richtig erinnere. Ist das der aktuell beste Weg, um das Spiel in einer kompletten Erstspielerrunde kennenzulernen? Liegt dieses Einsties-Szenario dem Spiel bei oder ist das ein Extra-Download bei Feuerland oder BGG?

    Arche Nova_Startdecks_DE.pdf


    Mit welchem Zeitrahmen sollte ich für eine Erstpartie planen, in der man sich nicht hetzt? Spielerzahlabhängig?

    Meine ersten beiden Partien mit relativ flotten Bauchspielern, jeweils im TTS waren zu zweit etwa 2h15 und zu dritt (für zwei von uns dann schon das zweite Spiel) 2h30.


    Gibt es schon eine FAQ oder Liste der beliebtesten Verständnisprobleme und Spielfehler?

    Arche Nova_FAQ_Auflage 1_low.pdf


    Sleeven oder nicht? Mein altes Agricola habe ich nicht gesleevt. Ein Terraforming Mars hingegen schon.

    Gesprochen als jemand der nicht sleevet: der Stapel an Zoo-Karten ist so schon so irre hoch, dass ich mir überlegt habe allein der Übersicht wegen jeweils die untere Hälfte in der Schachtel zu lassen.

    Andere hier haben ja schon ähnliches geschrieben und auch ich habe auf Nummer Sicher gesetzt und – zusätzlich zu meiner Pegasus-Vorbestellung – beim lokalen Händler zugeschlagen, als ich Anfang der Woche die Möglichkeit hatte. Sobald meine andere Bestellung ankommt, gebe ich die gerne zum FLGS-Preis weiter. Und ich denke, einige hier werden das ähnlich machen können. Wir werden Unknowns schon versorgt bekommen!

    Vielen Dank! :danke:


    Ich war deshalb unsicher, weil die Effekte aufgewerteter Aktionen auch sonst teilweise "ausstrahlen" – z.B. das Limit in der Rufleiste. Und der Text in der Symbolübersicht war mit dem Verweis auf die "üblichen Regeln" so vage, dass ich es nicht genau festlegen konnte.

    Ja.

    Das ist leider falsch. Es gelten die üblichen Regeln bedeutet z.B., dass du die Bedingungen erfüllen musst.
    Aber aus der Auslage in Rufreichweite spielen geht nur mit der Aktion Sponsoren selber, nach dem Upgrade.

    Darf ich darauf noch mal zurück kommen: ich habe da ja jetzt zwei mögliche Lesarten der Regel, weshalb ich auch unklar war und gefragt hatte. Hat irgendjemand eine zweite Quelle, um die jeweilige Interpretation zu belegen?


    (Das bezieht sich auf meine Regelfrage hier: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021) )

    Es sind ausreichen Zipp-Beutel dabei.

    Seeeehr ausreichend! Aber der Stapel mit den Zookarten ist so groß, dass ich den auf drei Zipbeutel aufteilen musste. Andererseits würde z.b. eine Deckbox, in die alle Karten auf einmal passen, auch vermutlich nicht in den Karton zu kriegen sein.

    Das mag an meiner noch eher geringen Erfahrung mit dem Spiel liegen, aber in meinen Solo-Partien habe ich mich ein wenig beschränkter gefühlt als im gemeinschaftlichen Spiel. Das geht dann gegen Ende doch ziemlich flott vorbei und man muss schauen, was man in den limitierten Zügen überhaupt unterbekommt. Aber vielleicht haben mich auch nur meine Mitspieler bislang nicht ausreichend unter Druck gesetzt.

    Ich habe auch eine Regelfrage bzgl. dieses Bonus-Plättchens:


    Ich darf eine Sponsorenkarte für Geld ausspielen und in der Symbolübersicht steht: „Es gelten die üblichen Regeln.“ Heißt das, wenn ich die Sponsoren-Aktion schon geupgradet habe, dass diese Karte dann auch in Rufreichweite aus der Auslage stammen darf?

    Hab’s im Oktober anlässlich der Pegasus-Rabattaktion vorbestellt. Bis gestern stand auf der Shopseite „Erscheint 2021“. Seit eben wird „nachbestellt“ angezeigt. Keine Versandbstätigung. 😢

    So wie ich das drüben im Pegasus-25%-Thread mitbekomme geht uns das allen so. Würde noch nicht die Hoffnung aufgeben; das könnte auch nur für Neubestellungen gelten.

    Beim Anspieler gibt’s immer so nette Filzschälchen dazu. 👍🏽


    Ich glaube übrigens, dass die Versorgungslage besser sein wird, als wir das hier gerade vermuten. Die Kontingente einiger populärer Online-Shops sind halt schon erschöpft, aber das Spiel geht auch flächendeckend raus. Der Laden, in dem ich war, hatte 4 Stück ohne Vorbesteller-Liste im Regal.

    Mein (bislang eingeschränkter) Eindruck ist auch, dass das für ein Expertenspiel gut zugänglich ist. Es gibt zwar einiges zu beachten, aber dafür auch immer was zu tun, was einen weiter bringt. Man kann sich also nicht so sehr in eine Sackgasse manövrieren. Und die Aktionen selbst sind ziemlich gradlinig: ich will ein Tier spielen? Ich wähle die Tier-Aktion, prüfe dass ich die Voraussetzungen erfülle, lege die Karte aus, bezahle und drehe das Gehege. Fertig, nächster.

    Ich habe über die WhatsApp-Gruppe eines Händlers gehört, dass der Container für heute erwartet wird und die Auslieferung damit in absehbarer Zukunft beginnen dürfte.

    Also, bei der Punktevergabe im Spiel werden ausschließlich die Punkte berücksichtigt, die man entweder im letzten Zug oder über ausliegende Karten bekommen kann/hat - wenn die Punktemarker aneinander vorbei gezogen sind (weil dann ja das Spielende ausgelöst wurde).

    Naja, das stimmt ja nicht. Alle Punkte, die man vorher im Spiel gemacht hat, braucht man ja um überhaupt erstmal auf 0 zu kommen.

    Ich finde das alles eine sehr spannende Diskussion, die man durchaus auch auf allgemeiner Ebene führen könnte!


    Es wurde ja tatsächlich eine Situation beschrieben, bei der man mit dem Führenden das Spiel über mithält, also im Grunde selbst fast der Führende ist. In so einer Situation ist es ja klar, dass man dann mit einem starken letzten Zug sich noch an diesem einen Spieler vorbeischieben kann.

    Das z.B. beschreibt ja eigentlich den Kern jedes Racing Games: ich gewinne dann, wenn ich einen schnelleren Wachstum an Punkten habe als mein Gegenüber. Wenn meine Engine nur lineares Punktewachstum bietet, jemand anderes aber exponentiell wächst, dann muss ich entweder den Sack schnell genug zu machen oder ich habe halt verloren. Das ist bei vielen Tom Lehmann-Spielen in Reinform zu beobachten.

    Wobei ich mich außerhal der Königsmacherproblematik bei einigen Spielen frage, in welcher Situation ein Spieler den Sieger oder die Siegerin bestimmt. Das wird doch, außer bei reinen Glücksspielen, immer vom Geschick der Spielenden abhängen. Sicherlich mal mehr und mal weniger, aber ein variables Spielende gibt es ja bei sehr vielen Spielen und bei einem guten Teil gewinnt eben nicht automatisch derjenige, der das Spiel auch beendet hat. Und das sehe ich bei Arche Nova auch nicht.

    Ich will nicht sagen, dass die eine oder andere Variante besser ist oder irgendwas prinzipielle Probleme hat. Aber es gibt ja schon Spiele, in denen die Spielende-Bedingungen (fast) gänzlich von den Siegpunkten entkoppelt sind. Und das spielt sich schon anders, weil man eben strategisch schnell spielen kann oder auch den Fehler machen kann, die Siegpunkte zu vergessen. Letzteres ist mir neulich bei Imperium passiert: da bin ich mit den Arthurianern schnell durch alle Quests bis zum Heiligen Gral gehechelt und hatte am Ende kaum Punkte.

    Viticulture ist ein gutes Beispiel - aber auch da muss man ja gucken, dass man nicht nur das Spielende einleitet, sondern dann im letzten Zug noch mal RICHTIG fett über die 20 geht - im Grunde muss man also am besten etwas aufsparen, damit ein anderer unvorsichtig das Spielende einleitet und ich bequem an ihm vorbei ziehen kann.

    Das ist bestimmt so. Ich wollte nur sagen, dass das nichts mit den sich treffenden Punkteleisten zu tun hat oder damit, dass der Mindestwert für das Spielende bei 0 liegt. Was du beschreibst tritt immer dann ein, wenn irgendein Siegpunktschwellwert die Spielendbedingung ist.

    Ich bin da ganz bei Goldfuzzy. Die selbe Logik könnte man auch auf jedes andere Spiel anwenden, bei dem ein Siegpunktwert das Spielende einleitet. Wenn ich bei Viticulture das Spielende bei 20 Siegpunkten auslöse, zählt im Endeffekt für den Gewinn auch nur jeder Punkt, den ich über 20 mache. Wenn man, wie in manchen Spielen, dann noch eine extra Runde spielt, verteilt es den Effekt ja auch nur auf 2 Züge.

    Ich habe gar keine Meinung zu Zoos, weder in die eine noch andere Richtung. Aber mal ganz grundsätzlich: ein Spiel wie Arche Nova, das mit sehr gut recherchiert scheint und auch in der Selbstdarstellung als realistisches Spiel oder das Führen eines modernen Zoos daher kommt, hat natürlich schon eine andere Wirkung als ein Spiel mit loserem oder fiktiverem Setting. Wer sich bislang noch keine Gedanken über Zoos gemacht hat, geht vielleicht aus dem Spiel raus und denkt sich: „Das alles tun Zoos für den Artenschutz – ist ja prima!“ Ich finde schon, dass ein solches Spiel in dieser Hinsicht Einfluss auf die Spieler nehmen kann.


    Wie gesagt: ich habe keine Meinung zu Zoos und auch Arche Nova noch nicht gespielt (aber bestellt). Aber ich denke schon, dass das Thema hier anders rüberkommt als bei anderen genannten Spielen.

    Würde ich genauso sehen. In den letzten Jahren sind einige Spiele herausgekommen, die wirklich herausragend schön illustriert sind und damit allein schon über ihre Optik begeistert haben, bespielsweise #Parks, #Everdell, #Flügelschlag, #Scythe. Das ist auch cool und das kann und sollte man feiern. In dieser Reihe herausragend schöner Spiele kann man Ark Nova meiner Meinung nach auch nicht nennen. Wenn das Spiel deshalb gleich fürchterlich, hässlich,... etc. ist, ist mir das viel zu sehr schwarz-weiß. Da fehlen mir die Grautöne (meiner Meinung nach hier eher hellgrau). Aus meiner Sicht ist die Gestaltung sehr ordentlich, vielleicht Schulnote 3+, in keine Richtung ein Grund sich aufzuregen.

    Dazu kommt die Klarheit, das sollte man finde ich auch nicht vernachlässigen, insbesondere für die ersten Partien. Auf einer funktionaleren Ark Nova Karte kann man sicher schneller alles relevante ablesen als auf einer eher Richtung schön getrimmten Everdell-Karte, bei der die Schrift und manche Icons ziemlich klein sind und etwas in der detaillierten Gestaltung untergehen könne, wenn sie umgedreht auf der anderen Seite des Tischs liegen. Natürlich ganz subjektiv, wie da am liebsten Kompromisse schließt.

    Da gebe ich dir vollkommen recht und über die Klarheit der Symbolsprache habe ich bei Arche Nova Gutes gehört. Das ist bei einem Expertenspiel sicher auch nochmal wichtiger als im Familien- und Kenner-Bereich.

    Und auch, wenn mir die Vogelzeichnungen bei Flügelschlag wirklich gut gefallen, so hätte ICH mir hier auch echte (gute) Fotos der einzelnen Vögel gewünscht. Denn irgendwie versuche ich auch, anhand der Bilder Vögel dann auch in freier Natur besser erkennen zu können (da erschrecke ich doch manchmal über mein nicht vorhandenes Wissen), und ich DENKE, dass mir das mit echten Fotos leichter fiele (wobei das dann halt auch wirklich "gute" und für den jeweiligen Vogel "repräsentative" Fotos sein müssten

    In den meisten Vogelführern wirst du ebenfalls gezeichnete Vögel finden. Ich vermute das liegt daran, dass man in der Zeichnung eben eine sehr repräsentative und typische Darstellung eines Vogels wählen kann und außerdem kann man die Umgebung, in der sich Vögel ja auch mal gerne verstecken wollen, einfach ignorieren. Ich weiß nicht, ob die Illustrationen in Flügelschlag den Ansprüchen wissenschaftlicher Tierzeichnungen genügen, aber das hat auf jeden Fall eine lange Tradition und ist bis heute üblich.


    Fun fact: ich habe mal eine Ausstellung mit den ersten wissenschaftlichen Zeichnungen neuseeländischer Vögel besucht. Der Künstler saß aber in den Niederlanden und hat die ganzen Vögel nur als tote Tiere zur Vorlage bekommen. Und außerdem gab es da noch einige Unsauberkeiten bei der Klassifikation, so dass man z.B. mehrere Pinguinarten fälschlicherweise für eine Art gehalten hat. Die Zeichnung hat dann entsprechend Charakteristika beider Arten enthalten. Das war faszinierend und schön anzuschauen! </offtopic>

    Nachdem Frank unter diesem Bild kommentiert hat, dass man alle Karten in der in der File Section finden kann, dürfte das wohl Absicht sein.

    Ja, das hatte ich dann auch gesehen. Aber trotzdem ein seltsamer Move, oder?


    ...erinnert es in Teilen an Terraforming Mars...

    Das werden manche bei dem Kartendesign auch gedacht haben. ;) Es handelt sich ja hier auch um (Stock-?) Fotos mit "mildem Kunstfilter". Das wird sicher so seine Kritiker haben.

    Und wieder mit Capstone – die entwickeln sich in den USA zum Default-Verlag für deutsche Titel, oder? Das könnte gerne auch mal andersrum laufen: so ein schickes kleines Cube Rail-Spiel würde ich vielleicht mal ausprobieren.


    Edit: in der BGG Files Section finden sich übrigens zwei PDFs mit allen(?) Karten. Sieht nach einem Versehen aus, also wer mal einen Blick reinwerfen will (oder sich ein Print&Play drucken möchte) sollte sich vermutlich beeilen.