Beiträge von Imperator I. im Thema „Coop Sandbox Abenteuerspiele (Overland Crawler)“

    Wenn Pen&Paper für euch infrage kommt wirf mal einen Blick auf Die verbotenen Lande

    Konntest du damit schon Erfahrungen sammeln und wenn ja diese hier schildern? Das Ding hat mich damals schon beim ersten englischen Kickstarter gereizt...

    Haben selbst gerade erst angefangen. Ich bin nicht SL, daher kenne ich das Spielleiterheft nicht und viele Infos fehlen mir zum Glück, was die Story angeht. Es gibt eine riesige Overlandkarte über die man reist und allerlei Zufallsbegegnungen hat, zugleich aber auch Orte, die dem SL beschrieben sind, wo wir in diesem Rahmen frei handeln können. Unser SL hat es geschafft, uns direkt mit der Story zu fesseln (er hat das schon in einer anderen Gruppe geleitet) und mehr Sandbox kann ich mir nur in einem ganz freien RPG vorstellen.


    Was in unserer Gruppe umstritten war ist das W6-Kampfsystem. Man greift auf alle 4 Grundwerte (Stärke, Geschicklichkeit, Wissen, Empathie) an und bekommt entsprechende Trauma (von Angstzuständen bis Amputation oder Tod). Der Tod eines Chars ist nicht unwahrscheinlich und das System knallhart, ich wäre bei der ersten Begenung fast drauf gegangen mit inneren Blutungen und meine Frau hat schon einen Angstzustand bzgl. einer bestimmten Gegnergruppe. Der SL hat seeehr viele Tabellen, Mr. Random ist viel unterwegs und sowohl SL als auch wir Spieler müssen reagieren. Zugleich sind wir total frei (Der SL erzähle, die andere Gruppe hat nach 2 Sitzungen erstmal eine Sradt abgefackelt), aber alles hat Konsequenzen auf die Welt und die NPCs. Magie kann ihren Preis haben, wenn man sich übernimmt (Tabellen...s.o.)...


    Wir spielen in den verbotenen Landen keine Helden, haben unterschiedliche Motvie, das ja, sind aber moralisch total frei. Inhaltlich erzähl ich erstmal nix hier.


    I like it :)