Beiträge von Ines im Thema „Coop Sandbox Abenteuerspiele (Overland Crawler)“

    Hi,

    tolles Thema, diese Art Spiel spielen wir auch mit am liebsten.

    Vieles wurde ja bereits genannt, wie spielen in diesem Genre z.B. auch sehr gerne Runebound 2nd oder Hexplore it und auf das Skyrim Brettspiel bin ich total neugierig.

    Was mir noch einfiel wäre Folklore the Affliction. Mehrere Stories bilden hier eine Kampagne. Das Storybuch gibt den Storyrahmen vor und bringt auch immer mal Entscheidungen und Vorlesetexte oder Kämpfe. Um die Story zu spielen reist man auf der Landkarte, begegnet dort Road Events, Offroad Events und auch gelegentlich mal einem schnellen Kampf, ab und an findet man mal eine Art Nebenquest und die Quests trägt man dann auf kleineren Encounter Maps aus. Das Spiel verbindet RPG mit Brettspiel und gefällt uns wirklich total gut. Man darf von den Maps und Encountern keine extrem taktischen Kämpfe erwarten, die KI ist eher einfach gehalten, aber es macht trotzdem Spaß. Die Overland Map ist zwar vom Scale nicht gewaltig wie bei Hexcrawl, Hexplore it oder Runebound und sie ist auch nicht so abwechslungsreich gestaltet, erfüllt aber ihren Zweck.

    Ansonsten gibt es wie Henry McMiller schon sagte für Shadows of Brimstone den Hexcrawl Modus, dort hast du dann eine Overland Map auf der man zwischen den Missionen reist. Das Encounterbuch listet unzählige Overland Encounter (Wilderness Encounters) aber bringt auch eine ganze Menge Job Missions mit, die man z.B. auch auf auf der großen Weltkarte erledigt. Wir haben am Wochenende eine Runde Hexcrawl gespielt, hatten z.B. eine Mission ein Saloon Girl zu retten, sind losgezogen und mussten feststellen, dass das Saloongirl gar nicht entführt wurde, sondern freiwillig gegangen ist und schwupp standen wir einigen Banditen UND dem Saloongirl im Kampf gegenüber. Die Texte sind dabei nicht sonderlich lang, schaffen aber einen schönen Rahmen. Grundsätzlich geht mir das mit Brimstone so, die Texte auf den Encountern und co sind zwar nicht lang, schaffen es aber immer wieder kleine witzige Geschichten zu transportieren, die teilweise auch für unvergessliche Spielmomente sorgen :)