Beiträge von MetalPirate im Thema „Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube“

    MetalPirate

    Kann dir das nicht völlig egal sein, was die "Ära 3" so treibt?

    Ja und nein.

    Ja, weil mir das allermeiste von dem, was es aktuell im deutschen Youtube-Bereich so gibt, weitestgehend egal geworden ist. Ab und zu klicke ich vielleicht mal etwas an, aber dazu muss ich mich manchmal fast sogar zwingen, um nicht komplett den Kontakt zur "Internet-Neuzeit" abreißen zu lassen.

    Und nein, es ist mir dann doch nicht komplett egal, weil der Erfolg von gegenseitigen Beleidigungsformaten und Fast-Food-Reviews auf Basis von Spiel- und Regelfehlern natürlich alle Kanalbetreiber demotivieren muss, die eigentlich qualitativ hochwertige Inhalte produzieren wollen und dann erleben müssen, dass Schrottformate, die bloß auf das schnelle Generieren von Klicks auslegen sind, von Youtube viel eher gefördert werden. Nur von Patreon oder sowas kann in der kleinen deutschen Szene niemand leben.

    Effektiv heißt das dann, dass ich bei Youtube fast nur noch englischsprachige Inhalte konsumiere. Das zieht sich einmal quer durch alle Gebiete, die mich interessieren, und gilt nicht nur im Brettspielbereich.

    Ich vermisse echt sowas wie das alte Spielama, wo es nur um die Spiele ging und nicht um irgendwelche Selbstdarstellungen.

    Danke. Das war "Youtube Ära 1": Irgendwelche Fans machen gute, informative Sachen aus Liebe am Hobby. Nicht immer technisch perfekt, aber mit Herzblut. Auch Rahdo hat mal so angefangen.

    Dann kam die "Youtube Ära 2": Es schießen Massen von Känalen aus dem Boden, die in erster Linie mit leicht zu erstellendem Content groß werden wollen. Reviews am Tag der Veröffentlichung, einmal gespielt reicht ihnen völlig, Regelfehler sind normal. Es gibt immer mehr unnötige Format wie "Top-100-Listen von anstehenden Essen-Veröffentlichungen", wo eine Stunde lang Blödsinn gelabert wird und man merkt, dass selbst bei den von ihnen weit oben platzierten Titel die Influencer nicht einziges einmal in bereits veröffentlichte Regel-PDFs reingeschaut haben. Gehypt wird genau das, was einen großen Namen hat. Inhalte werden zweitrangig. Wiederspielwert? Pfft, egal. Hauptsache überproduziertes Äußeres, mehr als einmal spielt man es ja eh nicht.

    Jetzt sind wir anscheinend in der "Youtube Ära 3" angekommen. Selbst die einmalige Beschäftigung mit einem Spiel ist schon zu viel Arbeit. Die Youtuber parodieren sich gegenseitig, verlinken sich gegenseitig, beleidigen sich gegenseitig, verleihen sich gegenseitig erfundene Preise, und was weiß ich was. Die ganzen Influencer-Welt drehen sich nur noch um sich selbst.

    Man könnte fast lachen, wenn nicht die Algorithmen von Youtube & Co genau diese totale Degeneration befördern würden.

    Man möchte den Konsumenten zurufen: "Hört endlich auf, diesen ganzen Schrott durch ständiges Anklicken zu fördern!"