Beiträge von muewo im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Ich denke muewo ist zu voreingenommen von seinen Erwartungen in das Spiel gegangen.

    Uns hat weder der Aufbau gestört noch haben wir direkt „das Handtuch“ geworfen.

    Im Gegenteil….wir haben nach ersten Partie einfach eine Zweite gespielt…und die lief dann schon ganz anders. 😊

    Und im Karton aufräumen….das klappt ja bei vielen Spielen nicht so richtig….😅

    Ein Problem bei uns war garantiert die falsche Erwartungshaltung. Ich habe ja selbst bei der Hälfte gemerkt, dass ich viel weniger Zeit hatte als zunächst angenommen.

    Aber, Wasserkraft geht bei uns deutlich länger und fühlte sich viel spannender an (auch in der ersten Partie) als Golem gestern.

    War ja Golem letztes Jahr ziemlich im Hype stand es jetzt gut einen Monat bei uns auf der Pile of Shame. Heute dann die erste Partie mit 2 Spielern.


    Ich schreibe selten was zum Spiel nach einer Runde, aber ich bin mir noch nicht so sicher was in dem Spiel passiert ist.

    Erstmal die Box nervt mich, da es keine Möglichkeit gibt auch nur Ansatzweise was zu sortieren, aber gut, ist halt so. Der Aufbau dauerte ewig, erklären auch und die Symbole waren dann erst zum Ende verinnerlicht.


    Wir haben mit dem empfohlenen Aufbau gespielt, also Zielkarten ect.


    Meine Erwartungen waren, Golems bauen, auf die Reise schicken, Forschung usw. aber nach der Hälfte des Spiels haben wir uns gefragt "huch, das geht aber schnell" und wir waren uns bis zum Ende nicht sicher ob wir nicht was grundlegendes falsch gespielt haben.


    Ich verstehe schon, dass viele Aktion miteinander verknüpft sind aber ich habe nicht wirklich das Gefühl was tolles aufgebaut zu haben wie es zum Beispiel bei Wasserkraft passiert. Auch war ich in der Runde planlos und mir war nicht klar, auf was ich überhaupt hinarbeite. Ehe mir das alles klar war, war das Spiel auch schon vorbei und ich habe mich gefragt, wozu ich jetzt alles aufgebaut habe.

    Ich kann mir schon vorstellen mit den Zielkarten und Startkarten das der Draft etwas mehr würze reinbringt, aber wir fanden es im großen und ganzen langweilig. Vielleicht bekommt das Spiel noch eine Chance, aber wenn neben Golem Wasserkraft im Regal steht, würde ich ein Wasserkraft vermutlich immer vorziehen. Vermutlich wird Golem aber bald schon wieder veräußert und ich ärgere mich, dass ich es mir gekauft habe.