Beiträge von Imperator I. im Thema „12.07.-18.07.2021“

    Kleiner Zwischenstand der Woche:


    Terraforming Mars

    Es gab abends je eine Partie Terraforming Mars mit allem, was dazu gehört. Zu zweit mit meiner Frau, da es nun mal ihr absolutes und totales Lieblingsspiel ist. Sie hat beide Partien gewonnen, aber man muss auch sagen, dass ich im Duell mit ihr etwas "netter" spiele - also nicht immer den fiesest-möglichen Zug mache - um den Hausfrieden zu wahren *hust* (Sie liest hier ja nicht mit...pssssst). Im Vordergrund steht halt der Spielspaß und das Entwickeln der Engine und die Stimmung (passende Musik etc.).

    So, zu den Partien:

    1. Runde: Point Luna (Sie) gegen Bio-Sol (ich). Oder auch Kapitalistenschweine von der Erde gegen die Weltraumbakterie. Ich habe mich durch vorhandene Mikrobenkolonie und Titan-Präludes sehr auf Weltraumgebäude und Viehzeug fokussiert. Lief eigentlich auch ganz gut...aber meine Frau hat ne ganz fiese Taktik gefahren und die ersten 5 Generationen einfach das terraformen verweigert und sich über Erdsymbole und passende Karten ne MC-Produktion von 55 aufgebaut (ich hatte zu dem Zeitpunkt SIEBEN). Zudem senkte eine Eventkarte im Mid-Game Temperatur und Sauerstoff je um 2, was ihr eine zusätzliche Generation einbrachte ($$$)... Ich hatte zwar drei Jupiterpunktekarten, bekam aber kaum weitere Jupitersymbole in die Hand. Da kamen einige miese Kombis zusammen, so dass die Kapitalisten die Bakterien am Ende mit 157 zu 133 zerquetschten...


    2. Runde: Ecoline (Sie) gegen Inventrix (ich)...oder auch Pflanzen gegen Tiere. Dieses mal wieder mit unserem Hausgeregelten Auswahlverfahren (s.u.), was die Spiele in der Regel sehr eng macht. Ich habe zwar auf drei Karten Tiere gesammelt (Pinguine, Megafauna, Reptilien), die ich mit Breeding Farm und Bio Printing Facility (das ist die Frühlingspromo) pushen konnte, aber leider reichte es nicht ganz, so dass sie 115 zu 111 gewann. *grummel* Nun ist vorbei mit "nett". :evil:


    Was ich sehr für erfahrene Spieler (zumindest im Spiel zu zweit) empfehlen kann: Wir "draften" nicht wie vorgegeben, sondern decken acht Karten offen auf und wählen abwechselnd. Sorgt für noch mehr Ausgeglichenheit am Tisch. Außerdem starten wir das Spiel mittlerweile so, dass wir 6 Konzerne, 8 Preludes und 20 Projekte offen auslegen und ebenfalls abwechselnd wählen (was sehr taktisch ist, da man, wenn man z. B. den Konzern oder das zweite Prelude genommen hat, dem Gegenüber dort bis zum Ende Zeit lässt). Diese Startphase macht uns jedenfalls richtig Spaß und bietet die Möglichkeit, Synergien zu nutzen (oder zu verhindern) und bringt nochmal Würze rein.



    Die verbotenen Lande


    Eigentlich am vorherigen Wochenende gab es eine Erstpartie des P&P "Die verbotenen Lande". Hat mir sehr zugesagt, da es was mal anderes ist als unsere seit ca. 8 Jahren dauernde, freie Kampagne im Pathfindersystem. Ganz kurz (ohne zu spoilern) was mir gefallen hat: Sandboxartige Welt und tolles World-Building, viel Würfeln auf Events (und alles andere, der SL muss hunderte Tabellen haben), dauerhafte Traumata/Verletzungen (man kann jederzeit hops gehen), spannende Story, eingängige (aber gnadenlose) Regeln...zwei von vieren hat es gefallen, die anderen müssen noch überzeugt werden. Bin zuversichtlich, dass es zu einer Zweitpartie kommen wird...