Beiträge von Belshannar im Thema „12.07.-18.07.2021“

    Urlaub. Erholungs-/Spielreiche Woche. Da kam etliches auf den Tisch, besonders Spiele die schon ein paar Monate nicht mehr angefasst wurden, diverse Kurzeindrücke.


    #MagicTheGathering

    Alte (15 Jahre!) Commander Decks ausgepackt und in Nostalgie geschwelgt (& auch etwas gespielt).


    #HATE

    Nach etwas Abstand und Pause sowie der Überlegung der "Veräußerung" nochmals ein paar Partien des schnellen, wilden Würfelgemetzel-Skirmishers um Blut-dürstende Barbarenstämme absolviert.


    Bleibt in der Sammlung, zu „schön“ sind die Deals der Minis, zu einfach und einprägsam die Regeln, sowie definitiv zu witzig das Spielen der thematischen Karten samt Ausrufen und Ableben der Figuren. Kurzweilig, simpel, stream-lined, unkompliziert, geht auch gut nach einem anstrengenden Arbeitstag oder wenn wiedermal das Wetter "groggy"macht.


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Diverse "Demo" Runden für interessierte, überwiegend mit katastrophalem Ausgang für die Spieler. Das "Chaos" schlug mit seinem Spektrum der „schlimmsten“ Karten zu. Amüsant und kurzweilig war es zumindest und interessiert sind einige (zumindest nach weiteren „Versuchen“).


    #CthulhuDeathMayDie

    Nach Monate des Ausleihens wieder zurück im Eigenheim, zwei Partien jeweils gegen Hastur und Cthulhu himself wurden gezockt, dann direkt an den nächsten Ausgeliehen. Steht auf der Abschussliste, hat sich ziemlich „ausgespielt“ und bietet nicht (mehr) genug Abwechslung.


    #CthulhuWars

    5 GOO-Gemetzel. Endlich, nach so langer Zeit. Des wartens und ausharrens. Great Cthulhu, Yellow Sign, Black Goat, Crawling Chaos und Sleeper rangen im „Wettrennen“ der Apokalypse miteinander.


    Mit von der Party die High Priest Expansion und Nodens. Mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung (direkt hinter Sleeper) konnte ich mit Yellow Sign&Hastur den Sieg für Carcosa dank Ritual of Annihilation einholen. Die Map war das reinste Chaos an Monstern, Kultisten und GOOs. Herrlich.


    Iä Hastur cf’ayak’vulgtmm, vugtlagln vulgtmm


    Der nächste „Weltuntergang“ ist dann leider erst am Sonntag (ist ja schon „morgen“!). IÄ IÄ....


    #Malifaux

    6 Spiele mit der 3ten Edition und das erstmal nach GainingGrounds2021 sowie dem neuesten Errata (und auch alternativen Master).

    Überwiegend Ten Thunders vs The Bayou (Shenlong, Lynch, Misaki und Asami bei Ten Thunders...auf Bayou Seite Somer, Zipp, Ophelia und Ulix).


    Schönes, herausragendes Skirmisher-Spiel mit diesem wunderbaren pokerartigen-Cardmanagment das wir viel zu lange pausiert haben. Besonders viel „Spaß“ brachten die neuen Schemes aus den aktuellen GG und die erst vor kurzem gezeigte Alternative Asami die in Richtung Tara der 2ten Edition tendiert (und mit Ama No Zako richtig abgeht, definitiv MVP in beiden Spielen gewesen).

    #BloodRage


    For Blood, For Glory, For Honor


    3 Runden, ähnliche wie die Woche zuvor mit Mystics of Midgard, KSE Monstern und Gods of Asgard, teilweise ähnelten sich die Runden auch den von zuvor wenn auch mit anderen Konstellationen und noch mehr Chaos durch 5 (statt 4) Spielern.



    Highlight war diesmal das Spiel mit den Göttern Loki&Heimdall, aus den letzten Erfahrungen mit dieser Kombination, einem Spieler mehr und neuen/anderen Ansätzen sowie Adaptionen und Komplikationen durch das KSE Monster Ymir (Keine Rage Kosten, hat Stärke x2 nach Anzahl der eigenen Figuren in Walhalla) kam eine sehr intensive Runde zusammen.


    #RisingSun


    5 Spieler, 190 Spielminuten, "Expansion": Daimyo Box (KSE Monster).

    Gespielt wurde mit Koi, Lotus, Dragonfly, Turtle und Bonsai sowie dem "Horseman"-Season Set.


    Nach langen wie zähen, wenn auch irgendwie spaßigen Seitenhieben&Verhandlungen in der Tee-Zeremonie werden, mit wem eine Allianz bildet. Er gab der Spring folgende Konstellation; Koi&Dragonfly, Lotus und Bonsai, Turtle ohne Partner. Das Horseman Set hat einige Karten die belohnen, wenn man "Low" on Honor ist und den Oni-Path verstärken, eine Strategie, auf die vor allem Bonzai setzte und dies mit einem Verrat an Lotus unterstrich . Insgesamt war der Start recht ausgeglichen, die Abstände gering.


    In den nächsten Verhandlungen bevor der Sommer losging, wurde recht Wild hin und her gefeilscht, Münzen geboten, vermeidliche Absprachen getroffen, NAP ausgesprochen und Allianzen „fast“ gebildet, ausgeredet und dann mehr oder weniger Zwangsbündnisse getroffen. Diesmal war Koi und Turtle sowie Lotus und Dragonfly im Bündnis, Bonsai ohne. Insgesamt wurde aggressiver vorgegangen und viele Zwischenverhandlungen scheiterten, Lotus und Dragonfly lösten ihr Bündnis kurz vor der Schlachten beginn auf, Initiator war Dragonfly, welcher sich mehr Boardpräsenz durch den Verrat versprach (und auch erhielt). Die folgende Schlachtphase war geprägt in einigen Verlusten, Geiseln und 2-3 unerwarteten Siegen von Koi als auch Turtle, dominierend war insgesamt Dragonfly.


    Herbst, letzte Bündnisse, diesmal aufgrund des hohen Misstrauens gegen jedem über war die Tee-Zeremonie deutlich kürzer und nur Lotus und Turtle fanden zueinander, die anderen 3 konnten sich nicht mal auf ein Zweckbündnis einigen. Einig war nur das Dragonfly nicht an den Oni of Spites kommen durfte, was von Lotus mit extra monetärer Unterstützung der anderen vereitelt wurde (sowie später das Gewinnbringende Harvest). In den letzten Schlachten gab es wenig Überraschungen bzw. nur ein paar misslungenen Manövern. Bonzai dagegen kam in den Vorsprung durch seinen Oni-Plan und konnte am Ende das Spiel mit gutem Abstand mittels Form of the Demon für sich verbuchen.


    Honorstand am Ende war: Bonzai (46), Koi (42), Dragonfly (32), Turtle (28) und Koi (26).


    Fazit


    Nach langem Abstand war RisingSun zwar auch wieder eine schöne Abwechslung, gleichzeitig zeigte es uns auch (wie bereits zuvor bewusst) das wir aus der „Übung“ sind als auch das RisingSun eklatant mehr Zeit braucht als BloodRage oder CthulhuWars, was uns weniger liegt und schwerer/schlechter zu organisieren ist.


    Auf das heiß ersehnte #AnkhGodsofEgypt müssen wir nach dem letzten Update ein paar Wochen mehr(länger warten als gedacht/gehofft und werden nun die kommenden Tage/Woche neben #BloodRage auch wieder #CthulhuWars auf den Tisch bringen.

    Cthulhu is Calling....