Beiträge von richy81 im Thema „12.07.-18.07.2021“

    und lasse auch das eine oder andere komplett aus, sonst wird das hier zu lang…

    Das ist aber schade! Vielleicht willst du ja ein wenig anteasern, was sonst noch auf dem Tisch lag! :whistling:;)

    Natürlich gerne, wenn du so nett fragst :) So viel war das aber dann doch nicht, was ich ausgelassen hatte...


    In der erwähnten 4er Runde gab es noch Cross Clues (gleich auf Anhieb das 5x5 Raster perfekt gewonnen) und Heckmeck als spaßigen Absacker.


    Mit meiner Freundin sind vier weitere Runden Das perfekte Wort dazu gekommen. Wir spielen dann eigentlich immer direkt Vorder- und Rückseite hintereinander weg. Gefällt uns als schnell gespieltes Wortspiel weiterhin sehr gut. Mein neuer Highscore: 235 Punkte.

    Außerdem eine Partie Die Burgen von Burgund, war jetzt insgesamt schon die fünfte für meine Freundin und damit ihr am häufigsten gespieltes 'anspruchsvolleres' Spiel. Wirklich konkurrenzfähig wird sie hier glaube ich nicht mehr, es gab einen sehr deutlichen 213-151 Sieg für mich :S Vielleicht intensivieren wir stattdessen zukünftig lieber Die Insel der Katzen.


    #CrossClues #HeckmeckAmBratwurmeck #DasPerfekteWort #DieBurgenVonBurgund

    Naja, genau auf der Basis haben wir das letzte Woche für uns so entschieden. Der eine Bereich (3) berührt Bereich (1) nicht, für den ich die erste Katze erhalten haben. Dass das hellblaue Plättchen (2) dazwischen dasselbe Muster aufweist ist aus meiner Sicht nicht relevant. Das funktioniert so natürlich nur bei den Katzen, die eine bestimmte Konstellation erfordern (z.B. eben 3 Plättchen in einer Reihe).


    Zu dem Thema, dass zwei Bereiche mit den beiden unterschiedlichen Muster einer Katze angrenzend zueinander sein dürfen, gibt es diverse Threads bei bgg. Das sehe ich als erwiesen korrekt an.


    richy81


    Sehr schöner Spielbericht! :)


    Ich will deinen Erfolg in Calico auch gar nicht schmälern aber der kleine Felix scheint mir recht oft direkt aneinander zu liegen ^^

    Puma und Fluegelschlaegerin


    Ihr spielt wahrscheinlich auf die Felixe unten und rechts an. Nach unserem Regelverständnis war das so okay.


    Unten sind es zwei verschiedene Muster nebeneinander, die sich meiner Ansicht nach dann berühren dürfen.


    Die Situation rechts war so, dass zuerst die 3er Reihe oben lag, dann das obere hellblaue Teil gelegt wurde und die beiden relevanten Bereiche voneinander trennt. Hier waren wir uns nicht hundertprozentig sicher, haben aber in der Anleitung nichts gefunden was dem wiederspricht.

    Nach ein paar Wochen Pause wird das diesmal bedingt durch Urlaub, mehr Arbeit etc. mehr ein Monatsbericht…


    The Gallerist

    Partie Nr. 6-7

    Nachdem die letzte Partie fast ein Jahr zurücklag, mussten wir uns die Regeln erstmal wieder neu erarbeiten, weil es doch schon viele kleine Details gibt, die man vergisst. Hat man die Hürde überwunden, bekommt man mit The Gallerist ein tolles, thematisches Eurogame, dessen Thema definitiv mal was anderes ist und sicher auch nicht für jeden was ist.

    Ich war in beiden Partien (einmal zu zweit und einmal zu dritt) sicher weit davon entfernt, das optimal zu spielen, trotzdem konnte ich beide Partien gewinnen (119-72 und 124-121-82). In der ersten Partie punktete ich viel über Ansehensplättchen, in der zweiten war ich mit einer Mischstrategie erfolgreich und konnte Sabbla, der in seiner Erstpartie auf Ansehensplättchen und den Internationalen Kunstmarkt setzte knapp schlagen.

    Kommt hoffentlich in den nächsten Wochen weiter zum Einsatz. Da das aber auch meinen Mitspielern sehr gut gefällt, bin ich da zuversichtlich. Für mich aktuell auf einer Stufe mit Kanban EV, dem zweiten Lacerda in meiner Sammlung (beide 9/10).



    Dune: Imperium

    Partie Nr. 2

    Dune wollte ich gerne nochmal spielen, um zu entscheiden, ob es in meine Sammlung einzieht. So gab es eine zweite 3er Partie, die diesmal schon nach 7 Runden und ca. 1:30h Spielzeit vorbei sein sollte.

    Während es lange eine ausgeglichene Partie gab, häufte Sabbla Ressourcen über Ressourcen an und konnte so in den letzten beiden Runden immer zum richtigen Zeitpunkt wertvolle Aktionen spielen. Unser Erstspieler der Runde verzichtete auf seinen dritten Arbeiter und war damit mehr oder weniger chancenlos. Ich versäumte es vor dem letzten Kampf noch eine Intrigenkarte zu spielen, die mich eine Karte hätte nachziehen lassen. So fehlte mir im Kampf ein Schwert und statt 9-8 stand es 7-10 aus meiner Sicht.

    Hat mir aber wieder sehr gut gefallen und ist inzwischen bestellt 😊



    Beim Rest fasse ich mich mal kurz und lasse auch das eine oder andere komplett aus, sonst wird das hier zu lang…


    Calico (Partie Nr. 18) kam als Absacker in einer 3er Runde auf den Tisch. Dabei gab es für mich einen neuen Highscore beim 78-61-58. Alleine fünfmal konnte ich Felix anlocken, dazu auch insgesamt acht Knöpfe. Wenn in den letzten Runden jetzt auch noch ein dunkelblaues Plättchen gekommen wäre…



    Railroad Ink Challenge (Partien Nr. 23-25), hier versuchte ich mich zweimal an der Trail-Erweiterung, die jetzt wohl zu meinen Lieblingserweiterungen gehört. Die zweite Partie lief mit 100 Punkten dann auch richtig gut. Wenn ich mich für eine der beiden neuen Versionen entscheiden müsste, wäre das definitiv die grüne. Ach, auch mit meiner Freundin kam das erstmals zum Einsatz, sie schlug sich mit der Wald-Erweiterung auch direkt recht gut (knapper 75-73 Sieg meinerseits). Ihr ist das aber wohl zu thinky.



    Die Insel der Katzen (Partie Nr. 10) gefällt ihr deutlich besser. Das haben wir auch nochmal zu zweit gespielt. Über die Lektionen holte ich deutlich mehr Punkte und siegte 73-58. Macht auch mir immer wieder Spaß.


    Wildes Weltall (Partie Nr. 4) habe ich einem weiteren Mitspieler gezeigt, dem es diesmal wohl sehr gut gefallen hat. Er hatte sichtlich Spaß beim Vorbereiten seiner Kettenzüge und konnte mich auch gleich mit 60-50 besiegen. Mir gefällt es weiterhin auch gut, ich weiß aber noch nicht, ob es genug Einsatzmöglichkeiten bekommt und dauerhaft bleiben wird.


    Fox in the Forest (Partie Nr. 14) bleibt ein tolles Stichspiel für 2 Personen. War an einem Spieleabend zu zweit der Absacker und endete mit einer spannenden 21-23 Niederlage. Bin immer wieder erstaunt, wie gut das funktioniert.


    Teotihuacan (Partie Nr. 13) kam nach längerer Zeit mal wieder zum Einsatz. Wir spielen das inzwischen bevorzugt zu viert, weil wir keine großen Fans der neutralen Würfel sind, deshalb schön, dass es mal wieder eine 4er Runde gab. Der Sieger unserer Runde setzte voll auf die Tempel, erreichte auf allen dreien die Spitze und siegte deutlich vor mir beim 226-199-176-140. Hat auch mal wieder Spaß gemacht.



    Terra Mystica (Partie Nr. 42) zu dritt auf der Seen-Map mit Händler-Erweiterung. Mit den Geweihten konnte ich einen knappen Sieg einfahren gegen die Düsterlinge und Konstrukteure. Hat richtig Spaß gemacht mit den Geweihten, die Feuer und Eis Völker sind schon speziell. Auch die Händler-Erweiterung ist klasse und hat hier nochmal für viel Motivation gesorgt, dass Terra Mystica immer wieder auf den Tisch kommt. Alleine die neuen Maps sorgen für so viel Abwechslung.




    #TheGallerist #DuneImperium #Calico #RailroadInkChallenge #DieInselDerKatzen #WildesWeltall #FoxInTheForest #Teotihuacan #TerraMystica