Beiträge von HRune im Thema „12.07.-18.07.2021“

    Bei mir ging es spielerisch die Woche weiter mit Nautilion und Die Zwerge.


    #Nautilion

    Nachdem die erste Partie zum Kennenlernen und Verinnerlichen der Regeln und Abläufe war, ging es zum Wochenausklang noch einmal in die Tiefe. Dieses mal auch mehr die drei Sonderaktionen für die Plättchen in der Reserve beachtend.


    Das lief doch gleich besser. :)


    Reizvolles Spiel, zumal ich die Auslage vor Spielbeginn gut lesen muss. Wo sind kritische Positionen von Plättchen, die ich erreichen sollte. Mit welchem Plättchen sollte ich starten. In dieser Partie war abzusehen, dass ich nicht sehr schnell an das zentrale 5er-Plättchen kommen würde, außer durch eine Aktion mit der Reserve, so dass ich sorgfältig darum herum plante. Das Geisterschiff und der Leuchtturm ließen sich ganz gut im Griff behalten und ich setzte auch die ein und andere Aktion der Reserve ein, speziell das Vertauschen zweier Plättchen.

    Die nächste Partie wird dann mal mit einem anderen U-Boot bestritten.


    #DieZwerge

    Das Spiel muss meinen letzten Wochenbericht mitbekommen haben und dass ich es als zu leicht abtat. Diese Woche kam es viermal nachts auf den Tisch und es trat mir aber so was von in den Allerwertesten, dass es nur so krachte.


    Erste Partie mit reiner Frauenpower war schon nach 20 Minuten vorbei, da ich leichtsinnig mit nur noch einem Lebenspunkt in einen Kampf ging - und natürlich keinen Gegner tötete. Also direkt noch einmal aufgebaut und losgelegt. Da dachte sich das Spiel erst recht „Mensch, dem Arne zeige ich es jetzt aber doppelt“. Die anfängliche Szenariokarte forderte 3 Ausrüstungsgegenstände. Keine der Abenteuerkarten brachte einen. Nachgezogene Karten waren direkt Bedrohungskarten. Ferner würfelte ich genau dann, wenn neue Monster durch Tor V kamen, hohe Orc, Troll und Albae-Werte. Der Plan wurde ein einziges totes Land. Zwar konnte ich mich noch bis zur ersten C-Karte durchspielen, doch dann zerlegte es mich grandios und auf multiple Weisen gleichzeitig (Unheilmarker traf Rundenmarker, Lebenspunkte waren gering, Keine Chance, die Endkämpfe zu bestreiten).


    Unter der Woche dann noch zweimal aufgebaut - einmal mit einem gemischten Team, dass es auch sehr weit brachte. Doch auch hier prasselten die Monsterwürfel und Bedrohungskarten auf mich ein. Zum Abschluss der Arbeitswoche dann ein Zwergenteam mit hohen Lebenspunktzahlen zusammengestellt und damit das Spiel endlich wieder bezwingen können. Auch hier war es stellenweise knapp, doch letztlich ungefährdet.


    Klasse, dass sich das Spiel so gewehrt hat, denn jetzt habe ich umso mehr Lust auf die weiteren Bücher und Module. Frage mich langsam, ob wir in früheren Partien irgendeine Regel übersahen, die das Spiel für uns zu leicht werden ließ. :D