Beiträge von Spielteufel im Thema „12.07.-18.07.2021“

    Wenn ich gewusst hätte, dass das Neinhorn rechnen kann, hätte ich es gefragt, dann wäre das nicht passiert. Ich dachte, das Neinhorn kann nur "Nein" sagen ;)

    Am letzten Wochenende ein entspannter Spieletag zu dritt (alle durchgeimpft):

    Angefangen haben wir mit #CrossClues , wir haben es zum ersten Mal gespielt. Auf A lag Staat, auf 1 Käse und ich total begeistert: Niederlande - nee, sagte mein Gegenüber, das habe ich auf der Hand… Ich hatte echte Probleme, die Koordinaten auf dem Kopf zu sortieren. Insgesamt war diese Proberunde sehr lustig. Wir haben keine Punkte gezählt, sondern uns einfach an dem schönen Spiel gefreut. Gefällt uns viel besser als Codenames.

    Anschließend mehrere Runden #SchwarzRotGelb , das wir vor einer Woche bei Freunden kennengelernt hatten. Auf den quadratischen Karten stehen in insgesamt 5 Farben ausgeschrieben diese Farben, z. B. Gelb in blauer Schrift, grün in gelber Schrift, usw. Die Begriffe stehen ein bis fünfmal auf den Karten. Jeder bekommt eine Startkarte, die anderen Karten liegen verdeckt. Man deckt eine Karte auf und guckt, ob sie passt. Auftrag ist, insgesamt 9 Karten in eine Reihe zu legen, bei der die nachfolgende Karte nicht die gleiche Farbe enthalten darf und nicht die gleiche Anzahl. Legt man als erstes „Gelb“ in blau geschrieben zweimal, darf die nächste Karte nicht gelb, nicht blau und nicht zweimal sein. Natürlich dreht man dann nur Karten mit blauer Schrift auf oder nur Gelbe oder nur zweimal… Es lohnt sich immer mal zu den anderen zu schauen, was dort schon aufgedeckt ist, da kann man häufig passende Beute machen. Klingt einfach? Probiert es selbst… Wer zuerst 9 Karten hat, ruft Schluss, das ist für die anderen auch Ende. Dann wird geschaut, ob es stimmt. Gar nicht so selten kommt dann bei der dritten oder vierten Karten: Oh Sch… , dann kommt der Rest weg. Zu Beginn werden von einem verdeckten Stapel so viele Wertungskarten gezogen, wie Personen mitspielen zwischen 0 und 10. Wer die meisten Karten behalten konnte, bekommt die höchste Zahl, bei Gleichstand zählt die Anzahl Worte auf den Karten. Auch hier haben wir viel gelacht.

    Da wir gerade so fröhlich waren spielten wir das #NeinhornKartenspiel . Angelegt an das Bilderbuch, das Neinhorn (eine extrem vergnügliche Lektüre), in welchem die beteiligten Tiere/Personen immer nur ein Wort sagen: Das Neinhorn sagt „Nein“, der Wasbär (ein Waschbär) sagt „Was?“ der NAHund sagt „Na und“, die Königsdochter sagt „Doch“, der HÄHmster sagt „Häh?“ und die WARUMmel (Hummel) sagt „Warum?“. Nun ist hier abgekupfert worden bei Kakerlakensalat: jeder hat einen Stapel Karten vor sich liegen und dreht die oberste Karte um und sagt das entsprechende Wort. Liegt das gleiche Tier schon dort, muss „Meinetwegen“ gesagt werden. Spannend wird es, wenn die Gegenwürmer ins Spiel kommen, denn das sagt das Neinhorn plötzlich „Doch“ und die KönigsDOCHter „Nein“. Wir haben Tränen gelacht. Insgesamt ist es deutlich witziger als Kakerlakensalat und ein perfekter Absacker (vermutlich besonders gut nach ein oder zwei Bier, die wir aber gar nicht brauchten).

    Danach wurde es anspruchsvoller und wir spielten #Monasterium mit der Minierweiterung, die man nicht unbedingt braucht, die aber besonders gegen Ende interessant wird. Auf dem dritten Feld des Weges liegt ein Markstand und wenn der Karren dort endet darf man sich eins von 6 Plättchen nehmen, die eine Aktion verstärken, z. B. Einen Mönch entsenden in eine Kapelle (?), wo der eigene Karren gar nicht steht, etc. Für uns Monasterium eine echte Perle, die aber offenbar nicht überall gut ankommt. Am Ende mit 114-110-102 recht knapp, wobei ich den letzten Platz abbekam.

    Ein paar Tage vorher bei meinem ersten Stadtbummel seit 6 Monaten erstand ich bei Thalia eine kleine gelbe Dose: #ZOINX von Gameplay. Nach Gold und Auf die Nüsse die nächste Entdeckung eine tollen Spiels in kleiner Schachtel. Jeder bekommt einen Würfel in eigener Farbe mit den Werten 0-2-4-6-8-10.

    Der aktive Spieler würfelt mit 4 Würfeln, die je zwei lila farbene Kreise und vier blaue Quadrate zeigen. Jeder gewürfelte lila Kreis zählt einen Punkt und man darf so lange würfeln, bis in einem Wurf vier blaue Quadrate fallen, dann hat man ZOINX gewürfelt. Bevor der aktive Spieler anfängt, wetten alle verdeckt mit ihrem Würfel, wieviele lila Kreise gewürfelt werden. Der aktive Spieler darf frühestens aufhören, wenn er die mindestens so viele Kreise gewürfelt hat, wie er gewettet hat. Wenn ich 6 wette, darf ich erst bei 6 aufhören. Würfeln ich weiter und es klappt, dass ich z. B. 7 würfele, bekomme ich 6 und 7 = 13 Punkte. Wenn die anderen ihre Wette erfüllt haben, also 2, 4, 6 ogewettet haben, bekommen sie die Punkte, wer mehr gewettet hat, also in dem Beispiel 8 oder 10 geht leer aus. Man kann auch die 0 wetten, dann bekommt man 5 Punkte wenn ein ZOINX gewürfelt wird. Die Punkte werden aufaddiert. Hat der erste mehr als 30 Punkte ist jeder andere noch einmal dran. Das ist eine großartige Zockerei und wurde sofort zweimal gespielt. Vor allem, wenn man im Hintertreffen ist und hoch wetten muss, nehmen die anderen gerne die 0 zum Abstauben, aber das klappt nicht immer.

    Nach dem Abendessen sollte es dann noch was „Großes“ sein. Um 21 Uhr fingen wir an #ArlerErdeTeeUndHandel aufzubauen. Die letzte Partie lag bei allen mindestens 5 Jahre zurück, die Erweiterung Tee und Handel (die das 3er-Spiel erst ermöglicht) musste noch ausgepöppelt werden. Die Auslage auf dem Tisch war sehr oppulent, allein der Aufbau dauerte eine ganze Weile. Dann Wiederholen der alten Regel und erklären der neuen. Zwischendurch dachten wir, dass wir irgendwie verrückt sein müssten, aber Sperrstunde gibt es nicht mehr und irgendwann würden wir schon fertig sein. Aufbau und Erklärung dauerten zusammen fast 1,5 Stunden und um 22.30 Uhr ging es los. Wir kamen dann relativ schnell wieder in das Spiel, nachdem wir anfangs recht ratlos vor den ganzen Plänen saßen.

    Das Spiel dauerte dann zweieinhalb Stunden, aber es hat sich gelohnt. Es hat von seinem Reiz nicht verloren und die Erweiterung macht es aus unserer Sicht noch besser und etwas variabler. Mit 83,5-81-72 ging es sehr knapp aus und muss unbedingt zeitnah wieder gespielt werden.

    Es ist gut, dass der jetzt beginnende Urlaub die Möglichkeit dazu geben wird.

    Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher, lustiger und auch anspruchsvoller Spieletag.