Beiträge von Kathrin im Thema „Pandemic Legacy - aber welches?“

    Wir haben in derselben Vierpersonen-Konstellation alle drei Teile gespielt - und zwar in der Reihenfolge und zeitlicher Nähe des jeweiligen Erscheinens. Meine spontane Empfehlung für die Reihenfolge der Seasons wäre auch 1 -> 2 -> 0 gewesen.

    Ich hab mir Gedanken gemacht, weshalb ich das so empfinde. Vielleicht auch in gewissem Maß von der Nähe zu Pandemic her? Wir haben davor nämlich ausführlich Pandemic gespielt, was in meinem Fall auch mit der Frage zu tun hatte, ob es SdJ-würdig ist.

    Denn Season 1 knüpft ja direkt an Pandemic an. Season 2 führt das Ganze thematisch weiter und kehrt das Prinzip um, weil man auf einem kleinen Teil der Karte beginnt und nach und nach wieder die anderen Teile der Welt entdeckt. (Das dürfte jetzt nun wirklich kein Spoiler sein, da der allererste Blick auf den Spielplan unmittelbar verrät, dass man nur einen Ausschnitt sieht.)

    Damit ist die Reihenfolge Season 1 -> Season 2 aus meiner Sicht quasi gesetzt.

    Diskutieren kann man sicher über Season 0, da es zeitlich vor 1 und 2 spielt. Für mich war es auch storytechnisch stimmig, die Season 0 zuletzt zu spielen. Aber mir fällt ehrlich gesagt kein zwingender Grund ein, Season 0 nicht auch zuerst zu spielen. Die Regeln bei Season 0 sind m.E. sicher nicht schwerer oder komplexer als bei den anderen beiden. Sogar eleganter gelöst ist, dass man auch zum nächsten Monat übergehen kann, wenn man nicht ganz, sondern nur fast die benötigte Menge an Zielen erreicht hat (das ist kein Spoiler, steht so in der Spielregel - man erhält dann eben nur eine "ausreichend" Bewertung, kann aber mit dem nächsten Monat weitermachen). Das bringt mehr Dynamik in die Kampagne.