Beiträge von actaion im Thema „Echoes (Ravensburger)1“

    Die Codes sind eine Notlösung, wenn mal ein vereinzelter Scan nicht funktioniert. keinesfalls ist hier gewünscht, das dass Spiel nur mit den Codes gespielt wird. Möchte man es dennoch auf diese Weise versuchen, wundert es mich nicht wenn der Spass auf der Strecke bleibt.

    Sorry dass ist Unsinn. Die App sagt explizit, dass man es auch nur mit Codes spielen kann. Das wäre ja prinzipiel auch gut möglich, es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum das Spielen mit den Codes so unnötig umständlich gemacht wurde.

    Man hätte einfach auf die Vorderseite der Karten 1 gut lesbaren Buchstaben anbringen können, statt auf

    a) auf Rückseite der Karten einen

    b) schlechten lesbaren

    c) 3stelligen Code.

    Das sind gleich 3 dumme Design-Fehler, einfach schlecht umgesetzt.

    Wir haben bisher alle Teile dieser Reihe gespielt und wir hatten bisher nie Probleme beim Einscannen! Das du funktioniert einwandfrei. Eventuell liegt es ja an eurer Umgebung. Zu dunkel oder das Licht blendet etc. Da kann vieles die Ursache sein.

    Nein, das hat grundsätzliche Kompatibilitäts-Ursachen, die App erlaubt erst gar nicht das versuchen des Scannen.

    Natürlich gibt es Handys mit denen es funktioniert, aber eben längst nicht mit allen, und eben auch z.T. nicht mit aktuellen Modellen.


    Und wenn mes schon ein stark eingeschränkte Kompaztibilität gibt,sollte man zumindets sicherstellen, dass es auch ohen Scan-Funktion vernünftig spielbar ist.Das wäre ja auch leicht machbar, wenn man es nicht so total bescheuert umgesetzt hätte.

    Das mit dem Scannen kann ich nicht bestätigen. Hat mit einem Samsung Galaxy A71 (was wohl höchstens zur Mittelklasse gehört) in 99% der Fälle problemlos geklappt.

    Hängt wohl vom Modell ab, hab ich wohl etwas ungenau formuliert. Jedenfalls ist es nicht so, dass man davon ausgehen kann, dass es nor,malerweise funktioniert, auch nicht, wenn man ein vernünftiges Handy mit aktuellem Betriebssystem hat.

    Wäre ja nicht ganz so schlimm, wenn sie wenigstens eine vernünftige Alternativlösung eingebaut hätten, aber die ist halt Mist. Ich frage mich, ob das überhaupt jemand mal geplaytestet hat.

    Die Idee an sich mit den Tonschnipseln ist gut. Die Qualität der Tonaufnahmen ist auch solide.

    Aber: die App ist Mist, man musste ca. 100 Mal 3 stellige Codes eingeben, super nervig. Zumal die Codes super klein auf der Rückseite der Karten steht, sodass man auch jedesmal die Karten umdrehen muss, um den Code zu suchen (und danach wieder zurückdrehen). Warum die Codes dreistellig sind obwohl bei 24 Karten ja 1 Buchstabe gereicht hätte, ist auch unverständlich. Also das ist einfach völlig unnötig super umständlich gemacht. Das hat den Spielspaß echt sehr torpediert.

    (P.S.: das angeblich Scannen ist auch mit einem aktuellen Android-12 Mittelklasse-Handy nicht möglich)

    Hinzu kommt, dass wir auch die Story (die Tänzerin) etwas lahm und auch unschön fanden. Verstehe ich ehrlich geagt nicht, warum ein Spel mit soclh eklatanetn Schwächen von der SDJ-Jury empfohlen wurde. Also: Grundkonzept: 8/10, App-Umsetzung: 2/10, Story 4/10, Gesamt: 4/10