Beiträge von Haddock im Thema „[2021] Schichtwechsel - Die Förderung liegt in Deiner Hand“

    Wir haben es mitgenommen, war mein einziges Spiel welches ich dieses Jahr auf der Messe gekauft habe.

    Varianz im Spielaufbau kommt allein durch die Rundenkarten: Das Spiel geht über fünf Runden, es gibt sechs Rundenkarten mit tlw. Sonderbedingungen und Siegpunktbedingungen für die jeweilige Runde. Die Rundenkarten werden gemischt und es werden fünf gezogen. Es kann also in jedem Spiel zu einer anderen Kombination und Reihenfolge der Rundenkarten kommen.

    Davon abgesehen ist der Spielaufbau in der Tat immer gleich.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Siegpunkte zu generieren und daher auch verschiedene Strategien für die Wahl der Aktionen: Koksverkauf (Wofür ich Kohle fördern und verkoken muss), Ausbau von Verkehrswegen, meinen Bergmann auf der Schicht im Bergwerk vorwärts bewegen, und viele kleine "Sondermöglichkeiten" (Rundenkarten, Grubenwasser abpumpen, Verkauf von Abraum, etc.). Bislang haben wir es dreimal gespielt, und nach drei Spielen sehe ich nicht dass es genau eine übermächtige Strategie gibt welche immer zum Sieg führt.

    Fazit:

    Ich finde es ist kein Mega-Brainburner, eher leichtes bis mittleres Kenner-Spielniveau. Insofern für die "Freitag-Abend-nach-der-Arbeit-alle-sind-platt-von-der-Woche"-Spielegruppe gut geeignet, was einer der Kaufgründe war ;) .

    Grafisch und thematisch gefällt es mir sehr gut, ich habe allerdings auch einen persönlichen Bezug zu dem Thema (Oppa hat in der Kokerei gearbeitet). Den Ruhrgebiets-Flair finde ich sehr schön umgesetzt, z.B. gibt es die auf den Playerboards abgebildeten Zechen alle auch in der Realität. Ob das Spiel jetzt in Südbayern genauso viele Freunde finden wird wie in NRW kann ich nicht beurteilen, aber bei uns wird es sicherlich öfter auf den Tisch kommen.